Getriebeölwechsel Handschaltung bei 195600 Km

  • Hallo noch mal Leute hab diese hier bestellt https://www.ebay.de/itm/Castrol-Sy…75.c10#shpCntId 4 X 1L hab für nächste Getriebe öl wechseln auch gesorgt weil richtig billig war . ob innen drin 1.75 L oder 2 L passt kann ich auch nicht sagen fahre im April nach Istanbul und da sind extrem viele Ford privat Werkstätte die wissen bestimmt wie viel rein kommt.

    Hab noch eine frage über Zahnriemen und diese Kühlflüssigkeit habe einige Angebote angeschaut mit marke INA komplett Zahnriemen Satz Keilrippenriemen und sein umlenkrolle echt mit Hammer preis alle für 166 EUR inklusive Versand bei DAPARTO meine frage wär`s hat jemand mit marke INA Erfahrungen und kann man dies sorglos kaufen ? oder soll man Lieber Original bei MYPARTO kaufen dann ist aber alle 3 Artikel knapp 200 EUR ?die andere frage ist nach diese Wechsel welche Kühlflüssigkeit muss ich kaufen und wie viel Liter sind das wie viel Passt rein meine ich ?

    Ich Danke an alle noch mal für ihre Bemühungen

    Gruß

    Ersin

  • Die Produkte der Marke INA sind völlig OK. Das kann man bedenkenlos kaufen. Das ist gute Qualität. Genaugenommen eigentlich eine deutsche Marke.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • hab für nächste Getriebe öl wechseln auch gesorgt weil richtig billig war

    Ja, super Idee! Wolltest du denn dieses Jahr noch einmal das Getriebeöl wechseln? Ich frage nur, weil man sich nicht vorstellen sollte, dass Öl unbegrenzt lagerfähig ist. Das ist ein chemisches Produkt und unterliegt einer Alterung, auch wenn es nicht benutzt wird. Als Faustregel nimmt man immer, dass je höher legiert so ein Öl ist, desto weniger ist es lagerfähig.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die Produkte der Marke INA sind völlig OK. Das kann man bedenkenlos kaufen. Das ist gute Qualität. Genaugenommen eigentlich eine deutsche Marke.

    Für den Ölwechsel für das Ford Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang-Getriebe MMT6 - 5S7R-7002-CA braucht man eine Nuss mit 24mm und einen großen Drehmomentschlüssel. Die Schrauben an meinem Ford-Getriebe waren sehr fest und es knackte deutlich, als sie sich lösten. An dem Getriebe sind neben der Ablassschraube noch zwei weitere Schrauben mit 24mm, die an der selben Seite vor und hinter der Antriebswelle liegen. Die Schraube vor der Antriebswelle muss nicht geöffnet werden, die hinter der Antriebswelle dient als Füllstandsanzeige und zum Auffüllen gleichzeitig. Am einfachsten geht es, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und das linke Vorderrad abgebaut ist. Ein Wagenheber geht zwar auch, aber dann hat man natürlich keine korrekte Füllstandsanzeige.

    Vor dem Ölwechsel kann man MATHY-SGR Schaltgetriebe-Reiniger dazugeben und muss deshalb evtl. 150 ml Öl ablassen. Oder man kippt es in die Schraubenöffnung vor der Antriebswelle, weil die höher liegt. Dann ca. 15 Minuten fahren und dabei alle Gänge häufiger als sonst schalten, Rückwärtsgang nicht vergessen. Dann nochmals auf die Hebebühne, das Rad ab machen und Öl ablassen durch Herausdrehen der unteren 24mm Schraube.

    Mein Ford hatte 310000 km Laufleistung und das Getriebe hörte sich beim Beschleunigen schon an wie ein Elektromotor und beim Einlegen des Rückwärtsgangs gab es fast immer ein lautes Ratschen. Das Öl war rotbraun und roch etwas eklig. Noch extremer hat es bei einer Simson gerochen, als ich neulich den Ölwechsel machte. Das Öl war 30 Jahre nicht gewechselt worden und hatte eine dunkelbraune Farbe.

    Das neue Getriebeöl von Liqui Moly SAE 75W-90 GL5 ist dagegen fast farb- und geruchlos. Ich habe zu den 2 Litern 0,3l Mathy-T dazu gegeben. Das heißt aber, dass man erst das Additiv hinein kippt und dann Öl auffüllt bis es an der Schraubenöffnung heraus läuft - evtl. braucht man dann etwas weniger Getriebeöl. Dabei bitte die hintere Einfüllschraube benutzen, denn das ist gleichzeitig die Füllstandanzeige. Oder man öffnet beide Einfüllschrauben, füllt vorne ein und schaut, wann es an der hinteren heraus läuft. Die Ablassschraube muss vorher auf jeden wieder drin sein. Schrauben anziehen mit 35 Nm. Mein Ford singt jetzt nicht mehr beim Beschleunigen und der Rückwärtsgang geht rein wie geschmiert. Kann es also nur empfehlen.

  • 8-er Inbus Schlüssel sollte das sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!