Fahrzeug springt nicht an

  • Guten morgen alle zusammen,

    wollte Heute morgen mit dem Wagen losfahren und dann das böse erwachen, er will nicht anspringen.

    Habe vor ca. einen halben Jahr die Battarie gewechselt.

    Es taucht auch kein fehler im Display auf.

    Welche probleme können das sein???

    Ich sag schonmal DANKE

  • Springt er mit Starthilfe an?
    Wenn nicht, Fehler auslesen.
    Kann ja alles mögliche sein, inkl. "Kabelbruch".

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wie will nicht anspringen? Zieht er durch der Anlasser. Macht es nur Klick. Diesel 2010 fällt mir nur das defekte Motorkabel ein unter dem Wischwasserbehälter. Massekontakte überprüft?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es macht nur Klick.

    Nein, habe es noch nicht mit Überbrücken getestet

  • Dann testen. Kann nur Kabel, Batterie oder Masse sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Prüf mal die Spannung beim Startvorgang.
    Hört sich nach Batterie an.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Habe vor ca. einen halben Jahr die Battarie gewechselt.

    Hattest du da den Batteriesensor zurückgesetzt ?
    Eine Batterie der selben Kapazität wurde verbaut ?

    Wenn er mit überbrücken anspringt , miss mal die Ladespannung der Batterie.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Guten Morgen,

    wollte mich mal für dich rasche Hilfe bedanken.

    Es lag bzw. liegt noch am Anlasser, 3-4 leichte Hammerschläge und das Fahrzeug springt an.
    Wollte nun den Anlasser austauschen, aber beim suchen ist mir aufgefallen das es ein paar unterschiede gibt zb. Zahn Anzahl oder Drehrichtung.

    Kann mir einer Helfen und sagen welcher der Richtige ist!?!?

    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve…Search=Anlasser

    oder kann mir einer die Original Teilenr. besorgen.

    Danke Kamaraden

  • Es gibt 2 Teilenummern bei Ford

    Neuteil FINIS 1529431
    Werksüberholt FINIS 1889288

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Super, danke.

    Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung oder ist es so simple wie es auf dem Anblick aussicht?!

  • Wenn Hammerschläge helfen, würde ich eher auf Magnetschalter tippen... Hatte das Problem bei meinem MK3 auch mal, genau wie Du es beschreibst. Ursache war ein sich auflösendes Zweimassenschwungrad. Der Metallabrieb verklemmte den Mechanismus vom Magnetschalter - der kuppelte nicht mehr aus.

    Schau Dir das nach dem Ausbau genau an, ob da Späne/Abrieb dran sind. Sonst hält der neue womöglich auch nicht lange.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Unter Umständen reicht auch Reinigen und Fetten des Anlassers?!

  • Ja, endeo "gängig machen" wäre ein Plan. Das wird aber nur klappen, wenn die Ursache für das klemmen des Magnetschalters in diesem selbst liegt und nicht, wie ich beispielhaft mit dem Abrieb des ZMS beschrieb, aus einem anderen Grund. Nutzt aber alles nischt, der muss raus. Ich glaub das ist nicht allzu kompliziert beim Mondeo. Vielleicht kann Budgie denn ja mal ausbauen, sichten (Fotos machen), gängig machen (12V auf den Magnetschalter) und wieder einbauen.
    Wenn da wirklich kein Abrieb oder sowas drin ist, reicht das vielleicht schon?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn's nach nem Hammerschlag wieder fluppt, schreit das für mich nach gängig machen.
    Aber uns ausbauen und nachgucken kommt man nicht rum. Würde jedenfalls nicht gleich einen neuen kaufen.

  • Bei 133 € würde ich mich nicht mit dem alten Anlasser beschäftigen und beten das ich nicht in 2 Wochen wieder ran muss.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Unterschiedlicher könnten die Antworten nicht sein :)
    Ja, lieber TO, jetzt darfst Du entscheiden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • also bei dem Preis muss man nun wirklich nicht überlegen ... im übrigen baut man dann nicht blind den neuen Anlasser ein sondern schaut sich auch mal den Zahnkranz vom Schwungrad genauer an ob der in Ordnung ist noch

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