• Danke für die Info's. Werde ich mir mal anschauen. Was komisch ist, heute Morgen stand ich vor einer Wand, machte den Rückwärtsgang rein und vorne hats normal funktioniert.

  • Was komisch ist, heute Morgen stand ich vor einer Wand, machte den Rückwärtsgang rein und vorne hats normal funktioniert.

    Wasser im Stecker/Sensor. Manche undichten Sensoren legen die Versorgungsspannung für alle Sensoren tot, Da kommen dann die seltsamsten Fehlercodes. Kann auch gut sein das Dein Pieper hinten gar kein Problem hat.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also alle Stecker der Sensoren überprüfen, oder kann man das noch irgendwie anders ausschließen?
    Fakt ist, das mit vorne kam nur zweimal bisher vor. Seitdem immer ein langer Piep. Und der Fehlercode ist immer der gleiche.

  • Wie gesagt das ist nur ein einfacher kleiner Lautprecher dieser Parkpiepser da. Entweder du baust ihn mal aus und testest ihn direkt oder du ziehst den entsprechenden Stecker am PDC-Modul ab und misst nachdem du die beiden Pins identifiziert hast die Leitung incl. des LS auf Durchgang. Zu guter Letzt gäbe es natürlich noch die Option den hinteren mal gegen den vorderen zu tauschen, sind ja beide gleich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So Leute,

    wollte eben mal nach dem Lautsprecher vom PDC gucken, aber ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich gemäß diesem Link die Verkleidung demontiert

    https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/19591-tteil2-pdf/

    da hier laut der Anleitung der PDC Pieper sitzen soll. Oberhalb des Federdom, oder wie dat heißt. Kurz hinter dem Bügel für die Rückbank. Gemäß dem Bild ist aber kein PDC Pieper vorhanden. Noch nichtmal ein Kabel oder dergleichen. Und bevor die Fragen kommen, ja ich habe PDC verbaut und diese hat auch neun Jahre lang bei mir funktioniert. Dachte dann das es eventuell die falsche Seite ist und habe die andere Seite auch demontiert. Hier ist auch kein Lautsprecher. Gibt es noch eine andere Position für den Pieper hinten?

    Fahrzeug ist ein 2009 vFl 2.2 TDCI Titanium X

  • Und zwar habe ich gemäß diesem Link die Verkleidung demontiert

    https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/19591-tteil2-pdf/

    Volltreffer ist die anleitung vom Facelift

    Fahrzeug ist ein 2009 vFl 2.2 TDCI Titanium X

    ja, beim vFL sitzt der auf dem Dachhimmel

    Hinten rechts im Dachhimmel nahe der C-Säule. Hier in Beitrag # 14 steht wo er sitzt und wie du rankommst:

    Lautsprecher PDC

    Lautsprecher PDC

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sorry das mit Facelift war Kappes, ab Baujahr 01.09.2008 sitzt der laut ETIS im Dachhimmel

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dann reiss mal das Dach raus :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • wollte eben mal nach dem Lautsprecher vom PDC gucken, aber ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich gemäß diesem Link die Verkleidung demontiert

    https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/19591-tteil2-pdf/

    da hier laut der Anleitung der PDC Pieper sitzen soll.

    Klar, das ist für die früheren Vorfacelift bis 09/2008. Ich hab doch extra die Anleitung für Fahrzeuge ab 09/2008 verlinkt.;)

    Volltreffer ist die anleitung vom Facelift

    ja, beim vFL sitzt der auf dem Dachhimmel

    Lautsprecher PDC

    Wie gesagt, hab ich bereits verlinkt. Auf die Anleitung die Marc hier eingestellt hat. Ab 09/2008. Wie sie auf tuttis Mondeo zutrifft.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie gesagt, hab ich bereits verlinkt

    Ja, versteht er aber offensichtlich nicht , oder glaubt dir nicht wenn er dann anfängt die Kofferraumverkleidung auszubauen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Na ja ist ja auch egal, inzwischen ist die Sache vielleicht schon abgehakt. Zumindest weiß tutti jetzt Bescheid.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So leutz, kleines Feedback.
    Ich habe auf gut Glück einen neuen Lautsprecher bei eBay gekauft und mir vom Steuergerät der PDC die zwei entsprechenden Kabel rausgesucht (vielen Dank für die Bilder). Diese habe ich kurz hinter dem Stecker durchtrennt, meinen eigenen Kabelbaum eingelötet (natürlich zuerst durch stecken und tüddeln probiert) und siehe da es piept wieder. Habe den Lautsprecher dann an der vorgesehen Stelle oberhalb des Doms befestigt. Er ist etwas leiser wie der alte Lautsprecher, aber laut genug das man ihn hören kann. Danke euch!!

  • Halo Zusammen,

    ich habe jetzt auch einen Fehler im PDC-System.

    Beim ersten Einschalten gibt der hintere Lautsprecher 3 Sekunden lang einen lauten Ton und der PDC-Taster blinkt 6 Mal und geht wieder aus. Beim wiederholten Einschalten blinkt nur die LED ohne den Ton.

    Der Selbsttest zeigt keine aktive DTCs. Mit einen ELM327 (ist aber ein billiges Chinaprodukt) kann ich auch keine Fehlercodes sehen. Sollte im Fall einer defekte PDC ein DTC gesetzt sein?

    Ich habe die hinteren Sensoren optisch und den Kabelstrang hinten bis zum großen Stecker optisch und mit einem Multimeter überprüft, alle Adern sind ok. Die Stecker der vorderen Sensoren auch optisch überprüft, sehen gut aus.

    Ich habe ein günstiges gebrauchtes (muss funktionsfähig sein) Steuergerät gefunden. Wenn ich den anschließe, dann blinkt die LED, aber es kommt kein Ton, auch beim ersten Einschalten nicht.

    Jetzt wollte ich die Sensoren überprüfen durch das Austauschen gegen einen Neuen. Kann jemand bestimmte nicht-originale Sensoren empfehlen?

  • Beim originalen PDC-System ist es am effektivsten, einfach die Fehler per ForScan auszulesen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hast du die DTCs auch im Reiter "PAM" ausgelesen? Wenn du gerade im IPC oder BCM steckst, werden die Fehlercodes unter Umständen nicht angezeigt.

    Also am besten PAM anklicken und dann auslesen. Dann taucht bei deiner Beschreibung eine ganze Batterie an DTCs auf.

  • Beim originalen PDC-System ist es am effektivsten, einfach die Fehler per ForScan auszulesen.

    Kann die App mehr auslesen als eine kostenlose App? Oder geht es um die Windows-version?

  • Hast du die DTCs auch im Reiter "PAM" ausgelesen? Wenn du gerade im IPC oder BCM steckst, werden die Fehlercodes unter Umständen nicht angezeigt.

    Also am besten PAM anklicken und dann auslesen. Dann taucht bei deiner Beschreibung eine ganze Batterie an DTCs auf.

    Ich habe eine kostenlose App benutzt. Geht es hier um die ForScan-App?

  • Gerade mein Adapter mit der Testversion von ForScan getestet, der Adapter passt nicht, ist eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!