Teilenummer Außenspiegel

• Moin moin,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert und deswegen wäre es klasse, wenn mir jemand die Ford Teilenummer vom kompletten linken Außenspiegel sagen könnte.

Fahrzeugdaten:

2.0l TDCI 140PS
    Baujahr (laut ETIS 08/2010) vFL
    - Spiegel Links
    - Elektrisch beheizt
    - Elektrisch verstellbar
    - Umfeldbeleuchtung
    - Elektrisch anklappbar
    - KEIN Memory

Vielen Dank !

Gruß
    Rattatui

• Habe 03/2012 einen solchen neu bekommen, da hatte er die FINIS 1581949.

Edit: Hier aber dann doch... Ich habe übrigens auch keine Memoryfunktion, das hat nichts mit dem Spiegel zu tun.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. November 2016 um 17:59)

• Danke für die Antwort.

Wegen Memory hats mich nur gewundert, dass es bei kfzteile24.de bei einem mit dran gestanden ist.

Gruß
    Rattatui

• Ich habe übrigens auch keine Memoryfunktion, das hat nichts mit dem Spiegel zu tun.

Der Spiegel mit Memoryfunktion hat 4 Pins mehr belegt im 12poligen Stecker. Hierüber wird die Spiegelposition zurückgemeldet. Die würden von einem Türmodul ohne Memory einfach brach liegen. Wenn man allerdings Memory hat, das muss man auch einen solchen Spiegel kaufen. Das ist wie beim BLIS.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ich habe übrigens auch keine Memoryfunktion, das hat nichts mit dem Spiegel zu tun.

doch, wenn Memory bei den Sitzen dann auch in den Spiegeln. Diese können sich beim einlegen R-Gang absenken und später wieder in die alte Position zurückfahren. Dafür muss die Position des Spiegels erfasst sein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Sprich, wenn ich einen Spiegel mit Memory reinmachen würde, funktioniert er bei mir trotz fehlender Memory Sitze ?

Gruß
    Rattatui

• nein, Memory ist ein Paket. Da das Steuerteil für die Sitze fehlt (wahrscheinlich wird dort auch die aktuelle Spiegelposition gespeichert) geht das nicht.

• das glaub ich nicht ... das wird eher vom Türmodul gemacht bin ich der Meinung ... naja am Ende kann man es halt nur probieren Spiegel mit Memory reinbauen, freischalten im IDS und dann testen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sprich, wenn ich einen Spiegel mit Memory reinmachen würde, funktioniert er bei mir trotz fehlender Memory Sitze ?

Gruß
    Rattatui

Ich glaub das war anders gemeint. JA, Spiegel die für Memory ausgelegt sind funktionieren tadellos in einem Fahrzeug ohne Memory. Natürlich sind nur die Funktionen verfügbar, die das Fahrzeug bietet, also z.B. elektrisch anklappen, verstellen, heizen, blinken, Bodenbeleuchtung.

Albert Einstein

• das glaub ich nicht ... das wird eher vom Türmodul gemacht bin ich der Meinung ... naja am Ende kann man es halt nur probieren Spiegel mit Memory reinbauen, freischalten im IDS und dann testen.

Das geht definitiv nicht! Natürlich muss das Türmodul die Memoryfunktion ebenfalls unterstützen, denn sämtliche Spiegelleitungen enden dort. Zur speicherung und Abruf der Werte wird jedoch das Speichernodul der Sitze verwendet und nur wenn dieses ebenfalls vorhanden ist, kann die Funktion freigeschaltet werden. Also wäre für ein Retrofit neben entsprechenden Türmodulen (kann man ggf. umprogrammieren, Spike fragen) auch noch das Sitzmodul mit Memory.

Albert Einstein

• Wie ich oben ja schon schrieb, habe ich keine Memory-Funktion, aber der FFH hat damals mittels meiner VIN den Spiegel der FINIS 1581949 für ~160€ bestellt und verbaut.
    Edit: Laut kfzteile-profis ist der Memory-tauglich, was wohl aber falsch ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (27. November 2016 um 10:07)

• naja am Ende kann man es halt nur probieren Spiegel mit Memory reinbauen, freischalten im IDS

Hab es probiert, ging nicht. Memory kann man ja nur gesamt einschalten, nur die Spiegel hab ich nichts gefunden. Wegen fehlenden Sitzmodul gibt es Fehler. Eventuell schaltet sich nach fehlerhaften Selbsttest einfach die Memoryfunktion ab, ähnlich PDC. Ich denke aber schon das die Speicherung der Spiegelposition für die 3 Speicherplätze im Sitzmodul erfolgt. Die Programmierung wie weit sich die Spiegel absenken wird ja auch über die Momorytaste des Fahrersitzes durchgeführt. Türmodule sind jedenfalls komplett aufgerüstet, ich kann die Spiegelposition mit ForScan monitoren.

Also wäre für ein Retrofit neben entsprechenden Türmodulen (kann man ggf. umprogrammieren, Spike fragen)

umprogrammieren geht nicht bzw ist nicht nötig. Softwareseitig ist alles vorhanden. Es fehlt Hardware (Widerstände Kondensatoren und ein paar Transistoren) in den Türmodulen. Ich hatte meine wegen anklappbarer Spiegel mal aufgerüstet.

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (8. November 2016 um 11:25)

• Dann mal konkret: Über welche Module reden wir? (Teilenummer, Position, Kabelstränge) um Memory nachzurüsten?

Albert Einstein

• Ich glaub das war anders gemeint. JA, Spiegel die für Memory ausgelegt sind funktionieren tadellos in einem Fahrzeug ohne Memory. Natürlich sind nur die Funktionen verfügbar, die das Fahrzeug bietet, also z.B. elektrisch anklappen, verstellen, heizen, blinken, Bodenbeleuchtung.

Wie ich oben ja schon schrieb, habe ich keine Memory-Funktion, aber der FFH hat damals mittels meiner VIN den Memory-tauglichen Spiegel der FINIS 1581949 für ~160€ bestellt und verbaut.

Danke Go4IT,

genau das, was ich wissen wollte.

Damit könnte wegen mir der Thread zugemacht werden, bevor es wieder eine uferlose Diskussion gibt....

Gruß
    Rattatui

• Memory-tauglichen Spiegel der FINIS 1581949 für ~160? bestellt und verbaut.

Dieser spiegel hat keine memory funktion zu 100%. Die mit memory haben nr. 1581950.
    Grüß :thumbup:

• Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: komplette Spiegel gibt es bei Ford nicht.
    Die Finis für das Spiegelgehäuse mit Motor und Kabelbaum ist die 1701726. Spiegelglas 1469511, Umfeldleuchte 1675130. Die Kappe gibt es bei Ford fertig lackiert, also Finis entsprechend der Farbe.

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (10. November 2016 um 13:35)

• Mahlzeit,

die eigentliche Frage wurde schon längst von Go4IT beantwortet .....

So, neuer Spiegel ist drin aber mit folgendem Phänomen:

Beide Spiegel klappen auf einmal beim abschließen nicht mehr automatisch an.

Sie klappen erst an wenn ich erst zweimal aufschließen auf der FB drücke und dann auf abschließen 8|

Muss ich die, wie die Fensterheber auch anlernen ?

Gruß
    Rattatui

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in der Config zwischen automatischem und manuellem Anklappen umkonfigurieren kann (z.B. wenn man mit montierten Karavanenaußenspiegel unterwegs ist).
    Diese Möglichkeit wurde von den Tür-Modulen aber erst ab bestimmtem BJ unterstützt (glaube ab E2008 oder Anfang 2009).

Baumonat 10/2008

• nein, in der Config geht das nicht. Es gibt aber Module (Softwarestände) bei denen man das das automatische Anklappen ausschalten konnte. Das ging durch 2 x kurz hintereinander die Anklapptaste drücken.

• Moin moin!

Ich möchte nichts umkonfigurieren, da ich die Funktion "automatisch anklappbare Spiegel" eigentlich habe,
    nur funktioniert diese aufeinmal nicht mehr so, wie sie soll...

Irgendeine Idee, was ich versuchen könnte, damit sie wieder läuft ?

Gruß
    Rattatui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!