Aussenspiegel klappt nicht

• Na ich bin eh grad etwas skeptisch wieder geworden... hab hier im Forum ein Thread gefunden, wo einige User offensichtlich diesen Spiegel von van Wezel haben und berichten, dass er nicht kompatibel mit dem ganzen Ford System ist und das elektrische Anklappen nur bedingt funktioniert und sich das ganze auch negativ auf den originalen anderen Aussenspiegel auswirkt :/

aber mal schauen, man hat ja 100 Tage Rückgaberecht bei kfzteile24 vllt. Riskier ich ed mal.

• Die Motoren und deren Steuerung ist anders und muss umgebaut werden, dann gehen die auch.
    Warum untersuchst Du das Problem nicht und findest und behebst den Defekt?
    Wenn Dir 300€ Ford und 150€ Zubehör zuviel sind, was ich sehr gut nachvollziehen kann, dann ist doch Eigeninitiative gefragt. Das Wackeln muss ja eine Ursache haben.
    Also ich würde da eher einen normalen Anklappspiegel gebraucht kaufen, original versteht sich und die Teile vom BLIS Spiegel umbauen. Wie man Spiegel zerlegt steht im Wiki.
    Du musst ja lediglich den Kabelbaum und das Spiegelglas umbauen. Das ist alles was die BLIs Funktion ausmacht. Die Kappe passt dann eh...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wollte mich auch nochmal melden. Den Motor den ich besorgt hatte ist leider etwas zu schwach auf der Brust. Das wird also nix.
    Zu dem wackeln:
    das hatte ich auch bei meinem. Aber nur wenn der Spiegel elektrisch eingeklappt ist und man ihn manuell ausgeklappt hat. Dann hatte er ein Spiel von 1-2 cm was natürlich beim fahren nicht so toll ist

• Interessante Info! Sowas probiert ja im „normalfall“ niemand. Werde ich mal testen, denn das könnte was für die Spiegelfehler-FAQ sein.
    Dann hat Rag vermutlich keinen defekten Spiegel, sondern nur einen defekten Motor. Ein Grund mehr rauszufinden was das für einer ist...
    Meinst Du Johnsonn rückt da weitere Infos raus?
    Achja, die Einklappspiegel vom Focus (vermutlich auch noch weiteren) aus diesem Bauzeitraum verwenden exakt die gleichen Motoren. Vielleicht wird man da ja fündiger, weil mehr Stückzahlen verbaut wurden als von Mondeo. Manchmal findet man auch welche von schlechten Garagenparkern. Da höngt zwar der Spiegel in Fetzen, aber der Motor dürfte heile sein.

Albert Einstein

• hmm Ob die was rausrücken kann ich auch nicht sagen. Habe selber nicht angefragt. Aber ich könnte es auch einfach mal über meine Arbeit anfragen ob die mal ein Angebot schicken können für genau diesen Motor oder möglichen Ersatz.

• Wir bräuchten ja in erster Linie die Motordaten um einen passenden Ersatz zu finden. Vermutlich haben die denselben Motor unter anderer Bezeichnung im Programm.

Albert Einstein

• Da kam wohl kein Bild mit...

Albert Einstein

• JA, den wirst Du vielleicht noch gut gebrauchen können :) Und wenn nicht, nimmt ihn mcviper sicher mit Kußhand! :)

Albert Einstein

• Och ja. Warum eigentlich nicht :D
    mich würde allerdings primär interessieren ob genau der gleiche Motor eingebaut ist oder ob etwas anderes drauf steht.

• So Leute,

ich habe heute den Spiegel komplett auseinander gebaut, Anklappmotor getauscht und wieder zusamm gesetzt.

Diese blöde Feder mit der Hohlschraube hat mir echt den letzten genervt geraubt. ABER, es hat sich gelohnt, Spiegel klappt wieder, sitzt fest und alles ist schick.

Insgesamt mit 3-4 Raucherpausen (vorallem bei der Feder xD) habe ich 3h gebraucht.

Danke für all eure Tipps und auch die super Anleitung im Mondeo wiki. Hat mir ne Menge geld erspart. Ich hoffe der neue Motor hält jetzt länger durch als der Alte xD

@mcviper, ich werd den alten mal auseinander bauen und dann kann ich dir sagen, wasbei mir verbaut wurde.

• Sehr schön :)
    ja ist die gleiche Nummer wie auf meinem.

• Spitze! Freut mich für Dich @Rag :)
    SO, muss es doch sein... Wer willens und etwas befähigt ist selbst zu reparieren, der findet hier Hilfe.
    Die Feder ist in der Tat echt übel. Meine erste hatte mich auch Stunden gekostet. Wenn man der Trick, also den Dreh, aber mal raus hat, gehts fix von der Hand. Ich nitze dafür einfach eine Kombizange von oben in das Loch, und stütze mich mit dem Körpergewicht drauf. Damit lässt sich das gut machen. Runterdrücken, drehen und gut.

Albert Einstein

• Die Feder ging eig. Relativ leicht raus. Rein wäre ich aber fast verzweifelt. Die Kombizange wollte die Hohlschraube einfach nicht drehen...

ich hab aber noch nen Tipp für alle die das evt. Auch machen müssen. Holt euch eine weitere Person dazu, drückt die Feder mit zb. Einer Kombizange runter und wenn die feder runter gedrückt ist, dann dreht der 2. mann/frau mit einem Schlittschraibendreher die Hohlschraube und sxhwupps rastet alles schnell ein :)

zum drehen einfach eine der 2 Kerben oben nutzen. Ging super bei mir am ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!