Standheizung und Stromverbrauch (Kurzstrecke)

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir Dank diesem Forum bereits selber helfen können und das Steuerungskabel des Kühlerlüfters rep.
    Anschließend dierekt die Standheizung freigeschalten. Also erstmal ein Dickes Dankeschön für dieses geniale Forum!

    Nun aber zu meiner Frage:

    Die Standheizung zieht wieviel Strom? Schaltet sie sich bei zu geringer Spannung ab oder würde sie die Batterie im zweifelfall Startunfähig ziehen?


    Grund der Frage:

    Ich fahre jeden morgen meine Tochter erst in die KiTa und anschließend in die Arbeit. Gesamt fahr ich also morgens 6 - 7 km mit einem Zwischenstopp unf enstprechend zwei Starts. Da ich keine Garage habe und meine Tochter ungern ins kalte Auto packe während ich kratze, würde ich gerne die Standheizung nutzen. Ich habe allerdings hierbei Sorge bezüglich dem Strom.

    So dann bin ich mal gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Einen schönene Abend :dankeschild:

  • Faustformel: Heizzeit=Fahrtzeit

  • Ja, bei der kurzen Strecke wird nicht genug nachgeladen, und dann ist mal irgendwann die Batterie leer.
    Da kann ein Ladegerät Wunder wirken. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Guten Morgen,

    Die Fautformel ist mir bekannt. Wenn ich allerdings am Tag 30 min Fahre und dabei 3 Starts habe wird diese wohl nicht stimmen.

    Das ein Ladegerät Wunder bewirkt ist eine Geniale Aussage... Ich mache mir genau deshalb Gedanken, wegen dem Stromverbrauch. Ich habe keine Möglichkeit das Auto Vorort zu laden mit einem Ladegerät. Es gibt am Straßenrand leider keine Steckdose.

    Somit zurück zur eigentl. Frage

  • Sobald die Spannung unter ich glaube 11.3 V fällt, geht die Standheizung aus, damit Du noch genug Spannung zum Starten hast. Irgendwann tritt jedoch das ein, was der Erfurter sagt

  • Was aber in der Praxis bei mir damals nicht funktioniert hat, MK4 2008 2,2Diesel.
    Ich bin in ein warmes Auto eingestiegen, die Batterie war leer...........

    Ob man es in späteren Jahren per Software geändert hat ?
    Auf dem Papier sollte der Mondeo es merken wenn die Batterie zur neige geht und die Standheizung garnicht zulassen.

    Deine Fahrstrecke ist zu kurz, ich hatte mit 17km Strecke zur Arbeit schon Probleme bei zweimaliger Nutzung der Heizung täglich.

  • Auf jeden Fall gibt es ein SW-Update, das sollte dann sicher auch bei den FL mit implementiert sein, wenn es das schon für den VorFL gab. Bei mir war es so, dass es auch nach dem Update noch leerlief, aber ich glaube, das lag an einem Beschiß der Werkstatt mit einer alten neuen Batterie....seit 3 Monaten ist es mit der neuen Varta nicht mehr passiert.

    Und die Faustformel "So lange fahren wie die Heizung gelaufen ist" gilt natürlich nur ohne zusätzlichen Anlassvorgang, der verlängert die Zeit logischerweise um ein paar Minuten oder so.

  • Bei viel Kurzstrecke kann es nicht schaden, die Batterie auch mal über Nacht laden zu lassen

    Das wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus und das nicht zu knapp

    Beim Mazda fuhr ich so 7 Jahre eine Batterie

  • Gut und schön, wenn Du aber seinen Beitrag nochmal richtig liest, wirst Du sehen, dass er Laternenparker ohne Steckdose beim Auto ist. Dass das Laden großen Einfluß auf die Lebensdauer hat, glaube ich nicht. Die Batterie wird schliesslich auch beim Fahren geladen, ist das selbe in Grün.

    Das hier sind die Updates, die bei mir gemacht wurden, Kosten insgesamt 80 Euro:

    Die beiden Rechten haben meines Wissens nach mit der Standheizung zu tun, Marc wird da vllt was zu sagen können....die beiden Linken in 2013 haben das Problem behoben, dass immer beim Einschalten der Lichtautomatik "Beleuchtung defekt" kam und haben Coming Home sowie automatisches Ausschalten der Scheibenheizungen aktiviert, dazu sicherlich noch andere Funktionen. Die beiden Rechten wurden auf meine Klage hin installiert, dass dauernd die Batterie leer ist, was aber im Falle der Berga nichts geholfen hat, erst mit der Varta klappt es jetzt.

  • Die Heizung schaltet selbst unter 9,8V Batteriespannung ab, wenn sie läuft Webasto TTV. Die Frage ist jedoch welche "Kondition" die Batterie noch hat. Und ja, um gelegentliches Laden bei Kurzstreckenbetrieb wird man auch ohne Winterbetrieb nicht drumrum kommen.
    Der Anlasser beim Diesel zieht schon mächtig mehr als beim Benziner und im Winter kommen dann noch Sitzheizung, Scheibenheizung und viele andere Motormomponenten die auch Heizelemente haben dazu. Wer glaubt das mit ein paar Minuten fahrt ausreichend aufzuladen irrt gewaltig.

    Es bleibt dabei, Pinguino, ohne gelegentliches laden an der Steckdose wird Deine Batterie bei diesem Fahrprofil bald schlapp machen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (11. Dezember 2016 um 14:03)

  • Da ich keine Garage habe und meine Tochter ungern ins kalte Auto packe während ich kratze, würde ich gerne die Standheizung nutzen. :dankeschild:

    Muss man das Verstehen, die Standheizung macht doch die Scheiben frei, also brauchst du net kratzen. Und wenn du die Standheizung erst anmachst, wenn du deine Lütte ins Auto packst, wäre es doch günstiger den Motor laufen zu lassen, die Standheizung ist a net schneller.
    Ich mach rundum Löcher und die Frontscheibe lass ich durch die Scheibenheizung tauen. Ich muss immer 100 Meter zurückfahren, dann ist sie frei. Und der elektr. Zuheizer heizt ja sauschnell

  • Gut und schön, wenn Du aber seinen Beitrag nochmal richtig liest, wirst Du sehen, dass er Laternenparker ohne Steckdose beim Auto ist. Dass das Laden großen Einfluß auf die Lebensdauer hat, glaube ich nicht. Die Batterie wird schliesslich auch beim Fahren geladen, ist das selbe in Grün.

    Das hier sind die Updates, die bei mir gemacht wurden, Kosten insgesamt 80 Euro:

    Die beiden Rechten haben meines Wissens nach mit der Standheizung zu tun, Marc wird da vllt was zu sagen können....die beiden Linken in 2013 haben das Problem behoben, dass immer beim Einschalten der Lichtautomatik "Beleuchtung defekt" kam und haben Coming Home sowie automatisches Ausschalten der Scheibenheizungen aktiviert, dazu sicherlich noch andere Funktionen. Die beiden Rechten wurden auf meine Klage hin installiert, dass dauernd die Batterie leer ist, was aber im Falle der Berga nichts geholfen hat, erst mit der Varta klappt es jetzt.

    ich denke, coming home geht nicht...

  • jetzt verstehe ich dich aber nicht

  • Ich meinte Widette470, Deine Antwort war noch nicht da als ich geschrieben habe, nur eine Minute Unterschied.

  • Es gibt am Straßenrand leider keine Steckdose.

    Ich habe nachgeschaut, ist in meiner Straße genauso. 8)
    Trotzdem kann ich bei Bedarf meine Batterie laden, im Keller z.B. ;)
    Am Wochenende könnte ja mal Zeit sein. Das reicht dann locker für die nächste(n) Woche(n).

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Geht coming home jetzt oder nicht

  • @Arthur ... ja das Update ACHM ist in der Tat gewesen zwecks Stromverbrauch und wegen der Steuerung.
    Aber alles andere sollte denke ich klar sein, nutzt man die Anlage muss man natürlich auch die Batterie laden wieder.

    Zitat

    Trotzdem kann ich bei Bedarf meine Batterie laden, im Keller z.B. ;)

    Vorsicht mit dieser Aussage ... machbar und natürlich alles in Ordnung.
    Macht man es aber wenn man einen Bat.Sensor hat muss man ihn zurücksetzen ! weil der registriert ja dann keine Ladung.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Standheizung zieht wieviel Strom?

    Die Stromaufnahme der Standheizung ist nicht konstant. Beim Anheizen läuft ein Glühstift, der zieht etwas mehr Strom. Abgesichert ist sie mit 20A, was max ca. 250W Aufnahme erlaubt. Allerdings kommt da noch die Lüftung im Innenraum dazu.


    Gesamt fahr ich also morgens 6 - 7 km mit einem Zwischenstopp unf enstprechend zwei Starts.

    Das ist für den Diesel generell kein gutes Profil. Ohne Standheizung wird der da nicht annähernd betriebswarm. Da solltest Du die Standheizung auf alle Fälle nutzen. Ein warmer Motor muss auch nicht so lange vorglühen und springt besser an, das spart wieder etwas Akkukapazität.

    Ob Deine Fahrstrecke ausreicht kann man pauschal nicht beurteilen. Da gibt es zu viele Faktoren (gefahrene Geschwindigkeit, Ampeln etc) die die Ladung beeinflussen. Die Faustformel Heizzeit=Fahrzeit ist schon etwas älter. Generell sind die Lichtmaschinen heute stärker und die Ladereglungen besser. Natürlich kommt es auch auf den Akku an, der muss bei dem Fahrprofil Top sein. Ich würde die Standheizung nutzen. Wenn Du dann nach ein paar Tagen merkst das der Anlasser langsamer dreht musst Du halt in den sauren Apfel beißen und auf die Standheizung verzichten oder zum laden eine Strecke von 15-20km ausserorts fahren.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Geht coming home jetzt oder nicht

    Sorry, es ist leaving home.....licht rundum geht an, wenn ich das Auto entriegele. Hatte mich in den Begriffen vertan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!