2.5T Ruckelt

  • Gehst hier auf die ConverMod Seite
    http://www.conversmod.de/index.php?page=files
    Lädtst dir die Anleitung ConversMod - Aufspielen runter, da steht zum Schluss erklärt wie man Fehler ausliest und löscht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Im PCM Modul bist du schon mal richtig. Poste mal die Fehler. Aber bitte als nicht spiegelende Texte. Am besten den reinen Text aus dem Programm kopieren bzw. als Logfile abspeichern und hier posten.

    Das sieht aus wie ein FPR Fehler (Benzindruck, P0193 FORD - Fuel Rail Pressure Sensor Circuit High Input).
    Die anderen könnten aber auch wichtig sein. Daher mal alles hier einstellen. Bei dem FPR Fehler war der Benzindruck wohl zu gering oder der Sensor hat falsche Werte übermittelt. Einfach mal schauen was noch kommt. Fehlerinformationen speichern, dann in allen Modulen die Fehler löschen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • http://forscan.org/documentation_13.html

    So wie hier. Auf DTC, dann auslesen.

    Ja genau das habe ich gemacht. Da kamen die Fehler wie auf dem Bild. Habe dann die dtc gelöscht. Sagt Mal hätte ich das vielleicht machen sollen nach Tausch des LMM?? Jetzt nach löschen ist erstmal alles ok soweit. Aber die größere Testfahrt steht noch aus.

  • Wichtig ist nicht nur die Nummer des DTCs, sondern auch die Situation, in der das aufgetreten ist (also in Welchem Zustand war das System bei Auftreten des Fehlers). Das sind die Infos die weiter unten im Fenster rechts als Text stehen. Vor dem Löschen besser immer erst die Fehlerinformationen speichern, dann löschen. So kann man dann nicht nur vergleichen ob die Fehler wenn sie wieder auftreten unter identischen Rahmenbedingungen für das System aufgetreten sind, sondern auch die Jungs hier im Forum oder der Werkstatt mit weiteren Infos füttern.

    Und ja, nach Bastelaktionen Fehler löschen um einen definierten Systemzustand zu haben. Macht es definitiv übersichtlich und ist je nach Fehler auch sinnvoll ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Na ja Hey ich bin ja erst am lernen...aber bin ja schon froh über jeden Tip...und danke euch wie verrückt. Waren auch bei Ford, aber das ist echt ne Witz...ja 280€ fürn neues LMM ok danke schön. Und was passiert wenn man ohne fährt? Ja keine Ahnung... Man man...

  • OK dann geht es weiter.....

    Fehler Nummer 1. Code: P0193 - FRP-Sensor: hohe Eingangsspannung
    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    Modul: Motorregelungs-Modul
    Standbild :
    -GLOBTIM: 302542240 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 135036.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 13.75 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSERUN: Ja - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -OUTTMP: 23 °C - Außentemperatur von Sensor


    Fehler Nummer 2.

    Code: P061A - Modul: Drehmoment: interner Fehler
    Weitere Fehlersymptome:
    - Informationen zum Ereignis
    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    Modul: Motorregelungs-Modul
    Standbild :
    -GLOBTIM: 302542016 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 135030.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 13.75 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSERUN: Ja - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -OUTTMP: 25 °C - Außentemperatur von Sensor


    Und Nummer 3.

    Code: P0193 - Kraftstoffverteilerrohrdruck-Sensor: hoher Eingang
    Status:
    - Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
    Modul: On Board Diagnose II
    Diagnose Fehler Code Details
    Fuel Rail Pressure Sensor (FRP) circuit high input.
    --Possible Causes--
    - Shorted to VPWR or VREF FRP circuit.
    - Damaged FRP sensor.
    - High fuel pressure (caused by damaged fuel regulator).
    - Damaged PCM.
    Note: DTC P0193 indicates FRP sensor signal is greater than Self-test maximum.


    So nun bin ich gespannt....

  • Ok danke dir Thoralf.

    Vielleicht fällt noch jemandem etwas zu meinen Fehlern ein? Ist es nun immernoch der LMM oder doch was anderes was der Fehler dort aussagt?

  • Das siehst du wohl erst wenn der neue LMM verbaut ist.

    Das können jetzt Folgefehler sein oder was eigenständiges. Zum Beispiel dass deine Hochdruck Pumpe zu wenig Sprit geliefert hat oder aber dass der Benzindruck Sensor defekt ist, falsche Werte liefert etc. wäre jetzt wahrscheinlich unklug ne zweite parallele Baustelle aufzumachen und ggf. Symptome zu vermischen und dadurch falsche Rückschlüsse zu ziehen.

    Fehler löschen nach dem Einbau nicht vergessen ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich hatte bis vor zwei Wochen erst die Fehler:

    Ladedruck zu hoch
    Drehmoment interner Fehler
    Ansauglufttemperatur über Grenzwert

    Und Außentemperatur ging auch nicht mehr trotz Sensor tausch.

    Und das seit Februar...
    Und was war defekt?
    Der Ladedrucksensor :rolleyes:

    Schau Dir die Codes auf der Seite an und wenn dort stehen sollte das der MAP Sensor es sein könnte, dann tausch ihn.
    Hab ihn von Bosch für nur 38€.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hier ist aber nicht die Rede von Ladedruck zu hoch oder Ansaugluft Temperatur zu hoch, sondern von einem Fehler im Kraftstoffdrucksensor. Das ergibt im Zusammenhang mit den geschilderten Symptomen auch einen Sinn. Ich würde den zuerst austauschen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Und was lese ich da ?(

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Nix von Ladedruck auf jeden Fall.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Man kann nun auch alles auf die Goldwaage legen... :rolleyes:

    Meine Außentemperaturanzeige hat auch herum gesponnen und hat mit dem MAP Sensor absolut nicht's zu tun aber er hat es verursacht ;)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ok Leute, also Kraftstoffdrucksensor tauschen ja? Kann ich das alleine bewerkstelligen ohne KFZ Schlosser zu sein?

  • Kann ich das alleine bewerkstelligen ohne KFZ Schlosser zu sein?

    Keine Ahnung woher sollen wir wissen wie Fit du bist ?
    Der Kombisensor Druck-Temp. sitzt oben an der Ansaugbrücke linke Seite wenn du vorm Auto stehst, schau es dir an und entscheide selbst .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mal so als Anhaltspunkt:

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    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ist das das richtige Teil??


    ebay.de/itm/231871637223

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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