Das sin d ja mal positive Neuigkeiten, das die Reanimation gelungen ist
Reparatur Ford Navigationssystem FX (LS RNS)
-
capri2 -
21. Juli 2017 um 17:48 -
Erledigt
-
-
Reparatur erfolgreich, Gerät funktioniert wieder!
Habe beide RAMs getauscht (obgleich es beim Wechsel des unteren bereits funktioniert hat).
Jetzt geht das Gerät an capri2 zurück und ich hoffe das es ihm noch lange Freude bereitet!
Für alle die sich sowas selbst zutrauen ist eine Reparaturanleitung im MK4-Wiki hinterlegt. Es seit nur vorweg gesagt das SMD löten mit QFP-Chips (0,5mm Beinchenabstand) nichts für Dachrinnenlöter ist. Die entsprechende Erfahrung und Werkzeug (Reflow-Station) sollte vorhanden sein.
Alle anderen können sich gern direkt per PN im Forum oder über das Kontaktformular zwecks einer Reparatur bei mir melden.
Go4IT -
Hallo,
schön zu lesen, dass man das selber machen kann.
Allerdings wurde bei mir Ende 2015 das FX von Ford auf Kulanz getauscht, eben weil es ein Serienfehler ist. Ging das bei euch nicht? -
Die Aktion ist seitens Ford ausgelaufen.
OH -
Die Aktion ist seitens Ford ausgelaufen.
so ist es zum 31.12.2015
-
Da hab ja zumindest ich nochmal Glück gehabt, dass es noch kurz vor Ende der Frist ausgestiegen ist...
Andererseits schon blöd, wenn man ein FX hat und weiß, dass es jederzeit den Geist aufgeben kann und man sich dann selbst kümmern muss. -
Naja, das ist bei allen anderen Teilen am Auto aber auch so. So'n Radlager z.B. kann auch jederzeit den Geist aufgeben und dann musst du dich auch kümmern.
OH -
Schon klar. Was mich nur wundert ist, dass einerseits, wie bei mir, ein 7 Jahre altes Radio getauscht wird, aber ein anderer Pech hat, nur weil der 01.01.2016 ist und das Radio dann aber vielleicht erst 5 Jahre alt ist...
-
Wäre es dir lieber gewesen, wenn es keinerlei Kulanz gegeben hätte und auch der mit dem Defekt Ende 2015 auf den Kosten sitzen geblieben wäre? Die Mentalität der Deutschen ist schon merkwürdig: Wird jemand anderem was gegeben, ist es so, als würde mir was genommen...
-
Sehe ich wie Spike , kannst doch froh sein, das Ford nach ablauf der Fahrzeuggarantie über so einen langen
Zeitraum die Geräte getauscht hat. -
Da hast du mich aber ganz falsch verstanden, wie gesagt, ich hatte ja Glück.
Ist halt nur blöd für alle, die ihr Auto später gekauft haben und der Fehler dann vmtl. auch später auftritt.
Da wäre es doch deutlich besser gewesen, die Kulanz am Alter des Radios festzumachen, statt an einem willkürlichen Stichtag.
Und da wären wir schon bei der Mentalität der Hersteller... Aber zu dem Thema kann man ja derzeit schön was in den Nachrichten lesen.Edit: Und nochmal ausdrücklich: ich will mich nicht beschweren, hatte ja Glück!
-
Wieso ?
der Fehler betraf nur Geräte die in einem gewissen Zeitraum gebaut wurden."Die betroffenen Geräte wurden zwischen Juni 2008 und Mai 2009 gebaut und weisen die folgenden Teilenummern auf"
Da hat der letzte Käufer 5 Jahre die möglichkeit gehabt bei Defekt über Ford für Umme zu tauschen.
-
Ach so, ok. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
-
Allerdings wurde bei mir Ende 2015 das FX von Ford auf Kulanz getauscht, eben weil es ein Serienfehler ist.
Wundert mich jetzt aber da dein Auto ja von 2007 , wurde das FX Nachgerüstet ?
-
Hmmm, lest ihr den Kram garnicht, den ich im Wiki so verfasse? Das steht doch alles da https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/na…mehr#fehlerbild inkl. der Seriennummern und sonstigen Infos.
-
Hmmm, lest ihr den Kram garnicht, den ich im Wiki so verfasse?
Nö, ich Schpamm lieber den Tröt zu
-
So, FX ist angekommen und wurde von mir gleich eingebaut. Das es funktioniert brauch ich nicht zu erwähnen, oder? Vielen lieben Dank nochmal an Oliver ( Go4IT ) für erstklassige und schnelle Arbeit. Habe ein paar Einbaufotos gemacht, die Oliver noch einfügen wird. Nochmals vielen Dank
Gruss Bernd
-
Ich hoffe doch er wurde ausreichend entlohnt.
-
-
Ich hoffe auch ...
Gruss Bernd
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!