• Neu gekaufte Reifen wurden letztes Wochenende gewuchtet und montiert.

    Bei einem Rad klebte der Monteur 85 Gramm(Ventilseite)in 2 Reihen auf .

    Meine Frage:Gibt`s hier eine Grenze bei Gewichten, die man nicht überschreiten sollte,oder spielt
    das keine Rolle?

    Reifen:Michelin Cross Climate 215/55-16 97V auf Original Ford Felge ohne Beschädigung.


    Schönen Abend noch

  • 85 Gramm ist schon viel, hat er mal den Reifen auf der Felge anders Positioniert
    und ihn dann noch mal gewuchtet ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • hat er mal den Reifen auf der Felge anders Positioniert
    und ihn dann noch mal gewuchtet ?

    digdog, Du warst schneller.Dadurch könnte man schon einige Gramm einsparen.

  • Was macht denn der Reifen. Läuft er unrund?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Grund der Frage war eine Unwucht/Vibrieren ab 140km/h.

    Die 4 Reifen wurden bei einem anderen Händler nochmal gewuchtet.
    Weiterhin Unwucht ab 140km/h vorhanden.

    Bei Händler Nr3 wurde der Reifen mit 85Gramm Unwucht gematcht.
    Ergebnis-nur noch 40 Gramm Unwucht.
    Alle 4 nochmal gewuchtet.
    Weiterhin Unwucht ab 140km/h vorhanden.

    Bin am Ende mit meinem Latein,vor allem,weil vor der Montage der
    Michelin das Fahrzeug absolut ruhig lief.

  • Wenns mit den selben Felgen aber anderen Reifen nicht war dann wirds wohl nicht am Fahrzeug oder der Felge liegen. Vielleicht hat der Reifen ganz einfach von Werk aus ne Macke.
    Selbst wenns es "nur noch" 40 Gramm sind werden das bei 140 KM/h ganz schnell einige Kilo die da zerren. Falls tatsächlich der Reifen was hat dann kannst du es wuchten lassen so oft du willst, ganz weg kriegst du es in dem Fall nie.

  • Haben die den Reifen auch mal auf der Felge gedreht? Bei meinem Felgen hängen max 10g dran. Dafür muss sich der jenige aber auch etwas zeit nehmen!

    mfg frank

  • @ Frankie
    Nach dem was berni hier schreibt haben die das auch schon gemacht.

    Bei Händler Nr3 wurde der Reifen mit 85Gramm Unwucht gematcht.

  • Also 40g geht gar nicht ... daher kommt auch die Unwucht ... ich würde nie Reifen rausgeben selbst die mehr wie 5g haben
    das Du damit also eine Unwucht hast ist klar.

    dann muss man den Reifen mal lösen auf der Felge und verdrehen und dann erneut wuchten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich würde sagen dass Händler Nr.3 genau das schon gemacht hat wenn ich das was Berni schrieb richtig verstanden hab.

  • Das sind die ganz seltenen Fälle, wo sich mal eine Reifenversicherung gelohnt hätte. Aber vermutlich würde die Versicherung auch noch behaupten, es lag nicht am Reifen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Muss ja auch nicht am Reifen liegen. Hast du schon mal die Felge alleine auf der Wuchtmaschine gehabt und auch nach der Anlagefläche der Felge zur Bremsscheibe geschaut? Wenn dort Dreck oder evtl. Rost ist, kannst du wuchten soviel du willst, einen Planschlag bekommst du damit nicht weg. Einfach mal die Vorderen abmontieren und mit einer Drahtbürste die Planflächen der BS und der Felge säubern.

  • Das sind die ganz seltenen Fälle, wo sich mal eine Reifenversicherung gelohnt hätte. Aber vermutlich würde die Versicherung auch noch behaupten, es lag nicht am Reifen.

    Glaube kaum das die Reifenversicherung greift wenn Reifen mutmaßlich schon von Anfang an ein Problem haben.

    Die greift meines wissens nach nur bei Beschädigung , Plattfuss, Schnitt im Profil, Flanke aufgerissen oder abgeschabt oder Vandalismus.
    Können natürlich auf einmal alle vier Platt sein, irgendwie pleasantry

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Problem behoben:

    Nach Schilderung des Problems wurden von Michelin auf Kulanz
    die CC durch 4 andere, neue Reifen ersetzt.

    Nach dem zweiten! Wuchten laufen die jetzt einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!