Nach längerer Standzeit (über Nacht zb) resettet sich der BC- Warum?

• Hallo miteinander, bei meinem 09er Mondeo habe ich seit ein paar tagen das Problem dass sich sämtliche Werte des BC zurücksetzen wenn ich den Wagen nach etwas längerer Standzeit starte. Anlasser dreht subjektiv sehr kräftig durch. Danach steht nach dem starten immer die Seite "->0.0 , OK löscht Tageszähler"
    Der Tageskilometerstand bleibt aber, wird nicht gelöscht.
    Kennt jemand dieses Problem oder weiß woran es liegen könnte?
    Im Kombiinstrument leuchtet der Blinkerpfeil für links auch dunkler als rechts, ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang bestehen kann.

MfG

• Wieviel Volt zeigt denn die Batterie noch bevor du ihn startest nach längerer Zeit?
    OK-Taste am Lenkrad drücken, gedrückt halten, Zündung an (Motor nicht starten)und warten bis "Test" im Display erscheint, dann Taste loslassen und mit den auf/ab-Tasten blättern bis "Battery" erscheint. Und wenn du schon mal im Test-Mode bist dann schau auch mal nach ob eine Zahlenfolge unter dem Punkt "DTC" steht.
    Testmode verlassen einfach wieder OK-Taste gedrückt halten oder Zündung aus.
    Convers hast du ja nicht nehm ich an, ist aber auch egal.
    Könnte trotzdem dass der Anlasser noch durchdreht zB an der Batterie liegen. Originale 2009er noch drin?
    Oder auch ein Wackelkontakt wäre möglich.

• also wenn sich alles zurückstellt sieht es ja so aus der Ferne aus als sei die Batterie am Lebenszeitende angekommen.
    Ich würde dies mal mit einer anderen probieren ggf. sonst mal Tacho ausbauen Stecker ab und ran und noch mals probieren

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also er zeigt bei Zündung an 11Volt an. Eben waren die Werte nicht Resettet, habe aber auch nicht gestartet. Dtc:
    01 F00616
    02 C 41568
    03 C 41668
    mir ist schon öfter aufgefallen dass das Licht etwas flackert, vor allem nach dem Start.mfg

• Wie alt ist die Batterie? Wenn unbekannt (weil zweitbesitzer) und das Fahrzeug älter als 3-4 Jahre, dann austauschen. 11V im Stand sind viel zu wenig, sollten mind. 12-12.5V sein.
    Diese elenden AGM Batterien gehen noch schneller kaputt als die alten Bleiakkus. Da hilft dann nix mehr, auch keine Regenerierung.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also er zeigt bei Zündung an 11Volt an. Eben waren die Werte nicht Resettet, habe aber auch nicht gestartet. Dtc:
    01 F00616
    02 C 41568
    03 C 41668
    mir ist schon öfter aufgefallen dass das Licht etwas flackert, vor allem nach dem Start.mfg

11 Volt? Dann weißt du ja was du zu tun hast :)
    Der erste Fehler F00616 sagt eigentlich schon genug, der kommt gerne mal bei altersschwachen Batterien. Heißt genau genommen nichts anderes dass die Batterie nicht mehr genug Spannung liefert.
    Die anderen beiden sind Kommunikationsfehler mit dem ABS-Modul und dem Fahrzeugdynamikmodul

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Puh, ich bin da total verunsichert, weil in anderen Threads hier scheinbar auch normale eingebaut werden. Ich werde wohl einfach mal bei Ford vorbeifahren und fragen.

• Lass de Ned verrückt machen. Ladestrom von 13,8 V ist ganz normal. Meine batterie zeigt im display auch nur 11,1 V. Mit multimeter hab i aber 12,3 , im ruhezustand. Und da trau i mein multimeter eher.

• Wo mißt Du das?
    Sicher direkt an der Batterie.
    Dann hast Du aber ein anderes Problem. Nämlich das, wo die fehlende Spannung abfällt.
    Ich tippe auf Masseanschluß an der Karosserie.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Puh, ich bin da total verunsichert, weil in anderen Threads hier scheinbar auch normale eingebaut werden. Ich werde wohl einfach mal bei Ford vorbeifahren und fragen.

Verunsichert musst du nicht sein, die Sache ist ganz einfach: In deinen Wagen gehört eine sogenannte Silver-Calcium - Batterie. Diese hier wäre - falls du eine Originale von Ford willst für deinen
    2 l Diesel die richtige,
    Der Ford-Händler würde dir wahrscheinlich auch nichts anderes erzählen. Selbstverständlich ist es kein Muss eine von Ford zu nehmen, du kannst auch eine aus dem Zubehör nehmen zB Bosch oder Varta u.s.w. Geben tuts da genug. Sie darf nur nicht schwächer als die vorhandene sein.

• Ja das steht morgen auf dem Programm zu schauen wo/und ob die spannung irgendwo verloren geht. Kontrolliere aber vorsichtshalber nochmal mit anderen messgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!