Klima-Problem

• Hallo,
    da will ich mich auch nach langer Zeit mal wieder melden.
    Ich häng mich hier mal dran, möchte keine neues Thema aufmachen, da die Beschreibung auch nicht weit über "Klima-Problem" hinausgehen würde.

Ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem, dass die Kühlleistung der Klima bei Geschwindigkeiten über 120km/h nachlässt, ab 160 ist dann keine wirkliche Kühlung mehr spürbar. Man merkt auch deutlich, dass die Luftfeuchtigkeit steigt. Ich hatte allerdings letztens dass Gefühl, dass sie auf lo noch kühlt, das muss ich aber demnächst nochmal verifizieren. Mittlerweile war ich in 3 Werkstätten, keiner konnte mir helfen. Dafür hab ich jetzt nen neuen Kondensator und das Kältemittel wurde auch schon 2x evakuiert und wieder aufgefüllt, um festzustellen, dass es daran nicht liegt. (Hatte ich denen aber vorher gesagt, auch dass schon Kontrastmittel drin ist... pillepalle )
    Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt?

• Springt denn der Kühlerlüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wird?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Gute Frage, muss ich prüfen. Aber bis 120 funktioniert sie wie gesagt ganz normal...

• Hast du Klimaautomatik ?
    Dann kannst du mal den Selbsttest laufen lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hast du Klimaautomatik ?

Na, wenn sein Profil stimmt... :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Schön , wenn dein Profil stimmt .
    Hast du den Selbsttest laufen lassen ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• War noch nicht am Auto. Mach ich in ca. ner halben Stunde. Danke schonmal für den Tip!

• So, war jetzt am Auto.
    Lüfter läuft nach Einschalten der Klima.
    Der Selbsttest ist auch durchgelaufen und hat keine Fehler angezeigt, am Ende leuchten alle Elemente im Display, korrekt? Das Gleiche beim Speicher auslesen.
    Ich werd das bei Gelegenheit nochmal auf der Autobahn probieren, wenn der Fehler wirklich da ist.

• Wann wurde denn zuletzt mal der Pollenfilter gewechselt? Nicht das das ganz simpel ein Problem der Zirkulation ist.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Laut Rechnung bei der letzten Inspektion, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem besteht ja auch schon seit vorletztem Sommer, seitdem war er schon bei 3. Inspektionen.

• Teste mal ob das Verhalten von der Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahlrehzahl abhängt. Dazu einfach mal ein Stück 100km/h im 4. Gang fahren. Wenn es da auch auftritt tippe ich auf den Druckregler im Verdichter. Da müsste der Verdichter dann komplett getauscht werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Mach ich, wenn die Außentemperatur es wieder hergibt. Hier sind gerade 20 Grad und Regen...

• Guten Morgen,

bin jetzt gestern endlich mal zum testen gekommen. Ich bin mehrere Kilometer mit 100km/h im 4. Gang gefahren, ohne Probleme. Erst als ich schneller wurde, so ca. ab 120km/h war wieder zu merken, dass die Kühlleistung nachlässt. Scheint also drehzahlunabhängig zu sein... ?(

• Stell dich doch mal mit einem Blatt Papier vor das Auto und teste am Kühlergrill, ob der Kühlerlüfter die Luft zieht oder nach außen drückt, wenn du die Klima anmachst. Das wäre nicht das erste Auto, bei dem das passiert.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!