Hallo zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln, bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt. Immer wenn ich an einer Kreuzung stehe oder im Stau, rieche ich es, sehe die leichten Rauchwolken und habe die erhöhten momentanverbrauchswerte. Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes. Stehe ich etwa 20 sekunden im Stand oder starte den Motor neu, ist die volle Leistung wieder da.
Dachte an einen verstopften Filter wegen der relativ hohen Laufleistung von 190tkm. Allerdings verstand ich schon nicht, wie das sein konnte, da ich in der Woche zwischen 700-1200 km Fahre. Viel langstrecke und gerne mal 60-70km Attacke.
Hin oder her, habe es erst über ELM in die statische Regeneration geschickt, habe dann auch die DPF-Werte zurückgesetzt.
Anbei: es liegen keine Fehler im Speicher ab.
Half ja alles nichts, habe das Ding ausgebaut und mal geschaut was Phase ist. Und siehe da, der sieht sauberer aus, wie die Dinger die ausm Werk kommen. Super Zustand, nichts verstopft, nichts kaputt.
Ein Bild versuche ich anzuhängen.
Im Stand habe ich einen Differenzdruckwert von 0,2kPa und bei Vollgas max. 15,4 kPa.
Hat jemand eine Idee, weshalb der tausendmal regeneriert? Irgendwann fliegt mir noch der Turbo um die Ohren bei den hohen Temperaturen ständig.