Erhöhter Wartungsbedarf Ford Klimaanlage

• Hallo,

mein Bekannter war kürzlich auf Klimaanlagenschulung für KFZ-Mechaniker.

Der Trainer meinte,es besteht erhöhter Wartungsbedarf bei den Ford Klimaanlagen.

Der Trockner hat so was wie einen Beutel mit Granulat innen drin,welches regelmäßig
    gewechselt werden muss, sonst Ausfall und Beschädigung vom ganzen System.

Ist da was dran.
    Hab noch nie was davon gehört?

• Quatsch mit Soße. Ich habe meine Anlage in 8 Jahren ein Mal neu befüllen lassen und sie läuft einwandfrei. Nix Granulat.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das sollen die vermutlich Lieschen Müller erzählen, um zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielleicht ist sowas hier damit gemeint?
    Das wäre allerdings mir auch neu dass das regelmäßig erneuert werden soll, bzw. dass das zum Wartungspaket alle 3 J gehört.

• Den Mk3 hatte ich in den 8 Jahren wo er bei mir war nicht einmal kontrollieren lassen an der Klima. Und der hier ist jetzt auch schon 6 Jahre bald alt und hat noch keinen Klimacheck gesehen. Ich halt es mal so, solange das alles geht, gut so.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist Blödsinn und so hat der Trainer das mit Sicherheit nicht erzählt da bin ich mir sehr sicher.

In allen Klimaanlagen egal ob nun Ford, VW, Mercedes und Co haben alle einen Trockner !!! manche halt ein Extra Teil und manche im Kondensator mit drin.
    Man sagt auch hier unabhängig von Ford das eine Wartung nicht verkehrt ist nach 3-4 Jahren da doch immer Kältemittel verloren geht.

Zitat

Das sollen die vermutlich Lieschen Müller erzählen, um zusätzlichen Umsatz zu generieren.

solche doofen Verdächtigungen immer gleich find ich übrigens zum kotzen !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Granulat im Trockner dient dazu, die Feuchtigkeit aus dem System zu binden. Feuchtigkeit kann aber nur dann eindringen, wenn die Anlage undicht ist. Solange also keiner dran rumfummelt und kein Leck auftritt, gibt es keinen Grund, den Trockner auszutauschen.
    Vielleicht hätte dein Bekannter einfach mal besser aufpassen sollen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein seriöser Trainer so einen Mist erzählt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der Trockner hat so was wie einen Beutel mit Granulat innen drin,welches regelmäßig
    gewechselt werden muss

Jede Klimaanlage hat einen Trockner, nicht nur im Auto. Nun gibt es sicher Qualitätsunterschiede beim Material, so lange Ford aber keine Wechselintervalle angibt gibt es auch keinen Grund da was zu machen. Übereifer wird da eher schädlich, zum Wechseln des Trockners muss die Anlage ja entleert und geöffnet werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• hat so was wie einen Beutel mit Granulat innen drin,welches regelmäßig
    gewechselt werden muss

Ja, mach ich auch mindestens alle 2 Monate oder öfter, Mist das war ja der Kalkfilter von der Kaffeemaschine lol
    Was für ein Schwachsinn, der Trockner ist dafür da das nach dem öffnen des Kältekreislaufs aus welchen
    Gründen auch immer und dem Neubefüllen die Restfeuchte aus dem System genommen wird.

In der Regel wechselt man den nur nach Arbeiten bei denen der Kältekreis geöffnet wurde oder bei Größeren Anlagen ein Farbindikator im Schauglas dir verrät
    das die Sättigungsgrenze erreicht ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!