Drehzahlabhängiges Jaulen

  • Hallo,

    Ich habe anmeinem TDCI 140 aus 2009 seit einigen Tagen ein Jaulen von vorne. Zuerst habe ich es in Linkskurven bemerkt und an ein Radlager gedacht. Hat sich aber nicht bestätigt.

    Mittlerweile ist der Geräusch aber immer im Hintergrund, wird aber in Linkskurven stärker. Also dachte ich an:

    Servohydraulik, Flüssigkeit steht aber auf MAX.
    Differenzial, müsste auch Lärm machen beim Lenken im Leerlauf.

    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und wenn ich die Kupplung trete verschwindet es. Es ist stärker in den kleinen Gängen (1ter und 2ter). Bei z.B. Autobahnfahrt mit gleicher Drehzahl hört man es nicht (zumindest nicht bewusst).

    Kupplung verhält sich unauffällig, also kein Rutschen beim Beschleunigen in hohen Gängen oderRuckeln. Neue Kupplung und ZMS mit nun 90 TKM.

    Getriebe schaltet auch wie es soll...

    Kennt Ihr beim Mondi irgendwelche Fälle in die Richtung?

    Da beim mir jetzt der Zahnriemen ansteht, könnte ich mir noch den Spanner oder Lager an den Riemen vorstellen, die jetzt eben an der Verschleissgrenze sind und mit der Drehzahl schneller werden, was die Drehzahlabhängigkeit erklären würde.

    Lichtmaschine (Lager)? Die Dinger können ja auch einen Lörm machen...


    Schönes
    Wochenende,

  • mit nun 90 TKM

    Dein Zahnriemen ist schon bei 100 TKM fällig? Meiner erst bei 200 TKM.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • reinko: OK, ich nehme an das wäre dann der gleiche Aufwand wie wenn man die Kupplung tauscht, 10 Arbeitsstunden laut 'Ford ,,,,
    linza4: Nee, 200.000. Ich schreibe ja, dass meine neue Kupplung und ZMS jetzt 90 TKM draufhaben, nicht das Auto :)

    Grüsse

  • Hallo,

    ich schieb den Thread mal wieder an.

    Bei mir jault auch der Motor, in der Regel beim (links) Kurven fahren im kalten Zustand. Bisherige Vermutungen sind auch auf Ölstand im Servosystem, da sich dieses "Jaulen" anhört, als wenn es von der Servopumpe kommt. Aber der Ölstand ist korrekt. Hat jemand von euch eine weitere Vermutung?

    Gruß

  • Wie isses denn wenn du das Lenkrad mal im Stand bei laufendem Motor drehst, verändert sich das Geräusch da auch?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo und guten Abend,

    mein Mondi hatte auch ähnliche Symptome. In meinem Fall kam es von der Servo-pumpe. Als Abhilfe habe ich den Ausgleichsbehälter getauscht und das ganze System gespült. Die Ursache dafür war verstopfter Feinsieb im Ausgleichsbehälter. So wie ich mich erinnern kann hat der neue Behälter keinen Sieb mehr. Der neue Behälter hatte nur einen Filter im Anschlussstutzen, den man nach der Spülung herausnehmen soll. Jedenfalls mit dieser OP jaulte mein großer nicht mehr.

    PS. Das System muss natürlich richtig entlüftet werden.

  • Guten Morgen, unser Mondeo Mk4 2,3l, Bj. 2009 / Automatik mit LPG Prins Anlage jault auch bei verschiedenen Drehzahlen. Die Werkstatt hat den Riemen von der Lichtmaschine entfernt und meinte, das Jaulen wäre weg. Also eine überholte LM gekauft und eingebaut. Siehe da, das Jaulen ist immer noch da, shit! Was kann das Geräusch verursachen? Hat jemand eine Idee?

  • Des Weiteren spielt das Navi/Radio/Klima mit Touchscreen verrückt. Sporadisch an/aus/verstellt sich von allein/geht wider aus/dann wieder an usw. :dash:

  • Auto schon stromlos gemachte?! Wenn ja und Fehler immer noch da am Radio dann braucht’s eine Reparatur. Zum Riemen. Umlenkrollen, Spannrolle, Klimaanlage sind alles bewegliche Teile die auch Geräusche machen. Warum muß es die Lichtmaschine sein?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guten Morgen, unser Mondeo Mk4 2,3l, Bj. 2009 / Automatik mit LPG Prins Anlage jault auch bei verschiedenen Drehzahlen. Die Werkstatt hat den Riemen von der Lichtmaschine entfernt und meinte, das Jaulen wäre weg. Also eine überholte LM gekauft und eingebaut. Siehe da, das Jaulen ist immer noch da, shit! Was kann das Geräusch verursachen? Hat jemand eine Idee?

    Dabei auch 'nen neuen Riemen verbaut?

  • Die Lichtmaschine? Weil die Werkstatt es uns so sagte.

    Jetzt hab ich was von Servopumpe und wenig Öl gelesen. Aber auch was über Bläschen und Schaum im Servopumpe Behälter. Das kann auch solches Jaulen erzeugen, sagt man jedenfalls im Ford-Forum.

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