Erster Gang geht schwer rein und geräusche im Leerlauf

  • Für Getriebeölwechsel für den Schalter habe ich bei der Freien irgendwas zwischen 30...40€ gezahlt (Öl selbst mitgebracht).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Moin

    Mein Freundlicher nimmt 100€ für den Getriebe ölwechsel. Mit seinem Öl


    Mfg

  • Dann ab zu ner Freien.
    Da kann man auch mal ATU oder so ran lassen, das sollten sogar die schaffen :P
    Oder selber machen.

  • Moin

    Dann werd ich mal fragen was ne Freie Werkstatt haben möchte.
    Atu nie und nimmer
    Selber machen is schlecht keine bühne in der nähe.

    Mfg

  • Würde mal die beiden Kugelköpfe vom Seilzug
    schmieren.Geht nur 2 Minuten.

    Dazu gibt`s hier im Getriebeforum schon einen Beitrag
    "Schaltseil rutscht vom Getriebe"

  • Moin

    Hatt etwas länger gedauert bis ich melden kann.
    Bremse is fertig.
    Getriebeöl gewechselt schaltet besser mein persönlicher Eindruck.
    Kupplung ist io.
    Die Geräusche kamen von der defekten Klimaanlage.
    Juchu lilakabel wieder einmal.

    Mfg

  • Hallo zusammen,

    schließe mich hier mal an.
    Bei uns geht ebenfalls der erste sehr schlecht rein. Vor allem in kaltem Zustand. Also ähnlich wie bei den Vorrednern auch. Manchmal ist es aber auch einfach an einer roten Ampel.
    Man muss häufig mehrmals vor und zurück. Auch funktioniert leichtes Gas oder Rollen, dann geht es wieder ganz einfach.
    Eventuell funktioniert die Synchronisierung nicht richtig?

    Zusätzlich ist bei uns jedoch auch der Rückwärtsgang problematisch. Manchmal lässt er sich nicht komplett einlegen, er fühlt sich eingelegt an, es fehlt aber etwa 1cm.
    Das PDC geht in dieser Position auch an, aber beim Gas geben hört man nur ein komisches Surren vom Getriebe.

    Sollen wir ebenfalls mal das Getriebeöl wechseln lassen?

    Grüße
    Felix

  • Moin

    Kann nur für mich reden. Ich hab das Gefühl das es besser ist nach dem Ölwechsel. Schaden kann es sicher nicht.

    Mfg

  • Moin diese Thread ist zwar schon recht alt aber habe heute mal wieder probleme den 1 und den Rückwärtsgang rein zu bekommen.

    Das Problem ist nur vorhanden wenn der Motor läuft ist der Motor aus kann ich die Gänge wie gewohnt schalten.

    Das hatte ich vor ein paar Tagen schon mal danach bin ich etwas gefahren und der Fehler war weg.

    Gerade eben wollte ich auf der Arbeit Rückwärts einparken und bekomme den blöden Gang nicht rein.

    Mit etwas wackeln und drücken konnte ich den ersten dann einlegen und hab dann Vorwärts eingeparkt.

    Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich nachher losfahren will.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

  • Wenn es sich nach etwas Fahrt bessert, würde ich mal einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen und dann weiter schauen.

  • Kann man das beim Schalter selbst machen oder muss man dafür in die Werkstatt?

    Solange ich den habe habe ich nie Öl im Getriebe gewechselt und ich habe den schon fast 190 000Km.

  • probleme den 1 und den Rückwärtsgang rein zu bekommen.

    Das Problem ist nur vorhanden wenn der Motor läuft ist der Motor aus kann ich die Gänge wie gewohnt schalten.

    da trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig. Versuch mal mal im Stand bei drehendem Motor die Gänge 2 - 6 einzulegen. Wenn das auch schwer (je höher der Gang um so leichter) geht liegt es an der Kupplung, nicht am Getriebe. Das leichte Schalten bei stehendem Motor deutet schon darauf hin.

    Als erstes kann man die Kupplung entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln. Hilft das nicht ist entweder der Nehmerzylinder Schrott (baut nicht genug Druck auf) oder die Kupplung selbst. Beides Sch... Arbeit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kann man das beim Schalter selbst machen oder muss man dafür in die Werkstatt?

    Solange ich den habe habe ich nie Öl im Getriebe gewechselt und ich habe den schon fast 190 000Km.

    Dann kann es auf jeden Fall nicht schaden.

    Kupplung kann natürlich auch seinen Verschleiß ankündigen.

    Da sich das Problem jedoch im warmen Zustand des Motors bessert, würde ich erst mal beim Getriebeöl ansetzen.

    Kostet nicht die Welt und kannst du leicht selber machen.

    Am Getriebe sind 2 schrauben, unten zum ablassen,

    etwas weiter oben zum befüllen.

    Befüllt wird so lange, bis das Öl aus der Einfüllöffnung wieder austritt.

    Keine 20 Minuten Arbeit.

    Füllmenge sollten um die 2 Liter sein, sicherheitshalber würde ich 3 kaufen.

    Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen, erst dann würde ich tiefer forschen.

  • Vielen dank für die Infos. Also wo es das erste mal aufgetreten ist habe ich diesen Kupplungsverschleiß Test gemacht mit abwürgen lassen da ging der Motor recht schnell aus daher dachte ich mir das es nicht die Kupplungsscheibe ist. Werde das nachher aber auch noch mal prüfen.

    Habt ihr einen Tipp welches Öl ich dafür am besten nehmen kann?

  • BBG-AE185 also eigentlich gehen alle Gänge normal rein bis auf den 1 und RW da geht nix einfacher oder schwerer ab 2 sondern alle gleich.

  • Sorry das ich so blöde frage aber was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun? Zur Info die Bremsflüssigkeit hatte ich das letzte mal vor 100 000Km gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!