Identifizierung der Stecker im Kabelbaum

  • Hallo,

    ich habe mir zum basteln mal einen Innenraum-Kabelbaum gekauft. Der ist zwar vom vFL, die Stecker werden aber wohl bis auf wenige Ausnahmen auch im FL verwendbar sein.
    Bei einigen Steckern rätsele ich noch, vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo das mal angeschlossen war:

    (1) Geht zum BCM
    (2)
    (3) C21-AB, Großer Kompaktstecker im Fußraum des Beifahrers (Übergang zum Innenraumkabelbaum)
    (4)
    (5) Audio-Codierstecker (Loop-Adapter) zur Anpassung verschiedener Austattungsvarianten für Radio/Navi/Sound&Connect des Fahrzeugs. Siehe auch: Erklärung der Codierstecker auf mk4-wiki.denkdose.de
    (6)
    (7) Fahrtlichtschalter
    (8) DLC (OBDII)
    (9) IPC (Kombiinstrument)
    (10)
    (11)
    (12)
    (13) Knieairbag, Fahrerseite
    (14)
    (15)
    (15) Klimamodul (Mittelkonsole unterm Radio), weißer Stecker
    (16)
    (17)
    (18)
    (19) Lenkradmodul (SWM, zuständig für Hebel, Steuerkreuze und Tempomattasten)
    (20) Wickelfeder (Airbag, Hupe und Beleuchtung)
    (21)
    (22)
    (23)
    (24)
    (25)
    (26)
    (27) Quadlock, Radio
    (28)
    (29),(33),(34) Mittelkonsolenschalter für PDC, Warnblinker und Scheibenheizung
    (30) Bluetooth Modul (Sound&Connect)
    (31)
    (32) ACC-Modul (nur bei Fahrzeugen mit Adaptivem Tempomaten ("Abstandsradar"))
    (35)
    (36)
    (37) Vorderer Lautsprecher der Einparkhilfe (PDC)
    Interessant sind wieder mal die "eingewickelten" Stecker (28)

    Bevor ich nun jeden Stecker einzeln fotografiere wollt ich erstmal fragen ob jemand schon genau weiss wo der ein oder andere hingehört. Den Kabelstrang rund um den Quadlock hab ich schonmal "freigelegt". Ist das eine Sauerei mit dem Klebeband!

  • IMG_807 + 809 sieht aus wie die Anschlüsse vom Klima-Bedienteil.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nr. 30 auf dem ersten Foto ganz oben ist der Anschluß des USB/Bluetooth-Moduls (auch auf Bild 800 und Bild 809 nochmal zu sehen), 29, 33 und 34 könnten die 3 Anschlüsse der Schalter oben in der Miko sein für ESP, Warnblinker Scheibenheizung usw. Der dicke blaue Stecker unten auf Bild 792 kommt ins BCM und enthält die Verbindungen von und zur Instrumententafel. 807 ist einer der beiden Klimastecker, müssten aber eigentlich 2 dieser Art sein (noch ein schwarzer). 808 ist Teil einer Zwischenverbindung, im eingebauten Zustand im Beifahrerfußraum etwas rechts vom BCM, weiß im Moment aber nicht was da dran hängt. Ebenfalls auf Bild 800 ganz unten (im oberen Foto mit Nr. 5 und von dir als Blindstecker bezeichnet, grau-roter Stecker, mit Iso-Band befestigt) daran steckt ein "Jumper-Kabel", davon gibt es verschiedene Ausführungen, welches, das ist u. a. vom Typ des verbauten Radios bzw Navis abhängig und auch ob ein Sound and Connect-System vorhanden ist oder nicht. Der gelbe Stecker auf Bild 810 ist der Anschluß für das Modul des Abstandsradars.(ACC-Modul)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. Januar 2017 um 01:13)

  • Der gelbe Stecker auf Bild 810 ist der Anschluß für das Modul des Abstandsradars.(ACC-Modul)

    Bist Du sicher? Waren gelbe Steckverbinder nicht mal fürs Airbag System reserviert?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Bist Du sicher? Waren gelbe Steckverbinder nicht mal fürs Airbag System reserviert?

    Da gibts auch gelbe Stecker, richtig. Aber bei dem Anschluß hier fürs ACC-Modul, das ist 100 prozentig sicher. Hier in diesem Thread sieht man es auch nochmal.

  • Also inzwischen weiss ich das (15), auch zu sehen auf IMG_807, einer der Stecker zum Klimamodul (unterm Radio) führt. Mein Modul im FL hat hier noch eine schwarze Buchse, also fehlt wohl irgendwo noch ein schwarzer Stecker. Leider passt keiner der anderen im Kabelbaum. Evtl. war das ein separates Kabel welches irgendwo anders hin ging, z.B. zum Lüfer und den Klappen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • IMG_807 + 809 sieht aus wie die Anschlüsse vom Klima-Bedienteil.


    IMG_809 hatte ich auch zuerst vermutet, das es der schwarze zum Klimateil ist. Leider passt der nicht. Der Stecker ist auch 3-Reihig und am Modul sind nur zwei Reihen. Er muss von seiner Bauform wie der weiße (IMG_807) sein, einzig das die Führungsnasen anders angeordnet sind.

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  • Nr. 30 auf dem ersten Foto ganz oben ist der Anschluß des USB/Bluetooth-Moduls (auch auf Bild 800 und Bild 809 nochmal zu sehen)


    Ja, stimmt. Auf den Bildern auch gut zu erkennen

    Es gehen auch etliche Audio-Leitungen vom Quadlock zu diesem "Blinkstecker". An diesem könnte evtl. mal ein CD-Wechsler oder sowas angeschlossen werden?

  • Im Internet habe ich diese Verlegeskizzen der Innenraumkabelbäume gefunden:

    Hat vielleicht jemand eine hochauflösende Version davon? Wenn ja, bitte mir per Mail senden!

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    Albert Einstein

  • 807 ist einer der beiden Klimastecker, müssten aber eigentlich 2 dieser Art sein (noch ein schwarzer)

    Richtig. Der Schwarze Stecker ist jedoch an einem anderen Kabelbaum mit der Teilenummer xxxx-18B518-xx (z.B. "6G9T-18B518-AF"). An diesem sind lediglich die Stellmotoren der Lüftung verbunden.

  • 808 ist Teil einer Zwischenverbindung, im eingebauten Zustand im Beifahrerfußraum etwas rechts vom BCM, weiß im Moment aber nicht was da dran hängt.


    Ich nenne ihn "Großen Kompaktstecker im Fußraum" ;) Die Pinbelegung konnte ich nicht ganz klären. Von dort aus werden etliche Signale über den Innenraumkabelbaum geführt.

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  • Ebenfalls auf Bild 800 ganz unten (im oberen Foto mit Nr. 5 und von dir als Blindstecker bezeichnet, grau-roter Stecker, mit Iso-Band befestigt) daran steckt ein "Jumper-Kabel", davon gibt es verschiedene Ausführungen, welches, das ist u. a. vom Typ des verbauten Radios bzw Navis abhängig und auch ob ein Sound and Connect-System vorhanden ist oder nicht.


    Aah! Ich dachte zuerst das man dort nochwas anstecken könnte, DVD-Player oder sowas. Interessant wie die das Problem mit den verschiedenen Austattungen gelöst haben. Das ist vermutlich auch der Grund warum dieser "Jumper-Stecker" einen eigenen Teilenummernaufkleber hat!
    Bei der Nachrüstung eines S&C-Moduls muss man diesen dann wohl ersetzen, bzw. umpinnen?!

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  • Aah! Ich dachte zuerst das man dort nochwas anstecken könnte, DVD-Player oder sowas

    Nein der dient ausschliesslich als Brücke bzw. als Verbindung zwischen einzelnen Komponenten des S&C.

    der Grund warum dieser "Jumper-Stecker" einen eigenen Teilenummernaufkleber hat

    Wie gesagt, welcher verbaut ist richtet sich nach dem Radio/Navi-Modell, daher hat jede Ausführung eine andere Teilenummer.


    Bei der Nachrüstung eines S&C-Moduls muss man diesen dann wohl ersetzen, bzw. umpinnen?!

    Umpinnen bringt nichts weil jeder der verschiedenen "Jumper" eine andere Anzahl von belegten Pins hat, sprich wenn man zB von einem Radio auf ein Navi upgradet muss der Jumper durch den passenden ersetzt werden weil darüber Verbindungen vom Navi oder Radio zB zum Mic oder zum S&C-Modul geführt werden.

    Das alles gilt natürlich nur wenn alles als original Ford-Teile verbaut wird. Mit einem Zubehörradio funktioniert das originale S&C natürlich nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (17. Februar 2017 um 16:21)

  • (22) und (22), beide auf IMG_805 zu sehen (grauer und grüner Stecker) sind vermutlich die Anschlüße für die Türkabelbäume links und rechts. Die dicken, verdrillten Leitungen sind nämlich die Lautsprecherkabel vom Quadlock. Das dünne verdrillte ist der MS-CAN.
    Die Signale für die hinteren Türen laufen wohl in diesen großen roten Stecker (25) und von dort aus über den Innenraumkabelbaum. Zumindest gehen die Audioleitungen vom Quadlock da rein. Hab aber keine Ahnung wo dier Stecker im Innenraum positioniert ist. Den Hauptkabelbaum vom Innenraum habe ich hier auch, muss ich mal suchen...

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  • 29, 33 und 34 könnten die 3 Anschlüsse der Schalter oben in der Miko sein für ESP, Warnblinker Scheibenheizung usw.


    Kommt wohl hin. Hier nochmal die besagten Stecker in Großaufnahme.

  • m Internet habe ich diese Verlegeskizzen der Innenraumkabelbäume gefunden:

    Hat vielleicht jemand eine hochauflösende Version davon? Wenn ja, bitte mir per Mail senden!

    Was willst du denn damit ?
    Suchst du so was ?

  • Ja, genau das suche ich, klasse!
    Mich interessiert das einfach und ich hab schon ne Menge dadurch gelernt, allein das ganze CAN Zeugs. Durch die Verlegeskizze kann ich besser einschätze wo die einzelnen Stecker vom Innenraumkabelbaum hingehören. Ich hab mir nämlich mal einen kompletten Kabelbaum zum zerlegen zugelegt um für meine Basteleien die richtigen Stecker zu haben. Zudem füttere ich mein MK4-Wiki mit all diesen Erkentnissen, sodass vielleicht auch andere wieder davon profitieren können! Ich hab einfach Spa. daran mein Wissen mit anderen zu teilen. Mag blöd klingen, iss aber so :)

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  • Könnte die (20), in IMG_806 unten links, nicht ein Anschluß zur Wickelfeder vom Lenkrad sein (Lenkradmodul)?
    So wie hier auf diesem Foto zu sehen:

    Steckerart, Belegung würden passen. Auch die Verortung sollte stimmen. Demnach wäre dieses "abgebrochene" Modul auch in der Nähe der Lenksäule und damit wohl eher für die Schlüsselerkennung zuständig?!

    Der andere, breite flache Stecker könnte hier oben links in die Wickelfedler passen:

    Und der "???" Stecker könnte dort auf dem Bild unten links passen.

    Dieser Teil der Wickelfeder ist wohl eher "innen" beim Lenkrad:

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    Albert Einstein

  • Hat vielleicht jemand ein Foto vom Stecker des HCM/AFS Moduls im Bereich des Handschuhfaches? Idealerweise eine Nahaufnahme das man auch die Bezeichnung lesen kann. Ich vermute es ist ein Tyco Stecker (bzw. eher eine Buchse).

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