Suche Hilfe für Blaupunkt MCA Ford Mondeo

• Hallo Leute,
    ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich besitze einen Ford Mondeo Titanium S (BA7) 2,2 TDCI Diesel Bj.2012 Facelift. Habe dort das Navigations Plus M Premium Sound & Connect system verbaut.
    Mein Traum wäre es auf diesem (Radio/Navi) Video`s abspielen zu können. Bei Youtube gibt es Videos die belegen das so etwas geht.
    Da ich mich aber nicht mit Technik aus kenne hoffe ich, dass hier jemand zu finden ist der mir helfen kann.
    Freue mich auf eure Unterstützung

• Ich kenn keines wo dieses mit dem MCA funktionieren soll😉😎

• Brauchst ein MCA Plus mit Rückfahrkamera und einen Adapter, wo du externe Player anschließen kannst. So einen Adapter gibt es derzeit nicht zu kaufen.
    Allerdings arbeitet Alexey/m0tral (Erfinder ConversMod) an einem solchen Adapter. Bitte keine Anfragen dazu. Noch nicht spruchreif.

• Erstmal super und Danke das Ihr euch meiner angenommen habt.
    Mein Radio /NAVI / Auto hat eine vom Werk aus eingebaute Rückfahrkamera.
    Macht es damit eventuell die Sache doch noch zu einer Möglichkeit?
    Habe da was im Netz gefunden aber verstehe nicht was bzw wie das funktionieren soll.
    https://www.drive2.ru/l/9421614/
    Vielleicht blickt da einer von euch durch.

Einmal editiert, zuletzt von SEDO (18. Januar 2017 um 14:44)

• Im Großen und ganzen geht es darum das R-Signal gegenüber dem Navi zu manipulieren und es so zur Anzeige eines Bildes zu bewegen. Der Eingang wird dann umgeschaltet. Statt von der Cam kommt das Signal dann von einem DVB-T Receiver, DVD Player o.Ä..

• Zitat

von #Mk4Hashtag:
    Ich kenn keines wo dieses mit dem MCA funktioniert

Im Ford-Forum.de wird beschrieben, wie ein MCA einen Video-Eingang bekommt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Guten Morgen Gemeinde,
    jetzt weiß ich ungefähr wie mein Problem theoretisch gelöst werden könnte, aber da ich mich sicherlich als leihe nicht an Platinen usw. begebe bleibt das Problem weiterhin bestehen.
    Traut sich einer zu mir das herzustellen?
    Da ich ja schon eine original Rückfahrkamera habe muss ja nur noch ein "Switch" dazwischen geschaltet werden oder ein Kabel?
    Lösungen bzw Preisvorschläge stehe ich offen gegenüber.

• Grundsätzlich bin ich an sowas dran und könnte das auch im Auftrag machen. Einen Zeitplan gibt es aber nicht. Abwarten...

Rüste gerade auf RFK um. Beschäftige mich zudem mit CAN. Theoretisch weiss ich wie es geht, die nötige Hardware hab ich. Praktisch kann ich es erst testen wenn ich meine Kamera am laufen hab.

Nachteil an der Lösung ist jedoch, das im Navigationsbetrieb mitunter Störungen/Unterbrechet auftreten, da man dem Navi simulieren muss, das man rückwärts fährt. Hier würde nur ein Firmware-Patch helfen. Vielleicht kommt da noch was aus Russland...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Software updates?
    das ich z.b das Handy als Player nutze und per Screen mirroring aufs Navi bringe?

• OK an alle die mir zu diesem Thema geschrieben haben " vielen Dank".
    Letzte Frage:
    Besteht die Möglichkeit eines Einbaus von einem Austauschradio welches all meine Wünsche erfüllt?
    Habe leider im Netz nur Geräte gefunden die sich auf das Vorgängermodell beziehen.
    Wenn jemand ein mögliches Austausch Gerät findet oder sogar bereits kennt, würde ich mich über entsprechender Info freuen.

• OK an alle die mir zu diesem Thema geschrieben haben " vielen Dank".
    Letzte Frage:
    Besteht die Möglichkeit eines Einbaus von einem Austauschradio welches all meine Wünsche erfüllt?
    Habe leider im Netz nur Geräte gefunden die sich auf das Vorgängermodell beziehen.
    Wenn jemand ein mögliches Austausch Gerät findet oder sogar bereits kennt, würde ich mich über entsprechender Info freuen.

Es gibt keine Alternative zum MCA/NX, die alle Funktionen abdeckt, die du dir wünschst, ohne die Anbindung ans Convers zu verlieren.
    Schau Dich in der Rubrik Audio/Navigation um, da gibts massenweise tröts über den Einbau von sog. Android- Radios, was du dafür alles brauchst, und was nachher noch mehr oder weniger funktioniert.
    Dein convers degradierst du damit aber nur noch zum Bordcomputer, keine Navi- Hinweise, nur rudimentäre CD-/ Radio Infos, etc. Und die Anbindung an den fahrzeugseitigen Verstärker (beim MCA+ mir Sub) fällt ebenso weg.
    edit: fast vergessen, nen eigenständiges Klimamodul brauchst dann auch noch. ...

• Brauchst ein MCA Plus mit Rückfahrkamera und einen Adapter, wo du externe Player anschließen kannst. So einen Adapter gibt es derzeit nicht zu kaufen.
    Allerdings arbeitet Alexey/m0tral (Erfinder ConversMod) an einem solchen Adapter. Bitte keine Anfragen dazu. Noch nicht spruchreif.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F202188972495

Der sollte doch funktionieren?! So hat das MCA einen Anschluss für Kamera und einen für das Video Input Signal oder denke ich da falsch.

Dann holt man sich den noch :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F122571284169

Plus das:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F142665940356

&

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F142171938456

Danach Google Chromecast ran und mal testen ob es geht.

Rein theoretisch müsste es klappen

• Auf diese Weise musst du aber den Rückwärtsgang einlegen und dabei die Stromversorgung oder Video Leitung zum RFK unterbrechen und bei wirklicher Rückwärtsfahrt musst du das Video In Signal unterbrechen. Eine nicht sehr praktikable Lösung.

• Schade, dachte das Signal hebt sich gegenseitig auf....

Aber ist das eventuell ein Ansatz um eventuell ans Ziel zu kommen?!.......

• Nein. Die komplette Ansteuerung ignorierst du bei deinem Ansatz. Das ganze ist ja inzwischen auch als Komplettsystem erhältlich in Verbindung mit dem ConversMod.

• 199€ Flocken für nen Adapter und eine Software umprogrammierung. Ohne den genauen Aufwand zu kennen würde ich behaupten das ist ein Top Preis für sowas...

• Schade D.c.R. aber alles was Du dir das vorgestellt hast falsch. Der Eingang des MCA+ (oder NX+ oder noch seltener einem FX+) ist ein Composite Video Eingang (CVBS) nach dem NTSC Standard. Das ist ein analoges Signal und hat nicht mit HDMI zu tun. Da kann man nicht einfach ein paar Adapterless zwischenschalten und gut ;)
    Auch macht es keinen Sinn zwei FBAS Signale mit einer Y-Weiche zu „mischen“. Da in den Kabeln weder abschlusswiderstand noch kapazitive Trennung enthalten ist würdest Du vermutlich garnichts sehen, denn der abgeschaltete Einfang würde das sendende Signal „aufsaugen“. Eigentlicj muss man das garnicht vertiefen denn es ist ao meilenweit von jeglicher Grundlage entfernt... wart mal nich ein wenig dann stell ich mal was vernünftiges hier ein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Schade D.c.R. aber alles was Du dir das vorgestellt hast falsch. Der Eingang des MCA+ (oder NX+ oder noch seltener einem FX+) ist ein Composite Video Eingang (CVBS) nach dem NTSC Standard. Das ist ein analoges Signal und hat nicht mit HDMI zu tun. Da kann man nicht einfach ein paar Adapterless zwischenschalten und gut ;)
    Auch macht es keinen Sinn zwei FBAS Signale mit einer Y-Weiche zu „mischen“. Da in den Kabeln weder abschlusswiderstand noch kapazitive Trennung enthalten ist würdest Du vermutlich garnichts sehen, denn der abgeschaltete Einfang würde das sendende Signal „aufsaugen“. Eigentlicj muss man das garnicht vertiefen denn es ist ao meilenweit von jeglicher Grundlage entfernt... wart mal nich ein wenig dann stell ich mal was vernünftiges hier ein.

Das klingt doch vielversprechend, da ich die ConversMod Methode relativ high class vom Preisniveu finde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!