16" Felgen und Reifen vom MK3 auf MK4 möglich?

  • Hallo,

    ich habe von meinem früheren Mondeo Turnier MK3 TDCI 2.0 BJ 2003 die 16" Stahlfelgen mit Sommerreifen (205/55 R16) behalten.

    auf dem Mondeo Turnier MK4 BJ 2010 gehören laut Fahrzeugschein 215-er Reifen drauf, wobei bei den "leichteren" 1,6l Motoren auch 205-er Reifen zugelassen sind.

    Ich wollte wissen, ob:

    a) ich auf meinem 2.0l Diesel Mondeo die 205-er Reifen incl. Felgen übernehmen kann?
    b) ob ich auf die Stahlfelgen von MK3 auch 215-er Reifen montieren lassen kann?

    Muß ich das irgendwo eintragen lassen (TÜV)? oder brauche ich dazu eine ABE?

    danke!

  • TÜV-Segen sollte möglich sein.
    ABE für Mondeo BA7 wird es nicht geben, wegen anderer ET u. eben Reifengröße.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • a) ich auf meinem 2.0l Diesel Mondeo die 205-er Reifen incl. Felgen übernehmen kann?

    ET ist 52,5 beim MK3, 50 beim MK4. 205er Reifen sind für den 2.0 Diesel nicht zugelassen. Da es von Ford auch keine Unterlagen für die Felgen und die Reifengröße gibt kann ein gewissenhafter Prüfer keine Freigabe erteilen.

    b) ob ich auf die Stahlfelgen von MK3 auch 215-er Reifen montieren lassen kann?

    bleibt immer noch das Problem der ET und damit der fehlenden Freigabe. 16" ist auch mit den MK4 Stahlfelgen recht eng. Zwischen Bremssattel vorn und Felge ist kaum Platz. Ob die MK3 Felge da überhaupt passt?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja die wird passen. Bin letzten Winter auch die alus von meinem mk3 gefahren mit den 205/55r16.

    Aber,
    es wird die dir keiner auf nen mk4 eintragen bzw ich habe keinen gefunden. Dieses Jahr habe ich nun auch die 215 drauf. Schade denn der preis ist leider sehr viel höher.

    Gruß

  • Ja die wird passen. Bin letzten Winter auch die alus von meinem mk3 gefahren mit den 205/55r16.

    Aber,
    es wird die dir keiner auf nen mk4 eintragen bzw ich habe keinen gefunden. Dieses Jahr habe ich nun auch die 215 drauf. Schade denn der preis ist leider sehr viel höher.

    Gruß


    danke. hast du die 215 auf die alten felgen drauf? oder hast du extra neue gekauft?

    ja, das stimmt. als ich letztens geschaut habe, waren es ca. 20 EUR pro reifen, die man für die 215 mehr zahlen mußte - soweit ich es noch in erinnerung habe...
    für 4x 215-er bekommt man also 5x 205-er reifen.

    danke!

  • TÜV-Segen sollte möglich sein.


    Vielleicht per Einzelabnahme beim AAS , das ist dann teurer wie 4 neue passende Stahlfelgen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja die wird passen. Bin letzten Winter auch die alus von meinem mk3 gefahren mit den 205/55r16.

    Wenn die Alus passen heißt das noch lange nicht das das auch für die Stahlfelgen vom MK3 gilt. Bei Stahlfelgen ist meist weniger Platz zum Bremssattel.
    Und egal wie, legal geht es wirtschaftlich nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich habe es ausprobiert - die felgen passen natürlich.

    meine frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet:

    kann ich die 215-er Reifen auf die Stahlfelgen von MK3 (physikalisch) montieren lassen (sie haben ja eine höhere ET, sollte daher kein Problem sein)?
    Die frage ist erstmal, ob es mechanisch paßt, nicht, ob es vom TÜV erlaubt wäre.

    danke!

  • kann ich die 215-er Reifen auf die Stahlfelgen von MK3 (physikalisch) montieren lassen (sie haben ja eine höhere ET, sollte daher kein Problem sein)?
    Die frage ist erstmal, ob es mechanisch paßt, nicht, ob es vom TÜV erlaubt wäre.


    JA.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Erstens sollte dir das Gutachten zu den Felgen sagen ob es passt und dann sagt es dir der TÜV :thumbup: Habe ich mit den Alus vom Mk3 auf den Mk4 mit 225er hinter mir. Und rein mechanisch passt alles, wenn man sich Mühe gibt :P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Erstens sollte dir das Gutachten zu den Felgen sagen

    Das ist ja das Problem, es gibt kein Gutachten für die MK3 Stahlfelgen. Die dürfen auf dem MK3 mit 205/55/16 laut Fahrzeug ABE gefahren werden. Es gibt keine Papiere die andere Fahrzeuge oder andere Reifengrößen erlauben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!