Focus ST MK3 Sitze in Mondeo?

• Hallo zusammen,

passen die Focus ST MK3 Sitze in meinen Mondeo MK4 Turnier? Die Sitze aus dem Focus sind elektrisch vertsellbar und haben eine Sitzheizung wie bei den originalen Mondeo Sitzen halt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

• Ich glaube, das hat hier noch niemand versucht. Es wird schon irgendwie gehen, aber spätestens bei den Airbags könnte es tricky werden. Und wenn die nicht da sind, geht die Airbaglampe an.

• Dann hast da aber was falsch eingestellt an den Sitzen oder bist sehr heikel was das angeht.
    Hab im August ne 700km Tour abgespult in einem Zug ohne Pause und bin nachher voll entspannt ausgestiegen. Hab auch nur die Titanium S Sitze und wie gesagt war ne angenehme Fahrt (vor allem die 450km in DE um 2 Uhr früh :D )

Abgesehen von den Airbags werden wohl auch die Konsolen nicht passen. Wobei man die Airbags eventuell umrüsten kann. Also die vom Mondeo in die ST Sitze einbauen. Vorausgesetzt die Fixierpunkte sind gleich. Was die Legalität dieser Aktion angeht brauch ich wohl kein Wort verlieren. Stilllegen und austragen via Widerstandsstecker geht auch nicht mehr offiziel, da die SAB's beim Mondeo fixer Bestandteil der Homologation waren. Beim Focus Mk1 waren die SAB's optional und ein Zusatzfeature und deswegen konnten sie auch ausgetragen werden auf offiziellem Wege.

Wenn du wirklich andere Sitze willst wirst du wohl um Richtige Recaros mit SAB usw nicht herumkommen. Da gibt's meinen Informationen nach aber nur 3 Modelle(Ergonomed E/ES und Sportster/Cross Sportster) bei Recaro die überhaupt über nen SAB verfügen. Bei den Sportster hat die Cross Version die abgeflachten Sitzflächen Wangen zum leichteren ein und aussteigen.

• Ja das glaube ich auch. Aber auf Langstrecken sind die Sitze im Mondeo echt zum /-Kotz-/

Kann ich nicht nachvollziehen, keine Probleme, Sitze sind einwandfrei, finde ich. Auch nach 9 Jahren und 120 kg.

• Ja das glaube ich auch. Aber auf Langstrecken sind die Sitze im Mondeo echt zum /-Kotz-/

Ich kann nicht klagen u. meine Frau sagt,wenn sie im Mondi sitzt hat sie keine Rückenschmerzen mehr.

• Dann hat er wohl nicht die Sportsitze im Mondi und Nein es geht kein Umbau.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Im Profil steht Titanium S.

Also kann er nur dieselben Sitze hab wie ich auch hab.

Ich geb allerdings zu dass ich ne Weile gebraucht hab die wirklich richtige Einstellung für Langstrecken zu finden. Was bei mir mit dem vollelektrischen Sitz allerdings ja nen etwas größeres Spektrum an Einstellmöglichkeiten beinhaltet.

• Super, vielen Dank für eure Antwort. Da ich über 2 Meter groß bin sind die unteren sitzflächen zu kurz für meine Beine. Außerdem sind die Sitze sehr hart und meiner Meinung nach einfach unbequem.

• Nö...aber jeder empfindet das anders. Aber um wieviel länger sollen denn die Focus Sitzflächen sein? Wir reden hier von Kompaktklasse...

• Super, vielen Dank für eure Antwort. Da ich über 2 Meter groß bin sind die unteren sitzflächen zu kurz für meine Beine. Außerdem sind die Sitze sehr hart und meiner Meinung nach einfach unbequem.

Mit den Informationen schränkt sich die Auswahl dann eh nur mehr auf ein Modell von Recaro ein. Und zwar den Ergonomed E/ES. Da gibt es diverse Zusatzfeatures um den Aufzurüsten. Ob es auch ne Sitzflächenverlängerung gibt kann ich dir leider nicht sagen, da der Sitz nicht in meine Zielgruppe fällt.
    Einzige was ich aber fix sagen kann dass der Sitz mit Vollausstattung einen nicht unerheblichen Preis hat neu.

Aber auf Kleinanzeigen sind die auch relativ oft zu finden.

Ich hatte am Anfang auch echt Probleme mit den Sitzen (hatte vorher einen VW Touran). Ich bekam immer Rückenschmerzen. Im Nachhinein lag das aber nicht alleine an dem Sitz... Mittlerweile kann ich aber auch 800km am Stück fahren ohne jegliche Probleme!

• Habe mit den Sitzen im Mondeo keine Probleme. Bin 1,95m groß. Die Sitzfläche könnte länger sein aber ausziehbare Sitzflächen gibt es ja leider nicht. Empfehlen kann ich allerdings den Recaro Ergomed. War viele Jahre im Außendienst und hatte im Dienstwagen so einen. Sehr angenehm, damit spult man hunderte Kilometer ohne Probleme ab. Die Sitzfläche ist ausziehbar, verstellbare Lordosenstütze und eine Sitzheizung und Lüftung gibt es als Extra. So ein Sitz ist recht teuer, es werden aber auch gebrauchte bei ebay angeboten. Es gibt den Ergomed ab Werk mit einem Seitenairbag. Den Einbau sollte allerdings ein Recaro Händler übernehmen. Der besorgt einen passenden Unterbau bzw. fertigt einen an. Das ganze muss dann auch vom TÜV abgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!