ich hab schon zu meiner Frau gesagt, auf den YouTube Videos sieht das immer easy aus. Im waren Leben aber alles ganz anders.
Hinterachslager
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Ossi, EXAKT so erging es mir auch und die gleiche Erfahrung gemacht! Das wird gern unterschätzt...
Ansonsten sehr gut beschrieben und gute Fotos. Ich würde das mit meinen gern mischen und eine Anleitung dafür ins Wiki stellen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/hinter…slager_ersetzen
Die kannste da ja mal durchgehen, noch ist Deine Erinnerung frisch
Ist noch DRAFT
Hab ich für dich gemacht, weil du der Beste bist!
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Ja die Youtube Videos ist so ne Sache zum schauen idt es gut
Um einem zum Beflügeln auch.
Ich hab zuletzt versucht zuhause was zum Verputzen nach Anleitung.
Was soll ich sagen, hat nicht geklappt und ich hab mir fast hand verdreht :-).
Hab dann ,doch das Geld in Hand genommen, und es Leute machen lasen die es können.
Für die ist der Youtube Video Kinderspiel :-).
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Gemojje
Ich hatte das Auto gestern auf der Bühne zwecks Spurstangenkopf vorne. Am längsten hat es noch gedauert, die Schraube vom Konus runter zu juckeln. Mit Schlagschrauber hab ich mich nicht getraut, damit mir der Scheiß nicht komplett festfrißt und die Flex ran muß. Also mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hin und her mit WD40. Bis die Brühe gekocht hat Aber steter Tropfen höhlt der Stein.
Dann schon mal nen Blick auf die Hinterachse geworfen, da werde ich wohl heute dran gehen.
Was mich etwas stutzig macht, habt ihr die Plastikverkleidungen runter bekommen trotz Tragteller? Mit denen kommt man ja garnicht vorbei, wenn man die Tragteller nicht gerade ganz am Rand ansetzen möchte.
Ich hätte wohl versucht, die vor dem Anheben abzumontieren.
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das Problem hatte ich auch. Die Teller von der Hebebühne waren im Weg. Also alles schön abgeschraubt von der Verkleidung und Auto abgelassen, Arme weggedreht, Verkleidung ab, Arme unter das Auto wieder und hochgehoben.
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Kann mich nicht erinnern damit Probleme gehabt zu haben. Aber ich muss sowieso immer was drunterlegen wegen der schweller
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ich hatte an der Hinterachse schon fleißig geschraubt. Dann versucht die Verkleidung am Schweller abzuschrauben und mich geärgert das ich das vorher nicht gesehen hatte das die Teller der Hebebühne stören. Also Achsteile wieder ein bisschen festgeschraubt und den Wagen abgesetzt, Plastik ab und Wagen wieder hoch.
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das Problem hatte ich auch. Die Teller von der Hebebühne waren im Weg. Also alles schön abgeschraubt von der Verkleidung und Auto abgelassen, Arme weggedreht, Verkleidung ab, Arme unter das Auto wieder und hochgehoben.
OK, danke für die Info. So hab ich mir die Geschichte vorgestellt. Schiebe die OP aber noch vor mir her. Hab mich am Mopped festgebissen
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Moin,
gestern hab ich es endlich geschafft. Die gesamte OP hat gemütlich incl. 1h für eine festgegammelte Schraube im Querlenker mit bissi Babbeln und Kaffee nebenher 6h gedauert .
Einen fragwürdigen Punkt gibt es, in dessen Bezug ich aber bisher nichts anderes aussagekräftiges finden konnte, in meinem Schrauberhandbuch ist auch nichts vermerkt.
Und zwar die radiale Einbaulage. Die Halteplatte des Lagers soll nach Alan Howatt mit der Kerbe außen am Gehäuse fluchten.
Gesagt, getan. Aber beim Festschrauben der ersten Seite habe ich dann erst einen Schreck bekommen, wieviel radiale Vorspannung dadurch das Lager bekommt. Sicherlich 10° würde ich sagen. Ich dachte erst, etwas falsch im Hinterkopf gehabt zu haben, hab aber das zweite Lager nach nochmaliger Recherche genauso eingebaut in Hoffnung, daß es sich entspannt, wenn das Auto sich setzt.
Aber mit leeren Tank habe ich nach dem Absetzten immer noch eine ordentliche Vorspannung drin. Erst beim vollen Einfedern würde sich die komplett entspannen würde ich sagen.
Wie sind eure Erfahrungen, was sagen die Fachleute? Ist das richtig mit der Kerbe fluchtend zur Halteplatte? Im Gummi ist nämlich auf der Seite auch eine Art Markierung oder Nase, vielleicht 5° weniger Vorspannung. Würde vom Gefühl her eher passen.
Naja, beim zweiten Mal geht´s zur Not immer schneller und die Schrauben sind jetzt alle gangbar
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Flügel sollen mit der Kerbe fluchten. So habe ich es übernommen und auch hier im Forum beschrieben. Funktioniert nach einem Jahr immer noch
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Ok, danke für die Bestätigung. Also kann ich das Preß-Werkzeug erstmal doch einmotten
Weiß jemand, welche technische Aufgabe die Vorspannung hat?
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es ist doch gerade wenn der wagen auf den rädern steht, nur wenn er oben ist, isset " schief"
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Ich habe gem. Rat eines Ford-Mechanikers die Gummikerbe im Lager in der Flucht zur Metallkerbe als Anhalt genommen. Das nimmt sich aber nicht viel, wenn man die Flügel nimmt. Auch nach Absenken war der Wagen erstmal hinten höher, einmal kurz gefahren und alles paletti. Später hatte ich noch eine Achsvermessung gemacht, um sicher zu gehen.
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es ist doch gerade wenn der wagen auf den rädern steht, nur wenn er oben ist, isset " schief"
Eben nicht. Selbst jetzt, nachdem sich alles gesetzt hat und mit vollem Tank ist immer noch gut Vorspannung drin.
Ich würde aus jetziger Sicht auch eher die Markierung auf dem Gummi vorziehen. Bei meinen Febis war es aber keine Kerbe, sondern eher ein Nippel. Und in Relation zum Flügel etwa nur die Hälfte an Vorspannung und damit dürfte es eigentlich passen bei belasteter Achse.
Jetzt sind die Teile halt drin, mal schauen, wie lange das funzt.
Aber etwas wirklich aussagekräftiges "offizielles" zur Einbaulage hab ich nirgendwo gefunden.
Was sagen die hiesigen Koryphäen?
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soll ich nochmal dasselbe antworten?
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soll ich nochmal dasselbe antworten?
Feigling!
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Ich wiederhole mich gerne, denn nicht nur Ford, sondern auch Febi gibt die Kerbe als „Central Alignment“ vor, siehe ab ca. 2:46 in folgendem Video vom Hersteller:
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Aha, also doch wie vermutet, danke für das Video. Mal schauen, wie lange die Lager der Spannung Widerstand leisten können, jetzt reiße ich die ned nochmal raus
Ganz nebenbei. Echt erschreckend, wie die Kisten nach 10 Jahren von unten aussehen, wenn man nichts macht. Der 2 Jahre ältere Octavia meiner Freundin sieht dagegen noch jungfräulich aus. Aber das ist nunmal der niedrigere Preis, den man zumindest gebraucht bezahlt.
Ich schmiere meinen regelmäßig wie zu alten Bundeswehrzeiten mit MoS2 - Fett ab und somit hält sich das Drama noch in Grenzen, vor allem was die ganzen Achsteile angeht. Er fängt aber auch schon an schlecht versiegelten Stoßkanten der Bleche entlang der Bremsleitungen mit Gammeln an. Sieht aber immer noch neu aus in Relation zum Kandidaten im Febi-Viedo.
Aber lieber Rost als Elektrikprobleme
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Also glaubst du es jetzt doch
Am Unterwagen bin ich gerade dran. Gestern Rost am Hilfsrahmen und hinten so gut wie möglich entfernt und mit Hammerite aus der Sprühdose drauf.
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Ich weiß nicht, ob ich evtl. Ironie übersehe in deiner Antwort
Also wir beide haben die Flügel als Bezugspunkt genommen.
Aber wie schon nach dem Einbau vermutet ist doch der Gumminippel bzw Kerbe am Lager der richtige Bezugspunkt. Dieser Glaube ist nun höchstens bestätigt worden, nicht aber in seinen Manifesten erschüttert
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