Teilenummer Fördereinheit für 1.6 Ecoboost

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir letzten Monat meinen Mondi zugelegt habe, habe ich mich auf die Suche nach einem netten Forum zwecks Erfahrungsaustausch gemacht und habe hier schon viel mitgelesen.

Nun habe ich mal eine Frage, die ich weder über die Forumsuche, noch über google-Suche beantwortet bekommen konnte.
    Auch bei diversen Ersatzteil-Onlinehändlern habe ich nichts finden können.

So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es beim Mondi MK4 FL keine Serviceklappe zum Tank, so dass im Fall, dass die Kraftstofffördereinheit getauscht werden müßte, der komplette Tank abgesenkt werden müßte.
    Ist das korrekt?

Wie lautet die Ford Teilenummer der Fördereinheit (inkl. Vorratsgeber) für den 1.6. Ecoboost Mondi? Ums Verrecken finde ich nichts. Ist es eine Fe von Bosch, Continental, TI oder von wem?

Danke schon einmal. :dankeschild:

• Einmal die vin bitte.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Tank absenken ist korrekt, aber warum schon Ersatzteilsuche?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ersatzteilsuche nur deshalb, weil ich eventuell günstig an eine Fördereinheit herankommen könnte.
    Ich weiss, dass es mit einigen Fördereinheiten Probleme gab aufgrund von Bauteilmänglen. Dabei weiss ich allerdings nicht, aus welchem Bauzeitraum diese FEs sind, die mangelbehaftet sein können.
    Da die 3-jährige Werksgarantie bei meinem Mondi abgelaufen ist und ich hier im Forum mal gelesen habe, dass eine Ersatz-FE recht kostspielig ist, dachte ich mir, dass ich mir eventuell eine "auf Lager" griffbereit lege, falls erforderlich. Dann habe ich zumndest die Teilekosten bei einer möglichen Reparatur etwas reduziert. Ich weiß aber auch, dass die FE nicht ewig lang gelagert werden kann.

Über Sinn und Unsinn meiner Idee können wir gerne sprechen. Wie gesagt, ursächlich für meine Überlegung war nur, dass ich möglicherweise günstig an eine neue FE herankommen kann.

DeltaF: habe dir meine VIN via PN zukommen lassen.

Noch eine Frage: bei irgendeinem Mondimodell gab es das Problem, dass der kundenseitige Stecker (flanschoberseitig) der FE aufgrund von Karosseriekontakt eine Beschädigung erleidet, woraufhin durch Reibkorrosion an den Flachsteckern der FE eine Erhöhng der Übergangswiderstände und somit durch zu hohen elektrischen Storm eine lokale thermische Überhitzung der Steckkontakte erfolgen kann, wodurch im Endeffekt die FE nicht mehr funktioniert.
    Abstellmaßnahme seitens Ford war die Einführung eines abgewinkelten Steckers.
    Welche Baureihe bzw. welches Baujahr des Mondi war davon betroffen? Es gab hierzu auch eine TSI (ist es die TSI 15-1090?).
    Sollte mein Mondi davon betroffen sein und das Problem jetzt nach Ablauf der 3-Jahreswerksgarantie auftreten, bleibe ich dann auf den Kosten für die Reparatur sitzen?

• Also, wenn ich mal darüber nachdenke, wie viele defekte FEs (keine) hier im Forum bemängelt wurden, halte ich es für -sorry- Schwachsinn, ein so hochpreisiges Teil auf Verdacht auf Halde zu legen. Es können genau so gut 2 Millionen andere Teile kaputt gehen oder dir fährt einer in die Karre und dann haste ne tolle FE für einen Totalschaden (weissnicht)

• Hallo Spike1985,

ja, wahrscheinlich hast du recht.
    Selbst wenn man günstig an das Teil rankommt, ist die Frage, ob es überhaupt je zum Einsatz kommt.

• dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Stecker umbauen oder modifizieren, das es garnicht erst soweit kommt. dies halte ich als die bessere präventive Maßnahme.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich habe die Hoffnung, dass Ford seine Aufgabe während der ersten 3 Jahre nachgekommen ist und geprüft hat, inwiefern mein Modell von dem Fehler betroffen ist.
    Präventiv den Stecker tauschen und dafür ebenfalls den Tank absenken müssen, halte ich ebenfalls für unnötig, da hier Kosten bein FFH generiert werdne, die eventuell gar nicht anfallen würden. Ich frage meinen FFH mal, inwiefern es eine TSI für mein Modell zu diesem Problem gibt. Danach weiß ich mehr.

• Ich verstehe die ganze Aufregung hier nun wirklich nicht. (weissnicht)
    Hast Du Probleme mit der Spritpumpe oder der Tankanzeige?
    Offensichtlich nicht, also laß die Finger weg da! Oder willst Du mit Macht etwas kaputtreparieren?

Wenn Du natürlich auf Nummer ganz sicher gehen willst, kauf Dir schnell einen zweiten baugleichen Mondeo und stelle den auf Reserve. Da hast Du dann alle Teile vorrätig. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wie ich oben bereits geschrieben hatte, habe ich aktuell keine Probleme mit der Fördereinheit und auch nicht mit dem dazugehörigne Vorratsgeber.
    Ich hatte anfänglich nur nach einer Teilenummer für die FE gefragt.
    Ich möchte auch nichts kaputtreparieren. Weiß nicht, wieso du darauf kommst. Ich schrieb, dass ich nur für den Fall der Fälle (sollte meine FE von einem damaligen Serienproblem betroffen sein) eine Möglichkeit hätte, günstig daran zu kommen. Dazu benötige ich nur die richtige Teilenummer.
    Das war der Hintergrund.
    Von einer unnötigen Vorabreparatur war meinerseits nie die Rede.
    Alles gut.

Nebenbei bemerkt: ich meine, dass die Fördereinheit (Kraftstoffpumpe im Tank) im Leerlauf akustisch schon sehr präsent ist und ich weiß, dass es auch leisere FEs gibt (Serienstreuung); von daher war auch das ein Grund für meine ursprüngliche Idee zur Threaderstellung.

• Da würde ich aber auch erstmal prüfen, ob nicht nur die KS-Leitung oder el. Steckverbinder ungünstig verlegt ist (im Rahmen der Serienstreuung ;) ) und am Unterboden anliegen. Das würde nämlich für eine prima Geraüschübertragung sorgen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja hatte ich bei mir auch. Hat immer schön gegen den Unterboden vibriert. Genau da wo die Leitungen in den Kunststoff Kanal reingehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Also ich bin da ganz nah bei Erfurter. Aber in der Tat er wollte nur eine Teilenummer. Aaaaaaber du hattest noch keinen kaputten Mondeo :thumbup: Ich kenne da jemanden. Bloß eine Förderpumpe war nicht dabei.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke euch allen für eure Hinweise und Erfahrungen.
    Das läßt hoffen, dass die Fördereinheit generell doch weniger Probleme macht als anfänglich von mir befürchtet worden war. :thumbup:

Das mit den Geräuschen bei Erfurter werde ich im Hinterstübchen behalten und wenn es schlimmer wird, werde ich mich hoffentlich daran erinnern. :) Wobei meine gehörten Geräusche eher Rotationsgeräusche (höher-frequent) als "Schlaggeräusche" einer KS-Leitung sind näher kommen. Aber alles Meckern auf hohem Niveau. Es gibt Schlimmeres, als das, was ich zur Zeit im Auto im Leerlauf und ausgeschaltetem Radio hören kann. Positiv eingestellt kann man sogar sagen: wenn ich etwas rotieren höre, dann zeugt es zumindest davon, dass die FE vorhanden ist und arbeitet. :) :lolschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!