Erster Gang geht schwer rein und geräusche im Leerlauf

  • Moin


    So hab glaub ich ein Problem


    Mondeo MK4 Kombi bj 08.08 2.0i Benziner


    Km: 92500


    Erster Gang lässt sich schwer schalten und Geräusche im Leerlauf, kein ruckeln oder vibrieren feststellbar.
    Keine Veränderung des Geräusches beim treten der Kupplung im Leerlauf, kein rutschen der Kupplung feststellbar. Alle weiteren Gänge sehr weich schaltbar.
    Was können mögliche Ursachen sein ?
    Danke für eure Hilfe
    Mfg Greymondeo

  • Deine Gangschaltung!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist nicht so ganz unbekannt mit dem 1. Gang beim MTX75. Ist natürlich nicht das einzige wo sowas vorkommt. Aber unabhängig davon - Könnte zB die Kupplung sein die bald fällig ist. Aber bei erst knapp 100tKm wär das doch ziemlich früh. Geräusche könnten zB vom Ausrücklager kommen, soll aber nicht heißen dass es defekt ist. Lässt sich halt ohne es selbst zu hören immer schwer sagen, sowas. Wie ist es denn wenn du vor dem Einlegen des 1. Gangs 2-3 sec wartest und es dann nochmal versuchst?

  • Ich persönlich würde einfach mal ne Runde frisches Getriebeöl versuchen, vielleicht verschafft das ja schon Abhilfe.
    Das hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.

  • Zitat


    Geräusche im Leerlauf, kein ruckeln oder vibrieren feststellbar.
    Keine Veränderung des Geräusches beim treten der Kupplung im Leerlauf


    Dann haben zumindest die Geräusche nichts mit dem Getriebe zu tun.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008


  • Dann haben zumindest die Geräusche nichts mit dem Getriebe zu tun.


    Sicher?
    Das einzige was ich dann zu 100% ausschließen würde, wäre das Ausrücklager.
    Der Rest vom Getriebe kann ja trotzdem Geräusche machen :D
    Aber will ja nicht den Teufel an die Wand malen. :thumbup:

  • Moin


    Also wenn ich erst in den zweiten und dann in den ersten schalte geht es. Kannte das aber von meinem 1.6 ti nicht das hat glaub ich das ib5 Getriebe. Werd mal in die Werkstatt fahren mal sehen was sie dazu sagen. Dank erst mal für eure netten Hinweise.


    Schönen Sonntag


    Mfg

  • Werkstattbesuch ist wahrscheinlich das vernünftigste was du in dem Fall machen kannst. Immer besser wenn ein fachkundiger sich das mal vor Ort anhört. Halt uns auf dem laufenden.

  • Sicher?


    Solange die Kupplung trennt, Ja.
    Dann steht das Getriebe inkl. Eingangswelle still. Wie soll es da Schuld an den Geräuschen haben?


    "zumindest die Geräusche" bedeutet aber: Das Schaltproblem muss mit den Geräuschen nicht in ursächlichem Zusammenhang stehen (und umgekehrt).


    [Wobei ich jetzt dazu sagen muss: Ich bin dabei davon ausgegangen, dass der TE den ersten Gang bei Stillstand des Fahrzeugs versucht einzulegen. Wenn das Fahrzeug noch rollt, stimmt das alles so natürlich nicht.]

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ich persönlich würde einfach mal ne Runde frisches Getriebeöl versuchen, vielleicht verschafft das ja schon Abhilfe.
    Das hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel.


    Echt jetzt? Beim Schalter! Habe ich ja noch nie so gehört. Egal. Also beim Mk3 hatte ich die Kacke, War bekannt das Problem. Manchmal ging der erste so schlecht rein, das man erst in die zwei schalten mußte .

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja so hab ich es bei meinem Probe damals gemacht. Erste ging schwer rein, im kalten Zustand besonders. Nach nem Getriebeölwechsel war alles wieder erste Sahne.

  • Moin


    Also den ersten nehm ich nur zum anfahren da steht das Fahrzeug. Hab eben nochmal bei meiner letzten Durchsicht vor 3 Wochen geschaut da steht bei der Kupplung i.o. also denk ich mal das die ok ist.
    Werd berichten was der Freundliche daz zu sagt.


    Beim 1.8 mk3 hatte ich keine Probleme mit dem ersten Gang.


    Mfg


  • Solange die Kupplung trennt, Ja.
    Dann steht das Getriebe inkl. Eingangswelle still. Wie soll es da Schuld an den Geräuschen haben?


    Ok.
    Ergibt Sinn.

  • Zitat


    Solange die Kupplung trennt


    Vielleicht liegt ja aber grad da der Hund begraben, und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Ursache kann da der Ausrücker sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ich würde erst mal schauen ob die Schaltseilzüge korrekt eingestellt sind.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin


    Werde das alles mal prüfen, gegebenenfalls erneuen und einstellen lassen.
    Getriebeöl wechsel was komen ca für Kosten auf mich drauf zu?
    Da die Bremsen vorn und hinten erneuert werden Scheiben und Steine, Kosten gesamt ca. 350 €.


    Mfg

  • Beläge und Scheiben rundrum 350€ ? Und wovon träumst du nachts?

  • Moin


    Beläge und Scheiben rundrum 350€ ? Und wovon träumst du nachts?


    Scheiben und Steine beim Freundlichen im Netz bestellt kosten 232€
    Einbau Ford Händler vor Ort 110€ Festpreis
    Macht zusammen sogar nur 342€


    Träume vom Mk5 oder Edge


    Mfg

  • Keine Ahnung, was sich der Freundliche für ein Getriebeölwechsel nimmt.
    Der Arbeitsaufwand ist jedenfalls gering, wenn der eh auf der Bühne steht zum Bremsenwechsel, fast ein Abwasch.
    Getriebeöl wird so um die 10-15€ der Liter sein, wobei ich auch nicht die Fordpreise kenne.
    Wie viel in deinem Getriebe verweilt müsste ich auch raten.
    Irgendwas zwischen 2-2,5 Liter vielleicht?
    Ich würde sowas halt selber machen, aber das sollte beim FFH auch nicht die Welt kosten, denke ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!