Türmodule

• Ich habe bei den 9G9T-Modulen auch welche mit dem Suffix 'Q..' und 'T..' gefunden. Die passen nicht in die obige Liste. Scheinbar ist aber 'K..' nicht die höchste Release. Wer weiss da genaueres?
    Angeblich soll bei der 9er Serie das Suffix ab 'B..' auch für Memory geeignet sein.

P.S. Gerda sogar ein 7G9T-14B533-PA gefunden, mit Softwarestand 2007. Dem fehlt, soweit ich das erkennen kann, nur ein einziger PIn.
    Es gibt also scheinbar aug noch "Exoten".

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (17. Januar 2017 um 08:47)

• P.S. Gerda sogar ein 7G9T-14B533-PA gefunden,

Die P/N wurden im gesamten Ford Konzern verwendet. Also auch Rover, Volvo etc. Der ...-PA dürfte nicht aus dem Mondeo sein.

Ich habe bei den 9G9T-Modulen auch welche mit dem Suffix 'Q..' und 'T..' gefunden

sind aus dem S-Max. Unterschiede zum Mondeo kenne ich nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wenn ich nun 7G9T-14B533-EF und -KF Module kaufe (i.d.R. Baudatum 2008-2009), kann ich davon ausgehen das die alle Funktionen, auch Memory, Anklappen beim schliessen, Blinker und BLIS haben? Oder gab es das noch nicht?

Albert Einstein

• Danke Spike! Dann brauch ich mir diese Art Module ja garnicht erst zulegen.
    Es ist so, das man "auf dem Markt" von den 9G9T-Modulen überwiegend die "-AC" findet. Diesen Typ habe ich auch im Auto. Dem fehlen aber schon rein optisch einige Pins. Wogegen witzigerweise die 7G9T-...-EF alle Pins zu haben scheinen. Hmm... vielleicht nur ne Softwaresache? Egal, dann muss ich wohl das 2-3fache pro Modul investieren :(

Albert Einstein

• Mit UCDS sollte es möglich sein, neuere Software als vorgesehen auf die Module zu prügeln. Ob die dann allerdings noch funktionieren...

• Hm, ja, da hast Du wohl recht. Ich fürchte ich muss das endgültig mal klären und mir beide Varianten kaufen, öffnen und nachprüfen. Vielleicht kannst Du dann mal ein altes Modul updaten? Geht das überhaupt "offline"? Ich würde die Portokosten für den Versand übernehmen.

Albert Einstein

• Ich kann dir nix versprechen aber meine Türverkleidung abnehmen und das Modul tauschen, das würde ich tun. Kein Ding. Versand halbe/halbe reicht.

• Das ist doch ein Wort :) Also bestellt ich mal lustig was...
    Ich habe mir noch die Mühe gemacht und mal alle möglichen Module zusammengesucht die es so gibt: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tuermodule/ddm-galerie
    Man kann doch davon ausgehen das die Anzahl der Pins der linken Reihe entscheidend für die Funktionalitäten sind. Sprich je mehr Pins, desto mehr funktionen. Da sich vFL und FL in den Steckern nicht unterscheiden könnte man doch auch annehmen das die Funktionalitäten (Hardware!) grundsätzlich gleich sind? Oder was wäre beim vFL z.B. auf den Pins drauf, die beim FL die Spiegelblinker oder die BLIS LED ansteuern??

Ich würde halt versuchen eines der höchsten Stufe zu bekommen, also z.B. ein 7G9T-14B533-EF, weil "E" ja den maximalen Funktionsumfang der DDM-Module besitzt und "F" die letzte Software-Release, welche auch das elektr. Anklappen mit FB ermöglicht. Analog dazu wäre das PDM ein 7G9T-14B533-KF.
    Bei den 9G9T-Modulen wäre das wohl ähnlich. Ich finde aber maximal ein 9G9T-14B533-EC. Hier sieht es auch so aus als wären ALLE Pins vorhanden. Auf der Beifahrerseite (PDM) finde ich aber maximal ein 9G9T-14B533-HC, welches aber auch vollständig bepinnt ist.

Albert Einstein

• Schick rüber, ich pack die Software druff, die auf meinen gehört.
    Ich habe aber KEIN Sitzmemory, wohl aber BLIS.

• Wenn ich nun 7G9T-14B533-EF und -KF Module kaufe (i.d.R. Baudatum 2008-2009), kann ich davon ausgehen das die alle Funktionen, auch Memory, Anklappen beim schliessen, Blinker und BLIS haben?

Die Module haben alles außer BLIS. Das gab es ja erst ab FL.

• Ah! Gut zu wissen! Weisst Du vielleicht sogar ab welcher Modulversion 9G9T-14B533-xy das Sitzmemory und BLIS mit drin ist? Anklappfunktion der Spiegel dürften die ja alle haben.
    Etwas komisch finde ich das mit den Blinkern, die Funktion müsste dann ja sogar in den vFL Modulen schon verfügbar gewesen sein?

Albert Einstein

• Du vielleicht sogar ab welcher Modulversion 9G9T-14B533-xy das Sitzmemory und BLIS mit drin ist?

Tut mir leid, mit den 9G9t... habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Etwas komisch finde ich das mit den Blinkern, die Funktion müsste dann ja sogar in den vFL Modulen schon verfügbar gewesen sein?

richtig, für die Modelle Asien/Pazifik. Dort waren die Spiegel immer mit Blinkern. In China z.B. waren die Rücklichter von Anfang an mit LED. So finden sich manche Rudimente im Mondeo.

• China hat aber teilweise auch eigne Ersatzteile. Die müssen eigentlich nen ganz eigenständiges ETIS, Teilekataloge etc. haben ^^ Nichtmal deren FINIS gehen hier.

und in China sind die Zulassungen nicht so schwierig. Da kann man auch einfach eine LED Birne rein machen ohne komplizierte Tests.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• China war nur ein Beispiel für die verschiedenen Varianten. Die Rückleuchten waren aber auch vollwertige LED Rülis, nicht bloß LED Glühobst in herkömmlicher Fassung. Und natürlich gelten in China auch andere Zulassungsbestimmungen.

• Nochmal zurück zum Thema! :) Ich wundere mich nur, weil die 7G9T-Modelle ja die gleichen Stecker haben wie die neueren 9G9T-Typen. Und wenn ein altes Modul ALLE Pins hat, was war denn da anstelle der BLIS-LED an Pin 16? Ich hätte es ja verstanden, wenn dort der Pin fehlen würde...

Albert Einstein

• 7G9T-14B533-ED und KD haben memory funktion und klappen auch wenn man BCM aktualisiert.

• Der Steckverbinder ist 24polig Die Pins 1,2,13,14 und 16 sind bei den 7G9T... nicht belegt. An diesen Positionen sind die Löcher für Kontaktstifte im Gehäuse verschlossen und auf der Leiterplatte sind keine Kontaktpunkte vorhanden. Alle Pins bedeutet also alle möglichen. Das sind dann 19 von 24.

• Und wenn ein altes Modul ALLE Pins hat, was war denn da anstelle der BLIS-LED an Pin 16? Ich hätte es ja verstanden, wenn dort der Pin fehlen würde...

Da wird wohl der Steckverbinder billiger im Einkauf, wenn man 500000 voll belegte nimmt statt 200000 mit 19 Pins, 150000 mit 22 Pins, 50000 mit ... ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja, eigentlich ist es ja eher umgekehrt, da wird sogar an einem Drahstift für wenige Millicent gepsart, weil es eben maxl 500000 dann doch Geld ist.

Dagegen spricht die Tatsache das es zig unterschiedliche Module gibt, die alle mehr oder weniger viele Pins haben. Der Stecker selbst ist dabei eher Nebensache. Es ging ja nur um die Frage was bei einem alten Modul mit allen Pins anders belegt sein könnte, als bei einem neuen Modul mit allen Pins. Es gibt doch sicher keine Funktion die weggefallen wäre von vFL auf FL?!

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!