Reifendruckkontrollsystem RDKS deaktivieren/zurücksetzen

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Mondeo 2,5T, BJ. 2007 (kein Convers). Ich habe schon im Forum und bei Google gesucht, jedoch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

    Der Wagen ist mit RDKS ausgestattet, jedoch fahre ich schon seit 2010 Felgen ohne Sensoren. Bisher war das nie ein Problem, es kam keine Meldung auf, außer wenn man im Menü unter dem Punkt Reifendruckkontrollsystem geschaut hat. Aber die keine Infoleuchte (gelbes/rotes "i").

    Jetzt war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV und ein paar Kleinigkeiten, dabei scheint er entweder von der Batterie getrennt worden zu sein, oder versehntlich entladen. Der Mechnaiker war da nicht ganz eindeutig, war leider nicht mein Kumpel, sondern sein Bruder. Fakt ist, mein Kenwood stand in Werkseinstellungen, wofür die Spannung fehlen muss.

    Jetzt macht das RDKS Probleme und bringt Meldungen auf. Erst hat es sogar auf allen Reifen einen Druck von 1,1bar festgestellt, was nicht sein kann, da keine Sensoren an den Ventilen verbaut sind (und die Reifen prall gefüllt sind). Damit hat es aber eine rote Infomeldung gebracht und eine während der Fahrt ständig blinkende Anzeige. Dies ist nach einiger Fahrtzeit gegangen und durch eine gelbe Infomeldung ersetzt worden, dass das RDKS gestört wäre.

    Soweit die Syntome, jetzt meine Frage.

    1.) Kann man mit Bordmitteln das RDKS abschalten/stumm schalten/deaktivieren?
    2.) Wenn die Antwort auf 1.) NEIN ist (was ich vermute), ist jemand um oder in der Nähe von Düsseldorf, der ein Programmiergerät hat, mit dem man das erledigen kann?
    3.) Kann es sein, dass die Batterie-Spannung einfach zu niedrig ist und das RDKS deshalb gestört ist? (dummerweise ist die Batterie in meinem Multi-Meter auch gerade leer)chainsaw lol


    Wie gesagt, bisher hatte ich NIE Probleme mit dem RDKS trotz fehlender Sensoren und bisher eigentlich auch noch nie größere Probleme mit dem Mondi.

  • Hallo,
    lässt sich nur mit externen Tools deaktivieren.
    Ich komme aus Wesel und mache das für eine gute Flasche Wein gerne. Dauert 5 Minuten. Dann hat dein Auto kein RDKS mehr. Dein Problem wird sich allerdings nach ca. 3 Tagen von selber lösen, wenn der BC merkt, dass keine Sensoren drin sind.

  • Definiere "Gute Flasche Wein"??? rot oder weiß, trocken oder lieblich??? ;)

    Die Sensoren sind ja schon "raus" aus der Fehlererkennung...das selbe passiert mit der Meldung des RDKS nach wenigen Tagen?

    Wenn die Meldung bis Mittwoch nicht geht, könnte ich Mittwoch Nachmittag/Abend bei dir vorbei kommen (mit dem gewünschten Wein ;) ) ??

    Batteriespannung kann nicht das Problem sein?

    Und danke für die schnelle Antwort.

  • Batteriespannung kann generell für alles das Problem sein. Glaube ich in dem Fall aber nicht dran.
    Mittwoch Abend würde passen. 16 Uhr ist eienr da für ein bisschen mehr "Bumms". Kurz danach oder davor ginge als auf jeden Fall.
    Rot, Weiß, Rose, alles schnurz.

  • Das klingt super...16 Uhr und ein bisschen würde auch passen von mir aus...ich würde mich kurzfristig Dienstag Abend/Nacht (ich habe Nachtschicht) melden um den genauen Ort zu erfahren für MIttwoch.

  • Und Spike, wenn Du eh da bist, poste mir doch mal die Teilenummer von seinem BCM. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem solchen um herauszubekommen was dort an Komponenten mehr verbaut ist. Wir wissen ja, das bei den Fahrzeugen ohne RDKS-Antennen Bauteile fehlen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein Bild vom Typenschild BCM wäre sehr hilfreich

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Oder gleich ausbauen und mir ne Woche überlassen :D
    Der arme Blaubear bekommt jetzt bestimmte kalte Pfoten und denkt sich "was sind das denn für schräge Vögel? Ich will nur eine kleine Hilfestellung und die wollen gleich mein halbes Auto ausschlachten!"

    Für dich zu Erklärung: Die Mondeos ohne RDKS ab Werk haben eine andere BCM Hardware verbaut und auf der fehlen Bauteile um die Antennen in den Radhauskästen anzusteuern. Diese dienen dem System zur lokalisation der Räder. Der ein oder andere hätte dies gern nachgerüstet aber es scheiterte am BCM. Die Hoffnung ist, das hier nur ein paar Bauteile (evtl. Treiber Mosfets) fehlen und man diese nachrüsten kann um die volle Funktion zu erlangen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sag mir wie ich an das BCM ran komme, und ich mache selber die Fotos.

    Und nebenbei, ich habe hier ein ziemliches Gott vertrauen in die Mitglieder, gerade in die langjährigen. Bisher habe ich immer nur super Hilfestellungen und Tipps bekommen.

    Ich bin schon echt traurig, dass ich mich von meinem Mondi trennen werde über kurz oder lang.

  • Sag mir wie ich an das BCM ran komme, und ich mache selber die Fotos.


    Das BCM ist der "Sicherungskasten" im Innenraum. Beifahrerfußraum Verkleidung unter dem Handschuhfach ab und BCM entriegeln. Die genaue Vorgehensweise ist in der BA beschrieben. Wenn Du mal dazu kommst währe das schön.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn ihr so scharf drauf seit krauche ich mal bei meinem Alten Herren
    in den Fussraum, der hat RDKS von Haus aus in seinem Mondeo.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Es wär halt interessant zu sehen ob die Teilenummer da irgendeinen Aufschluß gibt. In der Regel geben die letzten Buchstaben ja die "Entwicklungsstufe" an.
    Hier hätte ich erwartet das sich die mit Antennenelektronik von den sonstigen klar unterscheidet. Ich sehe immer mal wieder erschwingliche BCMs (<100€) im Netz und würde sich mir ein solches Gerät bieten, würd ich glatt zuschlagen.
    P.S.: Für Blaubaer: Es geht hier rum: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/bcm/start

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    Albert Einstein

  • Ich werde morgen mal versuchen hinein zu krabbeln und ein Foto zu machen.

  • Leider bin ich heute nicht dazu gekommen...ich verschiebe es auf morgen... ;)

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