Motordrehmoment begrenzt beim 2.2er TDCI

  • Nabend Gemeinde,

    ich stecke da grade in einer kleinen Diskussion mit nem Kumpel. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei den Handschaltern des 2.2er TDCI das maximale Drehmoment des Motors erst in den Gängen 4bis 6 anliegt. Ist dies so korrekt? Und wenn ja, auf wieviel Newtonmetern wird das Drehmoment gedrossel? und wie wird es gedrosselt (elekttronsich oder mechanisch)?

    Gruß

    tutti2000

  • Drehmoment gedrosselt? Hmm wäre mir neu.der Handschalter soll ja 420nm haben.Ich bin drüber hab die 5 davor :whistling:

  • Hallo,

    ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das dies geschieht um die Kupplung und das Getriebe zu schonen. Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen decken. Erst im vierten Gang und dann alle folgenden fängt meine Kupllung zur Zeit an zu rutschen. In den Gängen 1-3 ist dies nicht der Fall. Mein Dicker hat ja auch mittlerweile 480Nm und soweit ich weiß war die Kupplung schon ohne die Softwareoptimierung hart am Limit. Deswegen wunderte mich diese Aussage damals auch nicht. Nur ich finde den Eintrag nimmer.

    Gruß

    Stefan

  • ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das dies geschieht um die Kupplung und das Getriebe zu schonen.

    Die Kupplung kann man nicht schonen wenn in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt wird. Das Drehmoment liegt an der Kurbelwelle und damit an der Kupplung unabhängig vom Gang an. Für die Kupplung gibt es keinen Unterschied zwischen 420nm bei 2000rpm im 1. Gang oder im 6. Gang. Schonen könnte man nur Getriebe und Antriebswellen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guten Morgen; habe auch schon davon gehört beim FFH das der Schalter nicht den vollen Drehmoment anliegen hat in den ersten drei Gängen auch ein Tuner hat mir davon erzählt das er die Drosslung öffnet bei der Kernfeldoptimierung ! Sollte also Elektronisch gedrosselt sein!

  • Hallo,

    ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das dies geschieht um die Kupplung und das Getriebe zu schonen. Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen decken. Erst im vierten Gang und dann alle folgenden fängt meine Kupllung zur Zeit an zu rutschen. In den Gängen 1-3 ist dies nicht der Fall. Mein Dicker hat ja auch mittlerweile 480Nm und soweit ich weiß war die Kupplung schon ohne die Softwareoptimierung hart am Limit. Deswegen wunderte mich diese Aussage damals auch nicht. Nur ich finde den Eintrag nimmer.

    Gruß

    Stefan


    Das ist normal, das hat nix mit drosseln zu tun. Das liegt an der Übersetzung, wenn Kupplungen rutschen, dann rutschen die immer stärker in den höheren Gängen.

    Naja, und wenn Du Deinen gechippt hast, dann dürfte auch klar sein, warum die Kupplung hin ist....und ob man das dann "Optimierung" nennt, liegt sicher im Auge des Betrachters ;)

  • Mir wurde beim Kauf aber auch von einer Drehmoment-Drosslung in den unteren Gängen erzählt.
    Das wurde mir sowohl von einem Verkäufer als auch später von einem Mechaniker bestätigt.
    Ob der erst ab dem 3. oder 4. wieder volles Drehmoment hat, weiß ich nicht.
    Aber gefühlt hat der ab dem 3. Gang schon mehr Dampf als im zweiten (immer im Verhältnis der Übersetzung gesehen)
    Das kann aber auch reine Einbildung sein.

    Dann ist es aber eine weit verbreitete Mär.

    Gruß
    Christoph

  • Dann ist es aber eine weit verbreitete Mär.

    Manchmal muss man sich das Schön reden wenn die Karre Scheisse läuft. :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (20. Januar 2017 um 08:41)

  • Moin,

    also laufen tut mein Dicker ohne Probleme. Und das die Kupllung leidet bei der Mehrleistung ist mir auch klar. Aber ich bin ja zum glück nicht der einzige der dieses Gerücht gehört hat. Aber jetzt wo Ihr es sagt, MTB hatte mich auch darauf hingewiesen die Drehmomentsperre zu entfernen, was ich aber auf Grund der Haltbarkeit meines KFZ verneint habe.

    Gruß

    Stefan

  • also laufen tut mein Dicker ohne Probleme

    Ja was denn nun, oben schreibst du das die Kupplung rutscht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • OK; wenn für dich eine leicht rutschende Kupplung schon ein Problem ist, dann ist das dein Problem. Für mich ist das eine Kleinigkeit die einhergeht mit dem Tuning. Ich fahre diese Kupplung bis sie endgültig platt ist. Laut FFH noch kein Problem.

    Gruß
    Stefan

  • Manchmal muss man sich das Schön reden wenn die Karre Scheisse läuft. :)

    So einen Quatsch hab ich nie behauptet.
    Kann man auch nicht aus meinem Post herauslesen.

    Gruß
    Christoph

  • In diesem Thread wurde es unteranderem schonmal diskutiert.

    Gruß,
    Steffen

  • Das sich eine dem Tode nähernde Kupplung meistens in den höheren Gängen bemerkbar macht, liegt daran, dass sich der Motor länger im Drehzahlbereich des Drehmomentmaximums aufhält. Wenn man im ersten oder zweiten Gang beschleunigt, dreht der Motor sehr schnell durch diesen Bereich.
    Wenn eine Kupplung im volleingekuppelten Zustand rutscht, ist das definitv nicht gut. Die thermische Belastung für die Reibbeläge und die Oberflächen der Druck- und Schwungscheibe ist enorm und verkürzt die Standzeit erheblich.
    In deinem Fall würde ich die Kupplung aber auch noch fahren. Wenn nach einem Tausch die neue Kupplung aber wieder durchrutscht, würde ich das Tuning überdenken.

    Gruß,
    Steffen

  • OK; wenn für dich eine leicht rutschende Kupplung schon ein Problem ist, dann ist das dein Problem

    Nö, ist dein Problem , meine rutscht ja nicht, und wenn du sie fährst, bis sie "Platt" ist wie du es nennst
    kannst du dein ZMS auf jeden Fall gleich mit auf den Müll schmeissen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • In niederen Gängen gibts bei (zu) hohem Drehmoment einfach etwas Schlupf an den Reifen in den höheren Gängen sorgt die höhere Übersetzung dafür, dass der Schlupf eher an der Kupplung auftritt und diese damit höher belastet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zum Thema Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen: Das ist nur für die Aisin Warner Automatikversionen verbrieft. Da gibt es eine Begrenzung auf 400Nm in den ersten beiden und dem Rückwärtsgang.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • [quote='tutti2000',index.php?page=Thread&postID=278268#post278268]Für die Kupplung gibt es keinen Unterschied zwischen 420nm bei 2000rpm im 1. Gang oder im 6. Gang. Schonen könnte man nur Getriebe und Antriebswellen.


    Das ist so nicht richtig. Im Ersten Gang schafft sie es vielleicht noch die Reifen (das schwächere Glied) durchdrehen zu lassen, aber im 6. nicht mehr.
    Da ist die Kupplung das schwächere Glied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!