Park Distance Control spinnt

  • Bei meinem Ford macht der Einparkhilfe einen 3-Sekunden-Dauerton, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und danach ist Ruhe. Weiß jemand Rat? Kann ich mit bordeigenen Mitteln herausfinden, woran das liegt?

  • Ist normal wenn was kaputt ist. Am häufigsten sind Probleme mit dem Kabelstrang, aber auch ein Sensor geht wohl schonmal kaputt.


    Hast Du etwas zum Fehler auslesen?
    http://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm-adapter/start


    Wenn nicht, dann versuch es erstmal damit http://mk4-wiki.denkdose.de/gr…e-modus_ausgelesen_werden
    und poste uns die Reulstate.


    Wenn Du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir noch http://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/parkpilotmodul/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es wäre schön, wenn du dann in Zukunft erst einmal die Suchfunktion bemühen würdest. Defekte Einparkhilfen wurden hier nämlich schon in epischer Breite abgehandelt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • OH schießt wieder scharf ;)
    Aber er hat auch recht, denn das Problem ist, wenn viele neue threads zum gleichen Thema eröffnet werden, werden auch die Suchergebnisse immer schlechter.
    Ich kann aber auch den TO verstehen. Alles menschlich...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe keine Suchfunktion gefunden, ich bin neu hier. Die Diagnose habe ich über das Convers+ Display gemacht und das zeigt DTC 00 (Fehlercode) an. Das PDC hatte ich gestern frei gelegt und da sind alle Stecker fest.

  • Die Diagnose habe ich über das Convers+ Display gemacht und das zeigt DTC 00 (Fehlercode) an. Das PDC hatte ich gestern frei gelegt und da sind alle Stecker fest.


    Ohne Diagnose ist das ein wenig fischen im trüben, hast du die Steckverbindungen alle abgezogen und dir mal die Kontakte angeschaut , die oxidieren gerne.
    Beliebtester Punkt hier ist der Steckverbinder zum Hauptkabelbaum auf der rechten Seite hinter der Stossstange.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für deine Hilfe. Morgen schau ich mir die Sensoren an und ein Elm327 kommt in ein paar Tagen. Dienstag habe ich einen Termin in der Ford-Werkstatt, aber ich will natürlich so wenig wie möglich bezahlen. Doch vielleicht habe ich ja morgen schon das defekte Teil gefunden. Danke nochmal und gute Nacht ;)

  • Es ist etwas Tüfelei, aber das finden wir schon! Werkstatt wirst Du nicht brauchen.
    Die PDC-DTCs werden wohl im Convers nicht angezeigt. Dort findet man nur einen sehr begrenzten Auszug. Man muss das Modul selbst abfragen und das geht halt nur mit dem OBD-Adapter. Ich würd da jetzt auch nicht ziellos rumbasteln sondern warten was es für ein Fehler ist, dann kann man geziehlt Maßnahmen ergreifen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Heute hatte ich die vordere Stoßstange ab. Das war extrem anstrengend und meine Hände sehen kaputt aus. Die Schrauben hinterm Kotflügel waren zum Teil in den Muttern fest gerostet, eine musste ich absägen und ersetzen. Über drei Stunden habe ich mit Zusammenbau gebraucht, doch die PDC tutet immer noch 3 Sekunden. Alle Steckverbindungen sahen super aus, nix nass oder verschmutzt. Morgen schau ich nach der hinteren Stoßstange. Oder soll ich Dienstag doch in die Werkstatt? Wenn ein Sensor kaputt ist, kriegen die das raus und die Fehlersuche soll ja nur 35 € kosten. Oder ich warte, bis das Elm da ist, was aber 10 Tage dauern kann...

  • Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber was versprichst Du dir davon?
    Ich finde Du bist ein bischen beratungsresistent. Wir schreiben doe ganze Zeit das es nix bringt wild drauf los zu schrauben und Du zerlegst stattdessen das halbe Auto! ?(


    Gebrochene Kabel kannst Du so auf den ersten Blick nicht erkennen. Aber mach was Du für richtig hälst...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja die Stoßstange abbauen. Alles schon hinter mir mit dem absägen der Schrauben. Aber wie schon erwähnt, Fehlersuche geht anders

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Heute hatte ich die vordere Stoßstange ab. Das war extrem anstrengend und meine Hände sehen kaputt aus. Die Schrauben hinterm Kotflügel waren zum Teil in den Muttern fest gerostet, eine musste ich absägen und ersetzen. Über drei Stunden habe ich mit Zusammenbau gebraucht, doch die PDC tutet immer noch 3 Sekunden. Alle Steckverbindungen sahen super aus, nix nass oder verschmutzt. Morgen schau ich nach der hinteren Stoßstange.


    Also wegen dem PDC brauchst du nicht das halbe Auto zerlegen, vorne Reicht wenn du die
    Motorabdeckung und und die Abdeckung unter der Stossi abnimmst crazy
    Hinten reicht wenn du ihn ein wenig anhebst , da kommst du relativ gut an alles dran mit AHK wirds ein wenig fummelig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Heute hatte ich die hintere Stoßstange ab. Ist zwar ein bisschen tricky, aber nicht so kompliziert wie vorne die. Ein Kabel zum rechten Sensor war gebrochen. Das hatte ich nicht gesehen, als ich drunter lag. Also, das habe ich zusammen gelötet und nun funktioniert alles wie es sein soll. Bei Ford hätte das übd
    rigens über 100 € gekostet, weil sie einen neuen Kabelstrang für 50 € eingebaut hätten. Eigentlich ne Kleinigkeit...

  • Und alles ist gut.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Glückwunsch! Auch wenn die Fehlersuche etwas unkonventionell war...


    Ja, die Händler tun da nicht rum mit Reparatur. Ist aber auch nicht unbedingt falsch, denn es muss sich ja auch erst zeigen wie lange Deine Ausbesserung hält. Damit meine ich garnicht unbedingt die Lötstelle, die mag vielleicht fachmännisch sein, isoliert/witterungsfest mit Schrumpfschlauch und Gummitülle. Sondern ob das nur ein einziger Schwachpunkt war, oder ob jetzt nach und nach die anderen auch brechen. Die Meinung darüber ob löten an so vibrations- und fliehkraftstarken Positionen ein guter Plan ist gehen auseinander. Ich denke eine gut gequetschte Stelle hält allemal länger, will hier aber keine Diskussion darüber anfachen. ICH hätte es vermutlich auch repariert, so wie Du :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Park Distance Control spinnt[/url]']vorne Reicht wenn du die
    Motorabdeckung und und die Abdeckung unter der Stossi abnimmst crazy
    Hinten reicht wenn du ihn ein wenig anhebst , da kommst du relativ gut an alles dran mit AHK wirds ein wenig fummelig.


    Vorne kann ich nicht bestätigen, hatte beides ab, kam aber nicht an den Sensor über dem linken Nebelscheinwerfer, also Fahrerseite. Erst als der raus war, was eine Qual war und seitdem er undicht ist, sieht man ein scheinbar extra dafür gemachtes Loch , durch das man an den Sensor kommt. Siehe hier: http://mondeo-mk4.de/index.php…?postID=284678#post284678
    Hinten stimmt, generell kommt man gut ran, nur hinter der AHK nicht.

  • Hallo.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mondi hinten. Der Freundliche wollte 130.- Euro für den Kabelstrang hinten plus Fehlersuche plus auslesen mit OBD. Da hat mich die Wut gepackt und ich habe den kompletten Strang ausgebaut, zerlegt und drei Bruchstellen repariert. Das hat einen halben Tag gedauert, aber es geht wieder. Ausserdem habe ich die Kabel mit einer Kunststoffplatte gegen den Steinschlag der Hinterräder abgesichert. Was wohl letztendlich auch mit die Ursache für die Feuchtigkeit in den Kabeln ist. :/ Nach 180Tkm war dann das Automatikgetriebe defekt. Keine Kulanz. Reparaturkosten €4300.-. Und jetzt habe ich Rost and den beiden vorderen Kotflügeln. Rostgarantie greift nicht. Das kann doch nicht wahr sein bei einem Wagen der gerade 4 Jahre alt ist. Als nächstes werde ich ihn dann verkaufen und nie wieder einen Ford nehmen.

  • Und jetzt habe ich Rost and den beiden vorderen Kotflügeln. Rostgarantie greift nicht.


    Warum greift die nicht , Kontrollen nicht regelmäßig durchführen lassen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mk4driver, wenn die Theorie mit dem Steinschlag stimmt (zumindest klingt es plausibel) dann müsste man das den Kabel aber auch schon äußerlich angesehen haben.


    digdog, ich bin mal gespannt was die wert ist. Ich habe das regelmäßig mit den Inspektionen beim Fordhändler machen lassen. An der Dachkante zur Wundschutzscheibe habe ich nun zig Steinschläge von denen sich 3-4 zu gut sichtbaren Rostmalen gewandelt haben. Mal sehen was der Händler da auf Garantie macht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!