Batterieleuchte

• Hallo an alle...

Habe da mal eine Frage bezüglich der Batterieleuchte.
    Habe auch schon gesehen das es das hier schonmal gab, nur wurde ich daraus ehrlich gesagt nicht schlau.
    Hoffendlich kann mir jemand helfen.

Ich fahre einen Mondeo 1,6 Bj 2009

mir ist letztens aufgefallen, das wenn ich die Zündung auf Stufe eins mache und so sagen wir mal 2 Minuten warte, die Batterieleuchte etwas später ausgeht als alle anderen.
    Sie tritt sonst während der Fahrt oder so nicht auf.
    Wenn ich aber einsteige und gleich den Wagen starte, gehen alle lämpchen im selben Zeitraum aus.

Dachte erst es liegt an der Batterie...also neue eingebaut...aber nach einigen Tests ist es immer noch das selbe.

Also zündung ein..dann etwas warten...dann starten = Lampe der Batterieleuchte geht etwas später aus.
    Gleich Starten....ohne warten = alle Lampen gehen gleichmäßig aus..

So einen Spannungswächter oder sensor habe ich nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen...oder ist es normal??? ist mir vorher nie aufgefallen....Danke schonmal.

• Schon mal die Lichtmschine überprüft bzw prüfen lassen (Ladespannung)? Oder auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Im Nachbarforum bei MT gibt noch das hier , vielleicht hilfts weiter.

• Danke erstmal...den Fehlerspeicher habe ich per OBD ausgelesen und es war kein Fehlercode hinterlegt.
    AUf der von dir besagten Seite steht das es normal sei und das es ein paar sekunden dauern kann, bis die ausgeht.

Da es mir aber vorher nie aufgefallen ist, wollte ich halt mal nachfragen ob ich der einzige damit bin oder ob es wirklich alle haben..

oder liegt es vielleicht daran das ich die Innen sowie die Kennzeichenbeleuchtung durch leds ersetzt habe?? das da irgendwas durcheinander kommt???

Muss ich auch irgendwie die neue Batterie resetten ???

3 Mal editiert, zuletzt von mondeochuchu (23. November 2016 um 21:11)

• oder liegt es vielleicht daran das ich die Innen sowie die Kennzeichenbeleuchtung durch leds ersetzt habe?? das da irgendwas durcheinander kommt???

Muss ich auch irgendwie die neue Batterie resetten ???

Nein keine Sorge, mit dem Einbau der LED-Beleuchtung hat das nichts zu tun. Und beim 2009er Mondeo gabs noch keinen Batteriesensor den man zurücksetzen muss, den gabs erst ab Mitte 2010. Man kann zwar auch beim 2009er eine andere Batteriegröße bzw -stärke einprogrammieren, dies braucht man aber auch nur wenn die Daten der neuen Batterie (Ah) von denen der alten deutlich abweichen, etwa wenn man jetzt von einer 52 Ah auf eine 60er oder eine 75er geht. Wenn man wieder eine mit den gleichen Daten einbaut dann gibt's da nix zu ändern. Das alles ist aber wieder ein Thema für sich und wurde hier im Forum schon oft behandelt.

• also drinn war eine original von Ford mit 52 und der Händler hat laut Fahrzeugschein mir eine 62er gegeben weil dieses der Computer so ausgespuckt hatte....

muss ich die nun Programieren lassen??? ist das nicht mehr so wie früher??? alte raus...neue rein??!!

• muss ich die nun Programieren lassen??? ist das nicht mehr so wie früher??? alte raus...neue rein??!!

Beim Vorfacelift ist das jetzt nicht so ein "Problem" aber ich würde die Daten der neuen Batterie einprogrammieren da ja dadurch auch das Ladesystem (Generatorsteuerung) angepasst wird. Deswegen ist auch nicht mehr so einfach "alte raus-neue rein".

• ok...und das mache ich dann beim FFH ?? Wollte morgen mal die LIMA durchmessen...sollte da alles passen....was dann???

Ich weiß viele Fragen... :)

• Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast dann kann das u.a. auch beim freundlichen mit dem IDS gemacht werden.
    wenn die LIMA in Ordnung ist dann erstmal nichts weiter.

• Danke erstmal für die Hilfe....

Habe heute bei ich glaube 6 Ford Werkstätten angerufen......

Aussage bei fast allen (außer einer die gleich einen Termin machen wollte).....

Das sei ganz normal.

Sobald man auf Zündung geht, werden gleich einige Sensoren und Steuergeräte mit Strom versorgt.
    Dieses werden dann über die Batterie mit Spannung versorgt.
    Die Lichtmaschine muss eine Eigenspannung aufbauen damit sie funktioniert.

Bei Zündung an denkt sich der Wagen also....." OK die Lichtmaschine läuft nicht brauche aber Spannung also hole ich sie mir von der Batterie".
    Daraufhin erscheint die Kontrolleuchte um zu zeigen das die Lima nicht arbeitet.

Startet man nun den Motor, baut die Lima die Eigenspannung auf...ca. 5-10 Sek. und liefert dann den Saft zur Batterie...diese wird dann geladen und der Wagen denkt sich " Ok alles läuft...Lampe aus".

Hoffe ich konnte es leicht erklären.

Wenn sie also für 5-10 Sek. anbleibt und sie danach wieder ausgeht, brauch man sich keine Gedanken zu machen.
    Es sei ganz normal.

Wenn sie aber während der Fahrt angeht, dann stimmt was mit der Lima oder Batterie nicht.

• Wenn sie aber während der Fahrt angeht, dann stimmt was mit der Lima oder Batterie nicht.

Oder mit der Verkabelung, speziell Massepunkte. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Alles wegen einem Lämpchen was gefüllt ein wenig verzögert ausgeht und sonst aber alles ok ist ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!