gleich 2 Problem2....Standheizung,USB Anschluss

• Hallo,fahre seit letzter Woche einen 2011er Mondeo bin auch soweit zufrieden mit dem Wagen allerdings habe ich 2 Probleme..
    1. Standheizung funktioniert nicht.kann die Häkchen zwar anklicken aber kann diese dann nicht bestätigen

2. USB ANSCHLUSS funktioniert nicht.USB Anschluss im Handschuhfach darunter nen klinkenanschluss,Bluetooth erkennt er sofort aber den stick nicht.sobald ich ihn einstecke passiert nix,im menu steht ipod ,usb,Bluetooth, line in......Bluetooth und line in sind auch weiß hinterlegt so das ich drauf drücken aber ipod und usb sind schwarz
    Der Stick ist ist auf Fat32 Format

Einmal editiert, zuletzt von loeter04 (26. Dezember 2016 um 13:19)

• Zum USB Problem: funktioniert Bluetooth? Funktioniert die Sprachsteuerung? Wenn ja, ist vermutlich der Stick falsch formatiert. Es gibt hier einen Beitrag in Audio und Navigation der beschreibt, wie der Stick formatiert sein muss. Der Beitrag ist im Forum angeheftet. zum Problem mit der Standheizung: ich glaube da gab es mal ein Update für das Kombiinstrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (26. Dezember 2016 um 13:40)

• Problem mit der Standheizung Doppelpunkt ich glaube da gab es mal ein Update für das Kombiinstrument Punkt

An der Spracheingabe noch arbeiten Du mußt! :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 1. Standheizung funktioniert nicht.kann die Häkchen zwar anklicken aber kann diese dann nicht bestätigen

Was genau meinst Du mit "bestätigen"? Da gibt es nichts zu bestätigen... Kreuz machen und gut, wie beim Lotto ;)
    Grundsätzlich gibt es drei Stellen im Convers+ wo die SH beeinflußt wird:
    1. ) Die programmierbare Einschaltzeit
    2.) "Sofort heizen"
    3.) Aktivierung des Krafstoffbetriebenen Zuheizers (Ankreuz-Feld).
    Bei Wahl von "Sofort heizen" muss die SH gleich anspringen (max. 10 Sekunden Verzögerung) und dies auch im Display anzeigen. Diese Meldung kann man dann mit "OK" quittieren, oder auch nicht, das ändert nichts. Diese Funktion ist unabhängig von allen anderen Funktionen und Einstellungen im Convers, sprich "das muss immer gehen". Wenn nicht, dann liegt eine Störung vor:
    - Zu wenig Kraftstoff im Tank? (darf nicht auf Reserve sein)
    - Zu geringe Batteriespannung? (ggf. laden um das auszuschließen)
    - Zu warm (die Außentemperatur darf 7° Grad nicht überschreiten
    Alle anderen möglichen Störungen der SH lassen sich nur mit einem Adapter (W-Bus, bzw. LIN-Adapter) und Diagnosesoftware (Webato-TEST) ermitteln.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Danke erstmal für die schnelle Hilfe....
    Tank ist halb voll
    Batterie denke ich ist ok,da er auch sofort anspringt aber werde ich nochmal messen
    und von der Temperatur her sollte es auch passen.
    Bei sofort heizen passiert nix egal Wielange ich warte....

• Hast Du wenigstens schon mal alle Sicherungen nachgesehen?
    Da können wir nämlich lange rätseln, wenn es dann an sowas liegt. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aus dem Handbuch:

Beachte: Die Standheizung
    funktioniert nur, wenn sich
    mindestens 7,5 Liter Kraftstoff im
    Tank befinden und die
    Außentemperatur weniger als 15 °C
    beträgt. Bei niedriger
    Batteriespannung funktioniert die
    Heizung nicht.

Standheizung geht bei mir auch trotz neuer Batterie nur an, wenn Licht, Sitzheizung und Radio aus sind. ansonsten reicht ihr scheinbar die Power nicht. Hast Du das versuchtt? Und stimmen Uhrzeit und Sommerzeit? Auch das hat einen Einfluß....

Ansonsten Softwareupdate, aber bei einem 2011er kann ich mir das nicht vorstellen....

• ich würde mal was total gewagtes probieren und mal für 1min die Batterie abklemmen und dann nochmals probieren.
    Das könnte mit etwas Glück beide Probleme beheben ... auf jeden Fall ist es für den ersten Versuch ratsam es damit zu probieren.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Batterie abgeklemmt aber leider ohne Erfolg
    Batterie gemessen ohne Verbraucher auch ok.
    Dann muss ich wohl mal nach Ford fahren damit sich das mal einer anschauen kann....

• Hallo,
    habe ich sicher hier schon mal kund getan... Also im Convers Plus stehen unter Einstellungen die letzten Punkte "Standheizung" und "Zusatzheizer" (also bei meinem Titanium S mit serienmäßig verbauter Webasto TT Evo 5 als Zuheizer). BEIDE Häkchen müssen gesetzt sein, sonst ist Essig mit Standheizung!
    lg, Thomas

• "Standheizung" und "Zusatzheizer" (also bei meinem Titanium S mit serienmäßig verbauter Webasto TT Evo 5 als Zuheizer). BEIDE Häkchen müssen gesetzt sein, sonst ist Essig mit Standheizung!

serienmäßig ist eine TT-V verbaut. Die Evo 5 hat keinen CAN und kann damit gar nicht serienmäßig verbaut sein.

Das Häkchen "Zusatzheizer" muss nicht gesetzt sein, wenn es gesetzt ist wird die Webasto bei kalten (laufenden) Motor eingeschaltet. Die Standheizungsfunktion wird einzig über die Auswahl "Standheizung" gesteuert.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• @BBG
    Lt. FFH (wirklich kompetent) war das der Grund, warum meine Standheizung nach dem Batterietausch den Dienst quittiert hat. Durch den Batterietausch wurde das Häkchen bei Standheizung und Zusatzheizung gelöscht. Nachdem es kälter wurde, habe ich meine Standheizung zwar programmiert, aber mehr als der Lüfter sprang nicht an. Der Zusatzheizer (TT-V) blieb kalt. War eh peinlich, dass ich das selber nicht probiert hab (das Häkchen setzen).
    Aber noch peinlicher war's, dass ich vor dem FFH in Tirol beim FFH in der Steiermark war, der überhaupt nix zusammen gebracht hat (konnte nicht mal Diagnosegerät anstecken, angeblich irgend ein Pin defekt...).
    lg, Thomas

• Nachdem es kälter wurde, habe ich meine Standheizung zwar programmiert, aber mehr als der Lüfter sprang nicht an.

welcher Lüfter, der von der Standheizung (Brennluftgebläse) oder der von der Heizung/Klima? In beiden Fällen hatte die SH ein Problem. Wenn das Brennluftgebläse lief hat die SH den Startbefehl bekommen. Das Gebläse im Innenraum wird von der SH erst bei erreichen von ca 35°C Wassertemperatur zugeschaltet. Ist schon seltsam.
    Ich hab bei mir den Zuheizer mal rausgenommen, mal sehen ob die SH morgen früh heizt.

• War heute mal hier beim Freundlichen Ford Händler. ....leider ohne Erfolg.Personalmangel usw wollte mir nen Termin für nächste Woche geben. Aber da ich ab morgen an der Nordsee bin für ne Woche hatte sich das erledigt.....nicht mal auslesen oder so wollte er,geschweige denn hat er sich nicht einmal angeschaut.

Trotzdem Erstmal ein recht herzliches Dankeschön für die ganzen Tipps. Dann werde ich jetz erstmal den Rest des Abends damit verbringen die Musik vom USB stick aufs Handy zu ziehen ...... :S

• ....leider ohne Erfolg.Personalmangel usw

ist natürlich nicht so schön für Dich, aber zwischen Weihnachten und Neujahr ist in vielen Werkstätten nur Notbesetzung.

• kannst ja durch Hamburg fahren :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wünsche euch allen ein frohes neues jahr..bin zurück aus dem kurzurlaub und wollte euch nur kurz mitteilen das der usb anschluss jetz funzt.... :D
    hab sämtliche Sticks die ich besitze formatiert so wie hier beschrieben und siehe da einer von 5 funktioniert dann endlich.mit der standheizung werde ich dann jetzt mal nen Termin bei unserem Ford Händler machen......bin jetzt knapp 900 Kilometer damit gefahren und muss echt sagen super Wagen .Voll beladen mit 4 Mann ,Hund und Gepäck usw.da kommt auch noch was wenn man mal bei 190 reinlatscht gegenüber meinem alten wagen passat 170 Diesel.Auch der Fahrkomfort und die GeräuschKulisse sind echt Spitze. volldolllol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!