Reparatur Ford Navigationssystem FX (LS RNS)

  • 33 Ohm

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Herzlich willkommen im Forum. Kurze Vorstellung wäre nicht schlecht gewesen.:thumbup::)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hatte mir die Tage mal wieder ein FX zur Brust genommen, welches sich mit den normalen Mitteln nicht zum Leben erwecken lies. Messungen im Gerät haben mich auf den Verdacht gebracht das der Spannungsregler für den OMAP samt Peripherie (RAM, Flash, etc.) nicht aktiviert würde. Irgendwas verhinderte das Einschalten. Auf dem Board befindet sich ein Unterspannungsschutz welcher unterhalb von 9V die Spannungsregler deaktiviert und sich das Gerät somit ausschaltet. Diesen hatte ich zuerst im Verdacht, weil er ausgangsseitige eigentlich falsche Werte lieferte.


    Aber es zeigte sich das dies nur eine Wechselwirkung mit dem eigentlichen Übeltäter war, nämlich dem LTC3407 Spannungsregler mittig unten im Bild:


    Der hatte kaum sichtbare braune Stellen oberhalb des Chips, welche aber bei Spannungsreglern manchmal nicht ungewöhnlich sind:

    Auf Verdacht hin habe ich das Bauteil ausgetauscht und schwubs fuhr das Board wieder hoch und arbeitete normal! :-)Dieser Fall war wieder etwas speziell und auch wenn es sich hier runtergeschrieben so kinderleicht anhört hat es mich doch etliche Stunden gekostet hinter das alles zu kommen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin zusammen,


    ich wollte nochmal kurz die Gelegenheit nutzen und mich bei Go4IT bedanken. Er hat sich mitte Januar meinem FX angenommen welches dunkel blieb, aber mit Genuss an der Batterie nuckelte...


    Das Gerät läuft nach wie vor tadellos und auch der Kontakt und die Abwicklung mit Go4IT empfand ich als sehr angenehm. Also vielen Dank für Deine gute Arbeit!


    Allen anderen eine schöne Restwoche!

  • morje...

    Muss den Kram hier nich mal ausbuddel ...


    Kann das NX auch von dem RAMtod betroffen sein?


    Hab hier nämlich eins welches nicht an geht :blackeye:

  • Aj tatsächlich.
    Scheint wohl die Kalte Lötstelle zu sein!
    Danke!

  • Ne, nix kalte Lötstelle - totes RAM...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!