Hallo zusammen,
Heute hatte ich ein lustiges Erlebnisse was mir so noch nie aufgefallen ist.
Bei der Fahrt in die City wollte ich auf die Außenthemparatur im BC umschalten und bin auf dem aktuellen verbrauch hängen geblieben. Dabei ist mir aufgefallen, das er im Stand (Klima aus is ja kalt) zwischen 0,8 und 1,1 Liter schwankt. Das er im Leerlauf auch trinkt ist klar aber liegt er so bei einem Liter? Das hat mich aber nicht so nachdenklich gemacht, wie der Verbrauch während der Fahrt. Jetzt kommt es:
Also so beim anfahren is ja klar das er teilweise 18 Liter und weiter hochgeht, bis man am gleiten ist (ca. 60kmh). Beim bergafahren habe ich aber im Leerlauf Rollen lassen dabei ist mir aufgefallen, das trotz ca. 1000 Umdrehungen der Verbrauch von 6,5 und mehr angezeigt wurde.
Ich war etwas verwundert da ja im Stand was nichts anderes ist 0,8 bis 1 Liter angezeigt wird.
Also hab ich das weiter beobachtet, und immer vor eine Ampel oder längeren gerade Strecke in den Leerlauf geschaltet. Dabei ist der Verbrauch von ca 8 auf 4,5 Liter runter aber nie auf 1 Liter wie im Stand, obwohl es ja nichts anderes ist. Wenn ich dann auf die Bremse gehe weil Ampel Rot ist, dann geht der Verbrauch auf 2,5 Liter runter bis ich stehe. Nach dem Stand Auto ist im Leerlauf geht für ca. 5 bis 10 Sekunden der Verbrauch von 2,5 auf 4, 6,5 bis über 7 Liter hoch und fällt nach ca. 10 Sekunden schlagartig auf die 0,8 runter.
So kann der Verbrauch auch nicht stimmen wenn 10 Sekunden 8 Liter angezeigt werden.
Hatte schon eine von euch solch ein Verhalten, oder könnt ihr das auch nachvollziehen? Vielleicht ist das ja normal und ich empfinde es nicht so (kenne ja das Rechenverhalten des BC nicht).
Hab den BC (Tageskilometer, Verbrauch usw. genullt).
Grüße Michael