sind die tachos bei mk4 wirklich so genau???

• hallo liebe mk4 fahrer, und zwar habe ich gestern aus neugier tacho getestet mit gps.. und es waren nur 2 kmh unterschied.. bin unterschiedliche geschwindigkeiten gefahren, 120-200 kmh laut tacho, knapp über 200 und gps zeigt auch 200 kmh, ich dachte tachos gehen immer bisschen mehr vorwärts.. aber dass die mk4 so genau die gemacht haben, is wahnsinn.. habe das gefühl das sind "gpstachos" :D . habe 140 ps tdci, 20 zoll felgen mit 245 breitte sommerreifen. lg eugen

• Welche Höhe der Reifenflanke? Nicht dass du theoretisch eine Tacho-Angleichung machen müsstest bzw. die Reifen-Felgen-Kombination gar keine Freigabe hat.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Je schneller desto höher die Abweichung. Über 200 sind es bei mir 10 km/h also 220 sind eigentlich 210kmh. Blitzerfotos haben das auch bestätigt.
    Und es liegt in der Tat an deinen 20" Rädern. Tachos gehen immer mit Abweichung und jö größer dein Reifen desto weniger wird diese. Fahr mal mit 16" und du wirst sehen dein Tacho ist wieder "schneller" Wurde das nicht bei der Eintragung beachtet?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (4. Oktober 2016 um 11:50)

• Egal wie gross die Felge ist, man kann nicht pauschal sagen dass mit grösserer Felge die Abweichung grösser wird.
    Das hängt auch vom verwendeten Reifen ab.
    Solange man Reifen und Felgen fährt die in Kombination zugelassen sind bleibt die Abweichung im gesetzlichen Rahmen.

Ich kenne den MK4 Tacho auch als sehr genau.

• Je schneller desto höher die Abweichung. Über 200 sind es bei mir 10 km/h also 220 sind eigentlich 210kmh.

Das kann ich auch bestätigen,ist bei mir genau so.220 Km/h anzeige,echt 212 Km/h. Es macht auch schon etwas aus ob der Reifen neu oder abgefahren ist.Vorgehen dürfen die Tachos glaube ich bis 10% nur nicht weniger anzeigen.Früher lagen die Abweichungen im Schnitt immer so bei 10% plus nach oben.Bei meinem alten MK2 war die Abweichung auch Ck. 10% 200 Km/h Anzeige- tatsächlich 182 Km/h.

• Es macht auch schon etwas aus ob der Reifen neu oder abgefahren ist

Das wiederum kann ich bestätigen. Mit den neuen Sommerreifen fahre ich nicht mehr so viel langsamer als mein Tacho mir anzeigt. Ein wenig mehr zeigt mein Tacho aber dennoch an, als ich in Wirklichkeit fahre.

We reap what we sow.

• also die sommerreifen sind in gutem zustand.. habe meinen mondi auf winterreifen auf stahlfelgen 16 zoll, 205 oder 215 breite, weiss leider nicht mehr, laut tacho habe ich 240 kmh geknackt :D . mit anlauf natürlich..aber sonst auf gerader, 225-230 kmh waren ohne probleme dabei.. leider mit gps nicht gemessen, mit welcher geschwindigkeit war ich denn unterwegs? wenn laut tacho 240 kmh waren? und die winterreifen waren ziemlich abgefahren.. die hab ich bereits vernichtet.. habe vfl mit euro 4. 140 ps.. eingetragen im schein 210 kmh.. es waren aber mit sicherheit mehr wie 210.. lg eugen

• Je schneller desto höher die Abweichung. Über 200 sind es bei mir 10 km/h also 220 sind eigentlich 210kmh. Blitzerfotos haben das auch bestätigt.
    Und es liegt in der Tat an deinen 20" Rädern. Tachos gehen immer mit Abweichung und jö größer dein Reifen desto weniger wird diese. Fahr mal mit 16" und du wirst sehen dein Tacho ist wieder "schneller" Wurde das nicht bei der Eintragung beachtet?

Das kann ich bestätigen. Mit meinen 16" Winterreifen in der Minimalgröße waren 220 km/h laut Tacho nur echte 200 km/h!!! Mit den 18" Sommerschlappen war es ähnlich wie bei Ossi.

Da muss ich mich übrigens beim MK5 echt zurückschrauben, da sind Tacho 200 km/h 198 "echte", da ist also nix mehr mit Puffer wie 150 bei 130 passt scho...... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!