Mondeo MK4 2.2tdci // Motorkontrollleuchte

  • Tach Zusammen,

    als ich gestern auf die Arbeit gefahren bin war ging auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte an. Nachmittags bin ich dann in eine Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Dabei kam dies raus:

    20170716_141108.jpg

    Wer kann mit weiter helfen?

    Auto verhält sich normal und macht auch keine auffälligen Geräusche.

    Danke und Gruss

  • Erst einmal alle Fehler löschen und dann noch einmal anschauen, wenn die Kontrollleuchte wieder gekommen ist. Wahlweise in der Zwischenzeit mal nach den DPF-Schläuchen schauen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Gegen solche Probleme gibt es von VW einen Patch :lolschild:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alle Fehler wurden gelöscht. Die gelbe Motorkontollleuchte ist aber nach paar km wieder gekommen.

    Wo genau sind denn die DPF Schläuche?

    gruesse

  • Einer vor und einer hinter dem Dieselpartikelfilter , die gehen dann zum Differenzdrucksensor.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die gelbe Motorkontollleuchte ist aber nach paar km wieder gekommen

    Und welche Codes sind jetzt noch übrig geblieben?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • war heute beim freundlichen. Es war ein kleines Kabel am Stecker zur Lüftung abgebrochen oder durchgegammelt...wurde wieder zusammengelötet und der Fehler gelöscht. Hoffe es hat dran gelegen und das Lämpchen bleibt aus :D

    Gruss

  • Ah, wenns das war dürfte ja auch Deine Klima nicht funktioniert haben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • die klima hat ganz normal gearbeitet. hatte die sogar noch kurz vor der Werkstatt laufen gehabt

  • Oh, dann hab ich es falsch verstanden. Ich dachte Du meinstes den Motorkühler und hast Dich nur verschrieben. Aber dann war es wohl wirklich die Lüftung. Hmm, da gibt es aber nichts was die MIL hervorrufen könnte... ich sehe da keinen Zusammenhang.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Kontrolleuchte wird zu 99% durch den DPF hervorgerufen. Der DPF wandelt zu wenig Schadstoffe um in einer gewissen Wegstrecke. Ich tippe mal drauf das der ggf fast voll ist. Regenerationsfahrt auslösen im Steuergerät könnten Abhilfe verschaffen. Die Regeneration im PCM wird im stand durchgeführt, oder Möglichkeit 2 ist ab einer gewissen Geschwindigkeit (die mir gerade nicht in den Kopf kommt ca. 120KM/h) mit einer höheren Abgastemperatur (ab 90 oder 100 Grad) auf der Autobahn sollte er nach einer Dauer von ca. 15 - 30 Minuten die Automatische Freibrennung aktivieren. Beide Möglichkeiten funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hack3d (23. Juli 2017 um 20:43)

  • falsches Forum !! hier ist Getriebe
    verschoben bitte darauf achten bei der Erstellung eines Thema`s

    und nein man löst nicht so einfach blind immer eine Regeneration aus ! ihr immer mit eurem Regenerieren und blinden raten ...
    auslesen, Werte anschauen und dann gucken was man macht und nicht immer blind irgendwo rumstochern

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nicht falsches Forum sonder falsche Rubrik.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mondeo MK4 2.2tdci // Motorkontrollleuchte[/url]']Die Kontrolleuchte wird zu 99% durch den DPF hervorgerufen. Der DPF wandelt zu wenig Schadstoffe um in einer gewissen Wegstrecke. Ich tippe mal drauf das der ggf fast voll ist.


    Falsch...zu 99% DPF mag stimmen, aber davon sind 99% der Fälle die Schläuche hinüber. Von nem vollen DPF habe ich noch nie was gelesen.
    Da die Schläuche leicht prüf- und tauschbar sind, wäre das mein erster Versuch.

  • so das Auto war am Samstag bei nem Bekannten in der Werkstatt. Der Schlauch vom DPF Sensor war zum Teil eingerissen bzw abgerissen - altersbedingt.

    Schlauch wurde ausgetauscht und Fehler gelöscht. seit 200km auch nichts mehr gekommen. War ne Sache von ner halben Std.

    Umso trauriger aber das ich in der FACHwerkstatt 45euro nur fuer Fehlerauslesen + löschen bezahlen muss und die mir sagen es hat an dem Kabel von der Lüftersteuerung gelegen hat. Also null Plan...

  • Hallo,

    die Motorkontrolllampe meines 2.0 TDCi leuchtet und die gleichen Fehler werden angezeigt, Ladedruck und Partikelfilter. Bin seit Auftreten schon 700km gefahren. Es sind ansonsten keine Beeinträchtigungen festzustellen, die Karre zieht und der Verbrauch ist auch unverändert.

    ich würde gern selber mal eine Sichtprüfung der Schläuche vornehmen, der FFH wird mir bestimmt nen neuen Partikelfilter andrehen wollen. Muss ich mich dazu unters Auto legen und die Verkleidung abbauen? oder kann man das von oben sehen?

    Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.
    Gruß
    Held

  • Schätzungsweise kannst du nicht mit einem Blick unter dein Auto festellen, ob dein Ford Händler dir was "andrehen" will.

  • OK, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...ich möchte gerne die relevanten Schläuche einer Sichtprüfung unterziehen wenn dies möglich ist.
    Ist es vermessen zu fragen wo ich diese Schläuche im Motorraum finden kann bzw. ob dies ohne Hebebühne überhaup möchglich ist?

    Meine letzte Erfahrung in der Werkstatt war eher so dass erstmal alles auf Verdacht getauscht wurde bis dann der Stossdämpfer als Ursache des Klapperns gefunden wurde.

  • Gehen vom DPF zunächst als Röhrchen weg eins vor und eins hinter dem DPF dann in Schlauch übergehend zum Sensor
    der müsste glaube ich am Mitteltunnel befestigt sein, siehst du dann schon.
    Geht auch auf Auffahrrampen, Bühne muss nicht unbedingt sein , auf dem Wagenheber gehts nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • OK, dankeschön.

    Also dann doch ab zum FFH...mit dem Hinweis erstmal nach den Kabeln zu schauen. Habe keine Möglichkeit das Auto von unten zu betrachten.

    Übrigens...hatte ein paar Tage vor dem Fehler eine Inspektion incl. Luftfiltertausch durchführen lassen. Könnte dabei irgendein Schlauch/Kabel nicht ganz korrekt aufgesteckt worden sein?

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