Hey Leute! Ich bin neu hier, da ich mir vor 3 Wochen einen Ford Mondeo Bj 2008 mit dem 2.2 Liter TDCi Motor (175ps) gekauft habe. Ich habe zwar ein Paar Beiträge über ähnliche Probleme gefunden, jedoch waren die in den Details etwas anders. Die Suche-Funktion war für mich jetzt auch nicht wirklich hilfreich.
Gleich vorweg, den habe ich bei einer Privatperson gekauft, daher nix mit Garantie oder Gewährleistung.
Zum Problem: Vorhin fuhr ich durch die Stadt nach Hause. Als ich zu Hause eingeparkt hatte und den Motor abschalten wollte, fing auf einmal das ganze Kombiinstrument zu spinnen (Zeiger vor, zurück, hoch, runter, zur Seite, 1,2,3 ) und auf dem Bildschirm vom Converse+ ging absolutes Mäusekino! Er schaltete wie wild zwischen den Menüs hin und her, Kontrolle darüber hatte ich eher bedingt. Gleichzeitig fing das Radio an zu spinnen. Dieses ging an, aus, an, aus, an, aus...dann bleibt es eine Weile aus und das Spiel geht von vorne los.
Jedoch habe ich zu dieser späten Stunde (da es mir einfach keine Ruhe lässt) nochmal ein wenig rum probiert.
- Zündung aus:
- Bildschirm im Converse+ spinnt in so fern, das die Tages- und Gesamtkilometeranzeige wild zwischen dem tatsächlichen Km-Stand und irgendwelchen anderen Km-Ständen hin und her schaltet
- Radio lässt sich Manuell anschalten und es funktioniert einwandfrei
- Zündung an:
- Bildschirm im Converse+ spinnt wie oben beschrieben rum, Menüführung quasi nicht möglich
- Radio spinnt wie oben beschrieben rum (an, aus, an, aus usw.)
- Geschwindigkeitsnadel bewegt sich immer mal (beim Zündung anschalten) wieder ein Stück Richtung Null-Stellung
- Motor an:
- selbige Probleme wie bei Zündung an, allerdings habe ich ein mal kurz festgestellt das er Kilometer gezählt hat, so als ob ich fahren würde! Ich glaube ich habe gute 100km innerhalb von 5 Minuten zurückgelegt ohne das Fahrzeug zu bewegen!
Mittlerweile funktioniert der Drehzahlmesser wieder normal, der Rest allerdings ist wie oben beschrieben. Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Viele Beiträge hier sind etwas älter und ich hoffe das es mittlerweile genauere Erkenntnisse darüber gibt.
Zwei Videos davon habe ich auch gemacht!
Man beachte im zweiten Video die Geschwindkeitsnadel.
Schon mal vielen Dank im voraus!