Klima-Problem

  • So mal was von mir.
    Habe mir letztes Jahr einen MK4 Fl geholt (Ez03/13), 2,0 Diesel 163PS.
    Soweit so gut, nur hat im Sommer die Klima nur noch Sporadisch funktioniert. Wurde schon neu befüllt und auch der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen.

    über den Winter alles Top und nun will sie wieder nicht.
    Lüfter läuft also Kabelbruch der Lila-Leitung schließe ich mal aus.

    Wo könnte ich noch suchen.

    Gruß Daniel

  • Habe/Hatte das auch sporadisch. Bei mir hatte der Drucksensor einen weg. Erst wenn ich einmal den Motor ausgedreht hatte, bekam er einen Peak, dass er auf machte.

  • Oder einfach Kondensator undicht, kommt nicht selten vor.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Dann hätte doch eigentlich eine Pfütze unterm Auto sein müssen(oder sehe ich das Falsch). Aber die letzte Dichtprüfung war ja Positiv, also kein Druckverlust (und Mittel war auch genug drinnen) und da hatte ich das Problem ja schon.

  • Deine Vorstellung von dem, was da drin ist, scheint falsch zu sein. :P
    Bei Normaldruck und -temperatur ist das Kältemittel gasförmig und bildet natürlich keine Pfützen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dann hätte doch eigentlich eine Pfütze unterm Auto sein müssen(oder sehe ich das Falsch).

    Aber so was von :D

    Wie Erfurter schon schrieb , tritt das Kältemittel Gasförmig aus , als siehst du maximal eventuell ein wenig ÖL
    was zur Verdichter Schmierung benötigt wird und dann mit Austritt.
    Aber du sagest die Anlage wäre neu befüllt worden , dann ist es nicht unüblich das ein Kontrastmittel mit ins Kältemittel gegeben wird was dann mittels UV Lampe sichtbar gemacht werden kann bzw. ist die Leckage
    groß siehst du einen Grünen Fleck an entsprechender Stelle.
    Also Lecksuche entweder mittels UV Lampe oder Kältemitteldedector.

    Was heist Dichtheitsprüfung bei dir ?
    Anlage 24 Stunden mit Stickstoff beaufschlagen , kein Messbarer Druckverlust mit geeignetem Messgerät ?
    Oder Kältemittel eingefüllt und 30 Minuten später ist auf der Eieruhr der Befüllstation noch alles Wölkchen.?

    Fehler könnte aber auch in eine Andere Richtung gehen, Magnetkupplung schaltet nicht mehr, oder wie schon oben erwähnt der Drucksensor , lässt sich aber alles Messtechnisch ermitteln.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Schon einmal Navi Klima Kombination herausgenommen? Das in der Steuerung etwas nicht stimmt? Kabel ab usw. Oder läuft der Kompressor garnicht? Weil so ersichtlich ist das in deinem geschriebenen nicht. Liegts an der Hardware oder an der Software :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, nachdem ich gestern nach Soltau gefahren bin und am Anfang wieder nur lauwarme Luft rauskam, wurde dann nach ca 100Km fahrt die Luft dann kalt. Hab dann mal kurz auf Lo gestellt und es wurde richtig Kalt. Sie hat dann auch nach 7 Stunden in der Sonne super gekühlt. Heute funktionierte sie auch. Mal schauen wie lange das jetzt hält.

    Dichtprüfung im dem Sinne er konnte nach anschließen der Gerätschaften keinen Druckverlust ausmachen (laut Anzeige) und getauschtes Kältemittel? war auch kein großer Unterschied vorhanden. Ich kenne mich da leider nicht so aus, bin Klimaneuling

    Gruß Daniel

  • So wieder News von mir. Heute aus Oschersleben zurück und die ganzen 240km keine funktionierende Klima bin langsam am verzweifeln.

  • So hab jetzt mal geschaut. Am Klimakompressor sitzt noch so eine Scheibe mit drei runden Türmchen drauf, die sich bei Motor aus bewegen lassen, aber bei Motor an und Klima an nicht mit drehen. Ein Klacken beim "starten" der Klima hört man auch nicht. Ist es diese Magnetkupplung. Lüfter dreht sich auf jeden fall.

  • Ja, das ist die Magnetkupplung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • naja nun gibts viele Möglichkeiten wieso er nicht läuft ...

    Anlage leer ... Kabelbruch, Kupplung defekt etc. muss man halt diagnostizieren

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Haben in einem anderen Thread schon den Übeltäter gefunden. Ist die Magnetkupplung. Strom kommt am Stecker von der Magnetkupplung an aber sie zieht nicht an, außerdem war der Widerstand zu hoch, im Vergleich zur neuen die ich jetzt schon hier habe. Hab nur das Problem jetzt das ich ein Adapter basteln muss, da sich die Magnetkupplungen irgendwie unterscheiden. Habe aber alle Daten zur Magnetkupplung mit angegeben.

  • Vielleicht liegt es daran das der Nachbau nur ein Fünftel des Originalpreises gekostet hat.

    Wenn es nicht passt gib es doch zurück.
    Der FFH sucht mit deiner VIN da kannst du von ausgehen das es passt.
    Beim Onlineshop kann das auch mal in die Hose gehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • eigentlich unterscheidet sie sich nicht ... sondern ist gleich.
    und wichtig ist das bei der neuen Kupplung die Unlegscheiben dabei sind zum einstellen des Spiels notwendig sind.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!