Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein.

• War da nicht mal was mir geändertem Kabelbaum wegen Kabelbrüchen in der Durchführung zur Heckklappe?

Ganz recht. Bin genau Deiner Meinung. Daher versuche ich ja gerade systematisch div. Dinge auszuschließen bevor der Kollege hier, wie kürzlich der andere anfängt Schalter und Module zu tauschen. :evil:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Micha,
    das ist doch erstmal alles sehr positiv. Der DTC ist völlig in Ordnung, denn er sagt das das Kameramodul (CMR) keine Daten vom PDC erhält ("Lost Communication With Parking Assist Control Module (PAM)"). Das ist ja auch klar, denn das hast Du ja ausgesteckt ;)

Womöglich hat sich dein gelegentliches Problem mit dem PDC durch den "Neustart" des Moduls erledigt. Das werden die nächsten Tage/Wochen zeigen. Diesen kannst Du auch ohne Batterie abklemmen mit ELMConfig durchführen. Für jedes Modul gibt es dort die "Restart" Funktion. Aber so war jetzt am saubersten.

Nun, als nächstes rate ich Dir die von Erfurter genannte häufige Bruchstelle anzuschauen. Vom Fahrzeug aus verlaufen zwei Kabelstränge über diese Gummitüllen in die Heckklappe. Von hinten aus gesehen links laufen die "normalen" Leitungen für Schloß, Keyless-Empfänger, Beleuchtung, Taster, etc. Auf der rechten ist neben dem Wischwasserschlauch auch das Kamerakabel drin. Dieses verläuft im Fahrzeug von dort rechts unterm Himmel in die D-Säulenverkleidung und dann gerade runter (siehe Fotos oben). Da die Leitungen in den Tüllen immer ordentlich gewalkt werden können die Adern oder viel eher noch die Ummantelung der Leitungen brechen (Weichmacher gehen raus... kennt man ja). Dann vergammeln die Leitungen durch die Feuchtigkeit. Möglicherweise ist dein Kamerakabel an dieser Stelle defekt.

Um das herauszufinden müsstest Du es ausbauen, aufwickeln (ist ummantelt) und evtl. sogar zerstören, weil man das von außen nicht immer sieht. Blöder Plan. Daher wäre es natürlich jetzt hilfreich ein solches Kabel nochmal zu haben um es vom Modul zum dir schon bekannten Stecker einklinken zu können. Bevor Du aber nun evtl. unnötig Geld ausgiebst, untersuch doch mal mit eingelegtem Rückwärtsgang ob beim öffnen/schließen/bewegen der Heckklappe sich irgendwas tut. Meist sind die Verbindungen nicht einfach ab, sondern nur ganz wenig getrennt.

Ich bin aber skeptisch, denn dieses Problem müsste das Kameramodul erkennen und entsprechend einen DTC werfen. Leider kann ich es nicht nachstellen und daher ist die Aussage nur spekulation, aber es wird eigentlich jeder Furz überwacht, davon kann man ausgehen.

Albert Einstein

• Oh, eins fällt mir noch ein: Da es ja kein Bild gibt, aber auch keinen DTC dahingehend, könnte es natürlich auch genausogut an der Videoleitung vom Kameramodul zum Radio liegen.

Prüf mal bitte folgendes nach: Nimm ne Taschenlampe und leuchte mal in den Fußraum der Fahrerseite. Im bereich der Verkleidung unterhalb der Lenksäule müsste ein Querträger von links nach rechts verlaufen. An diesem müssten auch Leitungen befestigt sein, u.a. solltest Du hier das Videokabel von hinten finden. In diesem Bereich müsste auch eine FAKRA-Steckverbindung (Weiss/Beige) vorhanden sein. Von dort läuft dann das Videokabel zum Radio (ca. 1,5m). Das würde ich zum einen mal kontrollieren. Zum anderen könntest Du dir eine Billige Rückfahrkamera für nen 10er aus der Bucht schießen, oder Du hast sonst irgendeine Videoquelle (Mini-DVD-Player oder sowas) mit FBAS-Ausgaben (gelbe Chinch Buchse). Wenn Du die Steckverbindung trennst, den Rückwärtsgang einlegst und das Videosignal von dem Player an den nach rechts gehenden Stecker anklemmst müsstest Du das Signal im Radio sehen. Wenn nicht, liegt das Problem entweder an dem kurzen Kabel zum Radio (das müsste dann mal ausgebaut werden), oder das Radio hat ne Macke.

Albert Einstein

• Super, vielen Dank für deine Hilfe.
    Werde dann am WE mal schauen das ich das Videokabel checke. Kamera mit Chinch habe ich. Brauch ich denn dann nicht nen Adapter oder sowas? Oder wie klemm ich das Chinch an den Fakra?

• Einfach innen an innen ("Seele") und aussen an aussen. Für den einfachen Test reicht es mit "fliegenden" Leitungen.

Albert Einstein

• Alles klar, dann kugel ich mich morgen oder Sonntag mal in den Fußraum.
    Vielleicht ists da ja gemütlich ;)

• Alles klar, dann kugel ich mich morgen oder Sonntag mal in den Fußraum.
    Vielleicht ists da ja gemütlich

Wenn du nicht Grösser bist wie 1,20m bestimmt :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nabend,

so, habe mich heute mal in den Fußraum gelegt (ist doch nicht gemütlich) aber ich habe am Querträger leider keinen Fakra Stecker oder ähnliches gefunden. Allerdings sehr wohl Kabel, wovon eines wie ein Videokabel aussieht. Kann es sein, das der Stecker links im Fußraum hinter den Matten versteckt ist? Bekommt man die zur Seite?

Ich denke ich werde mal die nächsten Tage die Mittelkonsole abbauen und meine Video Cam direkt am Anschluß des MCA testen.

Übrigens: der Fehler des PAM ist auch wieder da.

• Also ich meine auf den Fotos 3 RG-Kabel zu erkennen. Das würde auch passen: 1x Radio-Antenne, 1x GPS-Antenne, 1x Videoleitung.

Kann der Steckverbinder evtl. eingewickelt, in dem dickeren Teil in der Mitte des Kabels vom untersten Foto? Kann aber auch ganz links sein. Die Matten kann man eigentlich abziehen. Evtl. die Türdichtung dafür etwas rausziehen. Ist alles nicht gesteckt.

Ich habe meine Kamera ja nachgerüstet, bin aber nicht den Originalweg gegangen weil mir das zu doof war, erst von hinten über die Beifahrerseite und dann unter den Sitzen entlang zur Fahrerseite und dann wieder zurück zum Radio. Habs gleich von der Beifahrerseite zum Radio gezogen.Daher kann ich es nicht 100% sagen, aber laut Montagezeichung und Leitungslänge müsste der ziehmlich genau da sitzen wo bei dem Foto das dickere Teil ist was auf dem Schaumstoff aufliegt. Vielleicht weiss einer der anderen hier mehr, der so ein Teil ab Werk drin hatte.

Das lange Kabel vom Kameramodul hat am Ende diesen Stecker:

Gut zu erkennen das der mit dem angewickelten Clip irgendwo eingesteckt wird. Von da aus geht es dann mit einem kurzen Stück zum Radio:

Das müsste so ca. 1,5 m lang sein. Die beiden weißen Fakras kommen zusammen und der beige kommt ins Radio. Im Verlegeplan (leider hab ich nur ne niedrigauflösende Version davon im Netz gefunden) kann man erahnen wo es lang läuft:

Die roten Pfeile zeigen auf das kurze Stück und der Kreis umrandet die Stelle an dem vermutlich die Kupplung stattfindet. Von der Position her könnte das fast unter der A-Säulen Verkleidung sein, wo auch die Kupplungen der Antennenleitungen sitzen.

Das mit dem PAM ist schade! Mal sehen ob wir das raus bekommen...

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (5. September 2017 um 12:54)

• Hiho,
    ok, heute neue Suche nach dem Kabel vorne. Hmmm sehr schwer ran zu kommen. Dann dachte ich mir: hey das Kabel geht doch nach hinten, und da komme ich ja recht gut ran. Also wieder nach hinten, das Videokabel vom Kameramodul getrennt und meine Kamera notdürftig daran angeschlossen. Ergebnis: Beim einlegen vom R-Gang schaltet sich die Kamera ein. funktioniert perfekt.
    Also ist dann wohl entweder die Kamera oder das Kabel oder das Modul defekt?

• Richtig. Beides leider keine kleine Brocken... Ich tippe aber eher auf die Kamera, weil bei einem defekten Modul oder einet defekten Verbindungsleitung zum Modul, dieses entweder garnicht erreichbar wäre, oder DTCs gespeichert hätte. Fehlerspeicher kannst Du aber ja wohl auslesen davon.

Was Du jetzt bräuchtest um das einzugrenzen wäre eine andere Kamera, am besten mit dem kompletten Kabel bis Modul. Neulich hat jemand auf ebay neue (!) Kameras für um die 80€ vertickt. Ein Schnäppchen, denn bei Ford selbst kosten die mehrere hundert Euro.

Das Modul würde ich als letztes tauschen, das halte ich für am unwahrscheinlichsten.

Albert Einstein

• Ist der falsche Stecker für ihn. Er hat diesen:
    http://www.ebay.de/itm/FORD-MONDE…B-/142481480359
    Leider ist das andere Angebot, mir der "richtigen" Kamera von dem oben genannten Anbieter schon weg. Nunja, bei dem Preis könnte man den Stecker umbauen, günstiger wirds kaum.
    P.S.: Mach mal einen Preisvorschlag mit 70,-€ dafür sollte das zu bekommen sein.

Albert Einstein

• Macht nix, umbauen sollte machbar sein. Habe auch den alten Stecker dran.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wenn ich mir die Kamera bei Ebay besorge, würde ich wohl auch gleich das Kabel von der Kamera zum Modul tauschen. Denn der Fehler könnte ja auch da liegen.
    Habt ihr dazu eventuell die Teilenummer dafür?

Muss noch überlegen ob ich so viel investieren will, oder ob ich einfach ne Kamera aus dem Zubehör anschließe. Dann eben ohne Hilfslinien.

• Es gibt da bestehenden Thread dazu. Dort findest du auch alle Daten zu den Teilen. Und mir ist bekannt das da aus dem Zubehör nix funktioniert.
    Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Habt ihr dazu eventuell die Teilenummer dafür?

Das Kabel was Du für die Heckklappe brauchst, also zwischen Modul und Kamera ist dieses hier:

"9S7J-14D466-CCG"
    Das hab ich im Zubehör noch nie gesehen. Mit Glück findest Du es wenn Du nach Heckklappen-Kabelbaum oder so suchst. Hat beim FFH glaube ich so um die 50,- € gekostet.
    In der Tat zusammen eine Investition. Du könntest aber alles wieder verkaufen, für mindestens den gleichen Preis :) von daher hält sich das Risiko in Grenzen.
    Du müsstest ja nur beides zusammenstecken, ohne Einbau und ans Kameramodul verbinden. Dann weiss Du ob es an der Strecke liegt. Wenn nicht ist scheinbar wirklich Dein Modul hin.
    Ist Deine Entscheidung aber ICH würde das in jedem Fall tun.

Albert Einstein

• Ich denke du hast recht.
    Ich werde es wohl dann so machen. Erstmal Kamera besorgen.

• So, habe die Kamera (mit neuem Stecker in grün) jetzt erstanden.
    Mal sehen ob ich das irgendwie an den alten Kabelstrang dran bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!