Convers+ gegen "normales" Kombiinstrument tauschen. ( Einbauanleitung )

  • Hallo zusammen.

    Ich habe endlich ein Convers+ gefunden. Preisanfrage läuft.....

    Es stammt aus einem S-Max Jg:2006 und hat die Nummer: 7M2T10849AF

    Optisch identsch und laut Aussage von Ossi sollten die ja auch passeen.....

    Einziges mako das Ding hat ein KM-Stand von über 200'000 km

    Jetz kommt natürlich die Frage:

    Ist einer in meiner Umgebung (Schweiz Rheintal) der das Korrigren kann oder kann das der Fordhändler auch?

    Rauf korrekur ist glaub ich das kleinere Problem als Runter.....

    Danke euch für eure Geduld und Unterstützung.

    Mit bestem Dank und Gruss

    Markus

  • tut mir echt leid aber du solltest wirklich mal lesen was dir die Leute schreiben um dir zu helfen

    noch größere Bilder bekomme ich nicht rein du siehst auch das ich das gleiche Problem hatte ,

    und eine Anlaufstelle wäre diese convers-mod (normal ohne Bindestrich ist ein zensiertes Wort)

    es gibt sogar jemanden in deiner Nähe aus Tuggen wenn du Rheintal im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz meinst.

  • Also manchmal kommt von sehr wenigen Leuten echt viel Scheiße...

    Beim Ändern geht's eher um die mph-Anzeige.

    meinst du mich? Mäßige dich bitte im Ton!! Ich denke man kann meine Antwort ja wohl als Spaß sehen. Oder hätte ich ein Smiley dahintersetzen müßen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • tut mir echt leid aber du solltest wirklich mal lesen was dir die Leute schreiben um dir zu helfen

    noch größere Bilder bekomme ich nicht rein du siehst auch das ich das gleiche Problem hatte ,

    und eine Anlaufstelle wäre diese convers-mod (normal ohne Bindestrich ist ein zensiertes Wort)

    es gibt sogar jemanden in deiner Nähe aus Tuggen wenn du Rheintal im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz meinst.

    Hallo scorpioGER.

    Entschuldigung aber dein Bild habe ich übersehen.

    Dann steht ja dem wechsel nichts mehr im Weg.

    Jetzt nur noch zu deiner Antwort vom User aus Tuggen.

    Ja Tuggen kenne ich und ist ca. 30min von mir entfernt.

    Kannst du mir bitte sagen wie der Kollege hier heisst damit ich mit ihm in Kontakt treten kann?

    Oder mir sogar gleich die Kontakt-Daten persönlich zukommen lassen?

    Mit bestem Dank im Voraus

    Markus

  • das hab ich dir geschrieben

    geh bitte auf die Seite von convers-mod ( Standort )dort wirst du alles finden.

  • hallo!

    bin neu hier,arbeite selber bei ford und möchte einen bekannten

    bei seinem defektem galaxy tacho helfen,

    bj 2009 vorfacelift hat das grössere display,

    gibts da eine software,damit man

    einen facelift tacho wieder grösseres display

    ohne airbag fehler zum laufen bringt?

    oder blöde frage:

    verkauft jemand solchen tacho

    DANKE schonmal

    andreas

  • Damit geholfen werden kann, ist zunächst mal eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers erforderlich (möglichst mit aussagekräftigen Bildern), ebenso wie genaue Angaben zum Fahrzeug.

    Mit der angegebenen Info kann man bisher praktisch nichts anfangen, sorry.

    Ich denke hier wird gerne geholfen, aber dafür wird auch etwas Einsatz seitens des Anfragenden erwartet.

    Es kann dann durchaus sein, dass ein Tacho repariert werden kann, ohne einen neuen zu brauchen.

    Was ich mich frage: Was hat der Airbag-Fehler mit dem Tacho zu tun?

    Falls es um das gezielte Abschalten einer Anzeige geht, das wird nicht möglich sein und ist auch nicht im Sinne der Fahrzeugsicherheit.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • danke für die rasche antwort!

    tacho fällt zeitweise komplett aus,

    zeitweise hüpfen die zeiger,

    nachlöten wurde schon versucht,

    ich bin auf der suche nach einem vorfacelift tacho mit dem grösseren display (kein convers)

    ab 2010 (facelift) ist ja die airbag steuerung anders, - lampe leuchtet

    drum frage ich,ob man das mit der airbag kontrolle mit software richten kann

  • Da muss ich passen. Ich kenne nur "Tacho normal" und "Tacho Convers", davon jeweils im vFL 2 Varianten auf Grund Drehzahlmesser für Benzin oder Diesel.

    Dann noch FL "Tacho Convers" mit anderer Kühlmittel- und Kraftstoffanzeige, natürlich auch 2 Drehzahlmesservarianten.

    Tacho mit größerem Display kenne ich nicht.

    Ich weiß, dass man eine Anpassung benötigt, um FL Convers im vFL zu betreiben. Hier ist mir aber nicht bekannt, dass es um eine andere Ansteuerung der Airbag Kontrolleuchte geht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • turbokiller Du meinst vermutlich den Typ 2 Tacho: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/varianten#typ_2

    Das ist ein einfacher Tacho mit monochromen, aber größerem Display.

    Grundsätzlich kann man im Mondeo (und der Galaxy gehört ja zur Mondeo-Plattform) die Tachos innerhalb einer Reihe beliebig tauschen. Mit "Reihe" meine ich dabei Kraftstoffart (Diesel oder Benzin) und Modelljahr (vFL oder FL). Beachten muss man natürlich den Kilometerstand. Diesen kann man problemlos (selbst oder in der Werkstatt) "hochdrehen" aber nicht runterdrehen lassen. Letzteres ist auch möglich, aber Dir als Ford-Mitarbeiter verrate ich lieber nicht wie das geht ;)

    Merkwürdig ist jedoch das der Tacho Deines Bekannten so rumzickt. Die Typ 1 und Typ 2 Tachos sind bekannt für kalte Lötstellen im Bereich des IPC-Steckers. Manche auch an den CAN-Tranceivern bzw. dem HCS12 Mikrocontroller (MC9S12DP512). Das löst diese Probleme aus (und andere, wie z.B. verschwindende Navi/Radioanzeige).

    Einen Firmware-Reflash (Update) hast Du sicher schon gemacht? Das wäre das erste was ich in einem solchen Fall tun würde...

    Falls es doch ein "neuer" sein muss, dann hoffe ich das es ein Diesel ist, die Benziner-Tachos sind vergleichsweise selten und wesentlich teurer. Schau mal auf die Gruppennummer, das müsste eigentlich ein AM2T-10849-* sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für die info,

    Den ipc stecker hab ich wie schon bei mehreren focus nachgelötet,jedoch ohne erfolg,

    Software erneut raufspielen ohne erfolg,

    Meistens verlieren die zeiger zuerst die funktion,danach das display

    Wo find ich den can bus kontakt auf der platte?


    Mir wärs natürlich am liebsten,wenn man ihn reparieren könnt,glaub aber kaum drann

    Da er tägl das fahrzeug benötigt,kann ich das ipc nicht zur reparatur schicken


    kann ich ein nach facelift ipc in ein 2009 fahrzeug einbauen?

    Hab mal ein 2014 convers in ein 2007 auto verbaut,danach leuchtete halt die airbag kontrolle

  • Hab mal ein 2014 convers in ein 2007 auto verbaut,danach leuchtete halt die airbag kontrolle

    Das IPC brauch einen Patch dann geht das

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hmm, digdog, ob ein Ford-Mitarbeiter einen Hack eines russischen Softwareentwicklers aufspielen will?!

    Also turbokiller wenn schon Convers+ dann nimm halt eines aus nem vFL (siehe Wiki), das funktioniert wie es ist und ist auch deutlich günstiger als das eines FL.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Am liebsten wär mir ja gewesen,das alte ipc zu reparieren,geht aber leider nicht mehr,darum orig/günstig wie möglich gebrauchtes suchen,

    Könnte günstig ein facelift typ2 bekommen,gibts dafür einen patch?

    Ucds wär vorhanden,

    Ist ja für einen guten freund

  • Ja, gibt es, aber den kann man aktuell nicht mehr kaufen soweit mir bekannt. Der Patch ist an die VIN gekoppelt, müsste also gehackt werden. Ich würde Dir raten mal einen CooonversMod Stützpunkt anzufragen, aber das wird den Preisunterschied kaum aufwiegen.

    P.S. Ich hätte mir das Defekte gern angeschaut, also bitte nicht wegwerfen nach dem Wechsel, ich nehme das gerne!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke,

    Also facelift fällt raus,

    Hab viele milen tachos gefunden,

    Kann ich das ziffernblatt tauschen

    Und mit forscan auf kmh/DE umstellen?

    Kann ich jedes diesel vorface ipc nehmen?

    2009 hat halt kompl andre teile nr wie 2007bj

  • Hmm, digdog, ob ein Ford-Mitarbeiter einen Hack eines russischen Softwareentwicklers aufspielen will?!

    Hier gabs sogar mal welche die haben die vertickt :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • digdog Die von Dir gewählte Vergangenheitsform drückt es perfekt aus, sogar plusquamperfekt :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab viele milen tachos gefunden,

    Kann ich das ziffernblatt tauschen

    Und mit forscan auf kmh/DE umstellen?

    Kann ich jedes diesel vorface ipc nehmen?

    2009 hat halt kompl andre teile nr wie 2007bj

    Du willst mal ausreizen was wir so drauf haben, gell? ;)

    Ein vollwertiger Umbau ist möglich, aber nicht mehr Forscan, sondern Änderung direkt im Eeprom, habe es für ein Convers mal hier beschrieben https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…uf_km_umstellen

    Ja, kannst jedes Diesel vFL KI nehmen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • oh shit,an den gesamt km stand hab ich gar nicht gedacht,

    dann muss ich doch nach europäischen suchen,

    danke an alle :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!