Gebrochene Radbolzen wechseln? Kosten? Aufwand?

  • Hallo,

    hab heute die Winterräder aufgezogen auf meinen gebrauchten Mondeo Bj. 2012. Dabei sind 3 Radbolzen (je einer an einem Rad abgebrochen, 1 vorne und zwei hinten). Da war nicht viel zu machen, die Muttern ließen sich nicht im geringsten bewegen ... ich hatte die Muttern der Alufelgen sogar angebort und von Vorn WD40 eingesprüht ... bei 17 von 20 Muttern ging es gut, bei den anderen eben nicht.

    (Das Fahrzeug habe ich im Sommer so übernommen. Daher weiss ich nicht ob die Muttern zu fest angezogen wurden, die Sommerreifen eventuell schon länger nicht geweschelt wurden oder sonst etwas passiert ist).

    Nun konnte ich im Netz und hier im Forum nichts genaues dazu finden, es gibt einen älteren Thread dazu hier:

    Hallo, ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Mondeo ( Abgerissener Radbolzen)


    ... allerdings kam da keine klare Antwort heraus und es ging wohl vom die vFL Fahrzeuge.

    Daher nun die Fragen zum FL:
    - Lassen sich die Bolzen einzeln wechseln?
    - Müssen Radnabe oder Radlager gewechselt werden?
    - Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

    Ich will das Ganze in der Werkstatt machen lassen und vorab schon die Infos haben, damit da nicht versucht wird mir ein Märchen aufzutischen nach dem Motto "alles muss neu". Danke vorab für die Antworten.

  • vorne ist es auch nicht so schwer ...

    vorne wenn es nur einer ist, kann man den Bolzen nach vorne abflexen und nach hinten wegschlagen und dann noch mal flexen.
    Den neuen Bolzen kann man ein bisschen was von der Kante wegnehmen damit er vorbeigeht.

    Nur es sollte nicht mehr wie ein Bolzen sein.
    Will man die Radnabe abpressen dann ist es besser man nimmt auch ein neues Radlager und dann natürlich gleich 5 neue Radbolzen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn das Auto erst im Sommer gekauft wurde, besteht ja möglicherweise noch eine Gewährleistungspflicht. Dann müsste der Verkäufer für den Schaden aufkommen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • grundsätzlich hat oh mal wieder recht. dein kauf stammt von juni, war ein händler. soweit ist alles gut.
    das problem wird darin bestehen, dass der händler dir wahrscheinlich mit dem argument kommen wird, dass du, als du die felgen nicht losgedübelt bekommen hast, ihn hättest in kenntnis setzen müssen, um ihm die möglichkeit der nachbesserung zu geben. heisst: er hätte zunächst die chance bekommen müssen, die räder schadenfrei bzw. mit selbst zu vertretendem schaden zu lösen. nun hast du schaden verursacht, und der händler wird - juristisch wohl im recht, über das moralische, menschliche, faire... reden wir hier nicht - einen regress ablehnen, da er wohl für die ursache vernatwortlich wäre, nicht für den schaden, der aus deinen radwechsel-aktionen entstanden ist.

    oder anders: er wird sagen, dass er die räder ohne folgeschäden gelöst bekommen hätte. beweise ihm das gegenteil, dann hast du ihn.

  • Schwaches Argument! Das Wechseln der Räder muss auch dem Kunden/Käufer oder einem anderen Dritten möglich sein, ohne dass die Radbolzen abreißen. Das sie abreißen merkt man ja erst, wenn sie ab sind. Insofern könnte man auf Unabwendbarkeit argumentieren, die eine Schadensminimierung (wie auch immer die hätte aussehen sollen) durch den Händler unmöglich gemacht hätte.
    Das spielt aber in erster Linie gar keine Rolle, denn das Abreißen der Bolzen wird in aller Regel nicht durch das Lösen verursacht, sondern durch vorheriges zu starkes Anziehen. Dies erkennt der Laie normalerweise gar nicht und es muss damit als versteckter Mangel im Sinne der Gewährleistungspflicht gewertet werden. Daher sind zur Beweissicherung auch die Reste aufzubewahren.
    Wichtig in dieser Angelegenheit ist, dass die verbleibenden Bolzen mindestens geprüft, besser direkt mit ausgetauscht werden. Man muss ja davon ausgehen, dass nicht nur die drei abgerissenen Bolzen mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden, sondern alle und damit sind auch alle über kurz oder lang bruchgefährdet. Hier müsste dann aber in der Tat der verkaufende und damit gewährleistungspflichtige Händler kontaktiert werden, da dieser die nicht gerade günstige Reparatur auch selbst durchzuführen wünschen könnte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich habe schon schwächere argumente siegen sehen.

    die frage stellt sich aber, ab welchem zeitpunkt der verdeckte mangel erkennbar gewesen ist. eine rein technische argumentation, wie wir sie hier dahingehend zu führen versuchen, dass endlich der verkäufer in der gewährleistungspflicht ist, dürfte in der rechtlichen auseinandersetzung in dieser reinform nicht aufrecht zu erhalten sein. gerade gerichte argumentieren oft mit *gesundem menschenverstand*. wo immer der bei manchem individuum auch verortet sein mag. und eben jener ist dann welcher, der einem sagt: oh, da löst sich was schwer, vllt. geht da was kaputt, wenn ich weitermache. und -plumps- bist selbst der gearschte.
    ich kann es doch nicht ändern. wir hatten die diskussion ähnlich schon andersherum bei meinen lackseuchen, oh. u know...

    fraglos würde ich den verkäufer einmal zivilisiert angehen, dann mit der denkbar breitesten breitseite kommen, die machbar ist. und da inkludiere ich bewusst meine lederbejackten freunde.
    gerade freie händler, wie der verkäufer einer gewesen ist, tun sich häufig schwer, um es mal euphemistisch auszudrücken, ihrer gewährleistungspflicht nachzukommmen.
    ich sehe es zwar absolut so, dass, so der sachverhalt wie geschildert zutrifft, der verkäufer hier sowas von in der pflicht ist... - aber das tatsächlich auch zu erreichen, dass er alles schick macht, wie es sich gehört... das sehe ich noch nicht. im sinne und interesse des to hoffe ich inständig, dass ich mich irre und der verkäufer einer von denen ist, die anstand besitzen und der to bald mit seinem schicken mondi durchs gelände knattern kann.

  • Wichtig in dieser Angelegenheit ist, dass die verbleibenden Bolzen mindestens geprüft, besser direkt mit ausgetauscht werden.

    Unabhängig von den rechtlichen Folgen ist das der entscheidende Hinweis.
    Und da kommt die Frage auf, ob Tausch ganzer Radnaben nicht einfacher und eventuell auch preiswerter sein kann.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.yesterday (30. Oktober 2016 um 21:47)

  • So, die Sache wurde Donnerstag behoben. Insgesamt bin ich 900€ losgeworden. Die hinteren Bolzen bekam ich auf Kullanz gewechselt. Vorne war laut der Werkstatt nicht viel zu retten. Die Radnabe samt Radlager mussten raus. Das Lager wie auch die Bremsscheiben gehen bei dem Vorgang laut dem Meister über den Jordan. Da die Bremsscheiben eh durch waren, waren zumindest diese kein Verlust (wären spätestens bei der Inspektion im Winter dran gekommen, jetzt bremmst der Mondeo auch merklich besser). Mit dabei war auch ein Radlager im Wert von knapp 240€+Steuern. Soll wohl alles eingepresst sein und daher nicht wirklich leicht zu wechseln. Es waren 3,5 Arbeitsstunden nötig plus die Zeit für die hinteren Bolzen die faktisch auf Kullanz ging.

    Ich muss ehrlich sagen eine große Inspektion hatte bei meinem vorherigen Octavia nicht so viel gekostet obwohl auch da ein mal ein Satz Bremsscheiben getauscht wurde (selbe Werkstatt). Irgendwie trübt dies die Freude über das Auto gewaltig. Anbei wurde mir auch noch Interessanterweise vom Meister erzählt, das Problem mit den Bolzen kommt wohl nicht so selten vor. Denen wäre erst in der Woche zuvor faktisch das Gleiche passiert. Das Material sei eventuell zu weich.

    An dieser Stelle die Frage was man tun kann um zu verhindern, dass dies erneut geschieht. Die Bolzen waren deutlich angerostet und eventuell im Zusammenhang mit den zu fest angezogenen Muttern entstand die "ewige" Verbindung. Hab nun Allwetterreifen drauf und werde vermutlich die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr wechseln. Damit der Spaß dann nicht wieder kommt ... Kupferpaste oder Graphitfett auf die Gewinde? Ich hab vor auf einer Mietbühne mit einem Drehmomentschlüssel die Muttern korrekt mit 110Nm anzuziehen. Da ich jede Mutter zu Kontrolle abdrehen werde, ist die Gelegenheit für Präventivmaßnahmen vorhanden.

  • Kupferpaste oder Graphitfett auf die Gewinde? Ich hab vor auf einer Mietbühne mit einem Drehmomentschlüssel die Muttern korrekt mit 110Nm anzuziehen.

    Die Gewinde bleiben roh! Da gehört kein Fett dran!
    Die kann man mal mit der Drahtbürste sauber machen, das reicht.
    Übrigens ist 110 Nm nicht korrekt angezogen. Ford sagt 140 Nm.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie Erfurter schon schrieb...nix bis gar nix an die Bolzen. Drahtbürste und gut is, dabei aber auch nicht die Anlagefläche für die Felge nicht vergessen. Baut man sich nur unnütze Fehler mit ein ala....warum wackelt mein Lenkrad ab 100.....

    Zu den Drehmomenten. Wenn Ford Alu Felge bei Ford nachfragen, ansonsten bei der ABE genau schauen. Da stehen die richtigen Anziehmomente drin. Pauschalwerte gibt nur bei Standard Stahlfelgen ;)

  • Das mit dem Material ist dummes Gesülze, mit dem man von den eigenen Fehlern ablenken will. Komischerweise fallen die Radbolzen immer bei denselben Deppen aus und das sind die, die zu dumm oder zu faul sind, Schrauben und Muttern korrekt mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Wenn ich schon lese, dass beim Radnabentausch die Bremsscheibe zerstört wird, kräuseln sich mir die Fußnägel. Baut der die etwa mit der Flex aus? Und wofür braucht der dreieinhalb Stunden? Beide Radnaben vorne tauschen ist in zwei Stunden zu erledigen und da ist nicht einmal eine Spureinstellung vorgeschrieben. Das Tauschen der Bremsscheiben kann er nicht nochmal separat berechnen, denn die muss er beim Radnabentausch sowieso runternehmen. Die restlichen anderthalb Stunden war dann entweder Kaffeepause oder deine hinteren Radbolzen waren doch nicht so ganz auf Kulanz.
    Wäre das meine Werkstatt, würde ich mal fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Insgesamt bist ja noch günstig weggekommen. Fuer Bremsentausch rundrum wollte Ford letztens 800euro. Ich fragte daraufhin,ob sie vergoldet sind? Fuer die dann von mir verbauten Ate hab ich dann knapp 300 bezahlt. Ich finde die Preise einfach nur frech. Und da sagt man immer die Japaner haben hohe Werkstattpreise. Aber solange es Kunden gibt,die ohne Kommentar die Preise bezahlen,machen die so weiter.

  • Mein "Problem" war, dass ich das Fahrzeug kurzfristig wieder voll fahrbereit brauchte. Da fahre ich nicht mit 4 Bolzen an einem Rad durch die Gegend. In diesem Fall hatte ich auch nicht die Zeit mir Bremsscheiben und Radnabe sowie Radlager aus dem Netz zu suchen und dann bei einer Werkstatt einbauen zu lassen, die auch mitgebrachte Teile akzeptiert. Auch ist aktuell gerade Reifenwechsel-Saison, daher sind die meisten Hebebühnen in der Werkstätten gut belegt von heute auf morgen gab es wenig Alternativen.


    Im übrigen waren laut Rechnung "nur" 250€ an Arbeitslohn berechnet worden. Der Rest ging aufs Material drauf. Vom Arbeitslohn ist es noch "ok", denn bei meinem letzten Besuch in einer Ford-Werkstatt vor 8 Jahren zahlte ich noch 100€ pro Arbeitsstunde. Ich hatte denen damals auch klar gemacht, dass es keine weiteren Aufträge von mir geben wird bei solchen Preisen.


    Für die zukünftigen Reparaturen suche ich mir eine Werkstatt die auch Mitgebrachte Ersatzteile/Reifen akzeptiert. Den Quatsch mit Originalteilen + Aufschlag (weil die Werkstatt an jedem Ersatzteil-Verkauf mitverdienen will) werde ich in Zukunft ebenso nicht mehr bezahlen.


    PS: An dieser Stelle nochmal Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.

  • Kein Schnäppchen, aber wenigstens ist der Wagen nun wieder sicher und Du kannst mit gutem Gewissen losfahren. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!