Standheizung und Stromverbrauch (Kurzstrecke)

  • Heizzeut=Fahrzeit passt schon, aber nicht beim TE, da er Anlassvorgänge dazwischen hat.

    Und davon abgesehen, sehe ich auch keine Lösung für sein Problem, wenn er steckdosenlos parkt.

  • In 15-20 km Fahrtstrecke lädst du keinen fast leeren Bleiakku auf, soviel ist sicher. Zum TE kann man nur sagen: falsches Auto für dieses Fahrprofil, falsches Bewegungsprofil für die Lütte. Wenn man sein Kind nahezu bewegungsunfähig ins kalte Auto schnallt, muss man sich nicht wundern, wenn der Nachwuchs quengelig und vielleicht sogar krank wird. Da empfiehlt es sich über (Transport)Alternativen nachzudenken (Fahrrad?), nur befürchte ich, dass die Standheizung keine ist, sondern dein Problem nur für Tage nach hinten verschiebt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also wozu eine Standheizung und dann eiskratzen erschließt sich mir nicht so ganz
    Zumal Ford eine gut funktionierende Frontscheibenheizung hat

    Also bei 10 Grad minus die wir vor guten 2 Wochen hatten, war ich 2 Minuten im Auto und konnte los fahren, dann war alles frei
    Seitenscheiben einmal runter gemacht, tada frei

    Denn Kind kann man auch kurz mal ne Jacke anziehen, so schnell frieren die auch nicht
    Mein Sohn ist 8 Monate alt und funktioniert auch

  • Mein Sohn ist 8 Monate alt und funktioniert auch


    Das hoffe ich doch sehr für deinen Sohn :thumbup:

  • Erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Es ist schon sehr interessant, was so alles in eine Frage reininterpretiert wird...
    Einige Dinge zur Klärung. Wie im Eingang des Threads geschrieben, habe ich die Standheizung erst gerade eben freigeschalten. Somit habe ich bisher keine Erfahrung damit und die Frage gestellt. Ich habe weder geschrieben, dass ich die Standheizung erst anschalte, wenn das Kind im Auto sitzt noch weiteres... Auch das abschweifen auf mein Fahrprofil ist sehr interessant.... Ich denke mit einer Jahreskilometerleistung von 25.000 - 30.000km im Jahr, passe ich doch sehr gut in das Fahrprofil eines Dieselfahrers... Auch das man sein Kind entsprechend einpacken soll (<- Sry aber auf sowas Antworte ich hier lieber nicht!)
    Meine Frage hat sich lediglich ganz explizit auf die Worst-Case-Woche/n bezogen. Natürlich kann ich morgens die Kleine dick eingepackt in das kalte Auto packen und anschließend Motor starten und Scheibenheizung. Dies ist allerdings nicht das gewünschte und hat nichts mit Komfort zu tun! Meine Frage hat den Hintergrund, nicht morgens vor einem leeren Wagen zu stehen, der nicht anspringt und einem quengelnden Kind im Arm/Kindersitz und dass ganze noch unter möglichem Zeitdruck, weil man meist genau dann noch Zeitmäßig knapp dran ist. Das ich die Batterie laden muss, wenn ich jeden Tag so fahre. Das ist mir bewusst. Jedoch habe ich auch deshalb gefragt, wie lange und ob es während der Woche gut geht.
    Mein Selbstversuch hat heute morgen gezeigt: Spannung zu gering = Standheizung schaltet sich aus
    Somit alles gesprochen/ geschrieben und Vielen Dank für die sachlichen und konstruktiven Antworten von einigen
    Lg zusammen

  • Die jährlichen Kilometer sagen noch lange nichts aus ob es zu einem Diesel passt oder nicht
    20/30TK gut und schön, aber ergibt sich das aus lang oder Kurzstrecke
    Haben im bekannten Kreis auch einen mit der Laufleistung aber die ergibt sich nur aus Kurzstrecke, und er hat sich dabei bewusst für ein Benziner entschieden was auch richtig ist

    Zum Thema
    Wichtig ist das du deiner Batterie regelmäßig die Chance gibst zum Aufladen, sonst hat man von der Batterie nicht lange was von

  • In 15-20 km Fahrtstrecke lädst du keinen fast leeren Bleiakku auf

    hat auch niemand behauptet. Wenn der Anlasser "klackert" ist der Akku
    nicht fast leer. Nur bricht die Spannung bei starker Stromentnahme
    (Anlasser + Glühkerzen) zu stark ein. Er hat aber immer noch 1/3 bis 1/2
    Ladung. Die Lima des 2,2er bringt max 160A. Selbst wenn wir
    drehzahlbedingt nur von 120A ausgehen und 30A für den Betrieb des
    Fahrzeugs abrechnen bleiben 90A zum laden, also 45AH Ladung je 30 min. Damit päppelt man den Akku schon recht gut wieder auf.

    @Del Pinquino
    Wenn Du 25 000 - 30 000km im Jahr fährst sind das durchschittlich 500-600km pro Woche. Im ersten Beitrag war von 6-7km morgens die Rede. Wie sieht Dein Fahrprofil pro Woche aus?
    Im Winterurlaub fahre ich auch je nach Skigebiet 8 oder 12km täglich. Früh und Abend mit Standheizung. Selbst wenn da ein paar AH Defizit pro Tag entstehen hält der Akku das die eine Woche durch. Auf der Heimfahrt wird er wieder voll geladen. Ich hab aber auch eine Bosch S5 mit 85AH, die Größte die rein passt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • BBG-AE185
    Deine Rechnung geht leider nicht auf, denn wir sprechen ja vom Winterbetrieb und da kommst du mit den veranschlagten 30 A für den Betrieb des Fahrzeugs nicht hin. Wir wissen, dass allein alle Module am Can-Bus zusammen bis zu 20 A benötigen, dazu kommen noch Licht, Scheibenwischer, Lüftung, und diverse elektrische Verbraucher wie heizbare Scheiben und Spiegel, Sitze, Infotainment etc. Das summiert sich vor allem dann, wenn im Kurzstreckenbetrieb der ganze Christbaum immer wieder eingeschaltet wird.
    Darüber hinaus bezweifle ich, dass du täglich über eine halbe Stunde konstant mehr als 1 C in einen Bleiakku drücken kannst, ohne dass der Schaden nimmt, erst recht, solange der noch kalt ist. Solche Ladespitzen lassen sich selbst unter optimalen Bedingungen nur kurzzeitig realisieren, ohne dass es zum Gasen kommt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hat der Mondeo mit Standheizung nicht auch eine verstärkte Batterie ?
    Vielleicht liegt da auch mit das Problem.

  • BBG-AE185
    In der Fragestellung ging es um die Worst-Case-Woche/n. In diesen Wochen sieht das Fahrprofil wie folgt aus:
    Morgens: 2km in die KiTa -> 5 km in das Büro (Gesamt 15 Min Fahrzeit)
    Abends: 6,5km nach Hause
    Wochenende: Unterschiedlich. Die eine Woche 20km, die nächste vlt. schon wieder 500km. Wenn ich Skifahren gehe, dann fahr ich morgens los und komm Abends wieder heim. Sind halt kurz je nach Ski-Gebiet zwischen 100km bis 200km einfach.
    Aber gerade im Winter mit wenig Schnee und tiefen Temperaturen kommt es hier im Voralpenland dazu, dass ich in schlechten Wochen das Auto nur sehr wenig nutze. Auch sind Termine gerade Ende Dezember und Anfang Januar eher eine Ausnahme und deshalb kommt es in diesen zwei Monaten zu weniger Kilometer...
    Dieses Fahrprofil habe ich bereits seit 6 Jahren und hatte bei keinem Auto bisher Probleme mit der Batterie. Meine Frage ging hauptsächlich in die Richtung, wie lange geht es gut (Batterie mäßig) wenn man eben gerade um diese Jahreszeit wenig fährt.
    Aber das Auto schaltet die Standheizung definitiv aus.
    Aktuell habe ich für mich folgende Prozedur:
    Abend Wettercheck für den nächsten Morgen -> Bei sehr niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte, programmiere ich die Standheizung auf 15min vor Abfahrt und halt nur für den jeweiligen Tag. Hat heute morgen sehr gut geklappt! Interessant ist hierbei, dass sich gestern die Standheizung ausgeschalten hat wegen Batteriespannung (stand im Display). Heute morgen hat Sie jedoch funktioniert und das obwohl gestern das Auto nur 14km gefahren wurde und die besagten 3 Starts hatte. Also ist in dieser kurzen Zeit eine Ladung erfolgt, die anscheinend ausreichend war ;)
    Lg zusammen

  • Dir ist aber bewusst, dass du bei der originalen Standheizung nicht die Heiz-Start-Zeit sondern die Abfahrtszeit programmierst? Auf 15 Minuten vor Abfahrt zu stellen ist also vergleichsweise sinnfrei.

  • Hat der Mondeo mit Standheizung nicht auch eine verstärkte Batterie ?
    Vielleicht liegt da auch mit das Problem.

    Eventuell haben die mit werksseitiger SH eine stärkere Batterie.
    Nur durch Freischalten der SH wird aber nun der Akku ja nicht größer. ;)
    Aber auch die Serienbatterie hält das klaglos aus. Sie ist dann eben einen Tag eher leer bei kurzen Fahrstrecken. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nur durch Freischalten der SH wird aber nun der Akku ja nicht größer.

    Das war schon klar, oder dachtest Du ernsthaft ich denke.........
    Aber die fehlende grosse Batterie spielt dann da schon mit rein

  • Das war schon klar, oder dachtest Du ernsthaft ich denke.........

    Niemals nicht! :thumbup:

    Aber die fehlende grosse Batterie spielt dann da schon mit rein

    Ja nun, die braucht dann aber auch länger zum Aufladen.
    Da ist das Hemd dann auch zu kurz - bei Kurzstreckenbetrieb... siehe oben.
    Wobei jeder einigermaßen arbeitende Akku so über eine Woche kommen sollte. Am WE muß dann eben die nötige Ladung erfolgen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also eins kann ich euch sagen zum Glück habe ich ja den 2.2er TDCI mit der SH und dann mit einer 85Ah 800A Batterie und einen Fahrtweg von 30min genau fast und 20km.

    Mache ich jeden Tag die SH an, so muss ich zwischendurch auch mal nachladen denn dann reicht es nicht ganz wenn ich sonst nicht großartig fahre.
    Hinzukommt ja auch die Tatsache das die Elektrolyttemp errechnet wird und dann sowieso nicht gleich volle Pulle geladen wird, diese Zeit ist also auch nicht so komplett verrechenbar.

    Naja und dann kommen doch mal WSS Heizung vorne hinzu, Licht eh, etc. pp.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn ich Skifahren gehe, dann fahr ich morgens los und komm Abends wieder heim. Sind halt kurz je nach Ski-Gebiet zwischen 100km bis 200km einfach.

    Das mit dem Skifahren war ein Beispiel. Wenn ich nur 1 Woche diesen Kurzstreckenverkehr (Ferienwohnung <> Ski Gebiet) habe hält der Akku durch. Dann wird er durch die Rückfahrt eh voll geladen. Deshalb die Frage nach dem Wochenprofil.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Pinguin hat in seinem 2.2 TDCI die "verstärkte" 80 Ah drin, da braucht er sich keine Sorgen machen. Aber die lädt dann natürlich auch länger, bis sie voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!