Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mondeo 2,5T, BJ. 2007 (kein Convers). Ich habe schon im Forum und bei Google gesucht, jedoch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Der Wagen ist mit RDKS ausgestattet, jedoch fahre ich schon seit 2010 Felgen ohne Sensoren. Bisher war das nie ein Problem, es kam keine Meldung auf, außer wenn man im Menü unter dem Punkt Reifendruckkontrollsystem geschaut hat. Aber die keine Infoleuchte (gelbes/rotes "i").
Jetzt war der Wagen in der Werkstatt wegen TÜV und ein paar Kleinigkeiten, dabei scheint er entweder von der Batterie getrennt worden zu sein, oder versehntlich entladen. Der Mechnaiker war da nicht ganz eindeutig, war leider nicht mein Kumpel, sondern sein Bruder. Fakt ist, mein Kenwood stand in Werkseinstellungen, wofür die Spannung fehlen muss.
Jetzt macht das RDKS Probleme und bringt Meldungen auf. Erst hat es sogar auf allen Reifen einen Druck von 1,1bar festgestellt, was nicht sein kann, da keine Sensoren an den Ventilen verbaut sind (und die Reifen prall gefüllt sind). Damit hat es aber eine rote Infomeldung gebracht und eine während der Fahrt ständig blinkende Anzeige. Dies ist nach einiger Fahrtzeit gegangen und durch eine gelbe Infomeldung ersetzt worden, dass das RDKS gestört wäre.
Soweit die Syntome, jetzt meine Frage.
1.) Kann man mit Bordmitteln das RDKS abschalten/stumm schalten/deaktivieren?
2.) Wenn die Antwort auf 1.) NEIN ist (was ich vermute), ist jemand um oder in der Nähe von Düsseldorf, der ein Programmiergerät hat, mit dem man das erledigen kann?
3.) Kann es sein, dass die Batterie-Spannung einfach zu niedrig ist und das RDKS deshalb gestört ist? (dummerweise ist die Batterie in meinem Multi-Meter auch gerade leer)chainsaw lol
Wie gesagt, bisher hatte ich NIE Probleme mit dem RDKS trotz fehlender Sensoren und bisher eigentlich auch noch nie größere Probleme mit dem Mondi.