Convers+ gegen "normales" Kombiinstrument tauschen. ( Einbauanleitung )

  • das Teil hat schon den Mod und kann andere Farben.


    Ich denk mir das bei dem Vorbesitzer, der Hinweis war für Arthur ^^

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Schick gemacht :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jetzt noch ins Wiki, danns wärs Perfekt! :D

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Leistung ist egal. Es wird nur zwischen Diesel und Benziner unterschieden, mit anderem Drehzahlbereich. Der Tacho geht bei jedem Modell bis 260 (protz, protz). Das von Dir verlinkte Angebot ist jedoch mit einer englischen Skala mit m/ph. Der wird zwar aufgrund deiner "deutschen" Konfiguration (CCC) die richtigen Werte anzeigen (ist ja auch eine km/h-Skala drauf), aber ob es das wert ist?! Und dann bleibt da noch die KM-Stand Angleichung zu tun.
    Ich meine solche einfachen Typ-I Tachos (das ist doch schon der kleinste) schon für diesen Preis mit km/h gesehen zu haben. Letztens war in Kleinanzeigen für 70,- € sogar ein englisches Convers+ drin. Zwar vom vFL, aber immerhin!

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    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Habe nichts günstigeres gefunden momentan mit einer km/h Skala. Mein Mondeo geht in die Presse wegen der Umweltprämie, aber fahre den noch so paar Wochen. Da bereits Kauf-Interessenten für mein Convers+. vorhanden sind, tausche ich das jetzt für die letzte Zeit gegen diesen ganz kleien unschönen Tacho.

  • Da Ossi sich ja zu einem hervorragenden Anleitungs- und Bildvorlagenersteller entwickelt hat, habe ich mir die Mühe gemacht und seine Anleitung ins Wiki geklopft. Sie ist ab sofort hier zu finden: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ko…_ausbauen/start

    Ossi: Nicht wichtig, aber komplettierend wäre noch ein Bild vom Armaturenbrett bei ausgebauten Tacho ("das Loch" ;-), wie auch eins von der Höhenverstellung, weil sie erwähnt wird. Wichtig wäre aber noch eins von dieser Haltefeder des Tacho. Du schreibst ja selbst das man den rausfummeln muss. Ist bei mir schon etwas her das ich mal einen ausgebaut hab, daher weiss ich das nicht mehr so genau. Liegt der feste Sitz wirklich nur an der Feder? Kann man die vielleicht mit einem Plastikspatel von oben eindrücken?

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    Albert Einstein

  • Der feste Sitz ist es wirklich gewesen der den Ausbau erschwert. Manche machen das wohl mit einer Plastikkarte am besten die AmericanExpress:gamer_

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo ihr beide,

    ich habe das vor kurzem auch durch und gegen ein anderes ausgetauscht. Das kommt aus England und die dort sind nicht sehr zimperlich. Wenn man oben an der Feder mit Gewalt herangeht, dann kann es sein, dass die Rastungen abbrechen. Wenn eine fehlt, mag das noch nicht so schlimm sein, aber wenn dann die zweite auch fehlt beim erneuten rausmachen, sitzt der Tacho irgendwann eventuell nicht mehr richtig.

    Ich mache es so, dass ich den Tacho erstmal von unten herausziehe, dann mit dem Finger nach hinten umgreife und ihn dann von unten oben ankippe. Dann passt mein langer Schraubendreher (flach) da von oben sehr gut rein, ohne Macken zu machen. Die Feder lässt sich damit wunderbar entriegeln und der Tacho kommt dann fast von alleine raus. Ich muss demnächst nochmal an den Tacho ran und könnte da Fotos davon machen.

    EDIT:

    Übrigens reicht es für die ODO nicht aus, die CCC zu ändern, die bleibt auf Meilen! Ich habe bei mir das EEPROM auslesen und ändern müssen, damit das Convers in km anzeigt.

    Grüße

    Tycho

  • Wichtig wäre aber noch eins von dieser Haltefeder des Tacho. Du schreibst ja selbst das man den rausfummeln muss. Ist bei mir schon etwas her das ich mal einen ausgebaut hab, daher weiss ich das nicht mehr so genau. Liegt der feste Sitz wirklich nur an der Feder? Kann man die vielleicht mit einem Plastikspatel von oben eindrücken?

    Ich bin da noch Näher dran, hab es ja erst ausgebaut :golly:

    Das Convers hat oben Mittig eine Reihe Rastnasen, diese werden von einer Metallzunge festgehalten, Plastikspatel ist da zu dick

    ich hab dazu ein Metallineal genommen das man oben Mittig einführt und die Metallzunge nach oben drückt.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo nochmal,

    bei Tom kann man sehen, dass die Rastnasen schon in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man das öfters macht ohne zu entriegeln, kann es schlimmer werden.

    Außerdem hing die Feder dann auch noch am schwarzen Gehäusedeckel der Rückseite fest. Besser entriegeln das macht vieles einfacher.

    Grüße

    Tycho

  • Danke Euch für die Infos! Werde das mit entsprechendem Hinweis ins Wiki einarbeiten.

    Die meisten die da rangehen werden das aber wohl nur einmal machen. Dennoch sollte man es sauber tun. Ich denke, nach meinen Erfahrungen mit abgebrochenen Haltern und Nasen selbst in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens, das auch der Hersteller nicht davon ausgeht das man all zu oft Komponenten wechselt ;)

    P.S.: TychoGold was musstest Du am EEPROM-Inhalt ändern? Einen KM-Stand in ein baugleiches IPC zu "verpflanzen" hab ich auch schon gemacht, was aber recht einfach war ;)

    P.P.S.: Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden: Gibt es einen CCC-Parameter für den IPC-Typ? Ich glaube fast nicht.

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    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (13. November 2018 um 14:42)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe musste er den EEPROM ändern, um von Meilen auf Kilometer zu wechseln.

    Für das "Entriegeln" habe ich übrigens einen Karton genutzt, weil ich nicht mit härteren Gegenständen am Lederbezug des Armaturenbretts arbeiten wollte. Hat prima geklappt. ;)

  • Hi Wolfgang,

    ich habe gestern einen Wiki-Artikel dazu geschrieben. Bei Interesse kannst du ihn dir angucken.

    Zur Entriegelung habe ich ein paar Fotos geschossen. Wenn man einen Spalt hinbekommen hat, geht auch ein Stumpfer Schraubendreher. Ich habe einen Holzpinsel genommen, der ist sehr weich.

    Grüße

    Tycho

  • Trotz allem Improvisationstalent kann ich für Arbeiten an Verkleidungsteilen nur immer das sehr günstig zu bekommende Plastikdemontagewerkzeug empfehlen. Ich will es mimmer missen! Die paar Euro sind es definitiv wert.

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    Albert Einstein

  • Also das Enriegelungswerkzeug was Ford hierfür vorgibt ist in der Tat das von mir erwähnte und auch benutzte Stahllineal.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ernsthaft?! Da hätte ich jetzt eher gedacht das man irgendein teures Spezialdingens von Hazet hernimmt ;) Soviel Kreativität hätte ich denen garnicht zugetraut...

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    Albert Einstein

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hmm, da muss man schon sehr genau zielen, um die Feder zu treffen. Und dann hat man trotzdem große Chancen, etwas zu verkratzen. Da bleibe ich lieber bei meiner Improvisation :00008359:

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