Austausch der Motorhaube / Erfahrung mit lackiererei-berlin

  • Moin zusammen,

    nachdem ich eine unfreiwillige Kollision mit einem etwas größeren Federvieh hatte, ist meine Motorhaube etwas verformt.

    Heute hat meine Frau es endlich mal zu Ford geschafft und einen Kostenvoranschlag bekommen. Der beläuft sich mit neuer Haube, Lackierung, Chromleiste, etc. auf gut 1300€ brutto.

    Da die tiefste Beule direkt im vordersten Bereich ist, scheint man da auch nicht so ohne weiteres ausbeulen zu können. Die Haube ist in dem Bereich doppelwandig.

    Nun bin ich am überlegen eventuell die Haube selbst zu tauschen. Als Anbieter habe ich diesen hier in die nähere Auswahl genommen. Hat da schonmal jemand Karrosserieteile bestellt?

    Wie ist das denn grundsätzlich, Ford würde ja anscheinend auch nur die Haube im Vorfeld lackieren und dann montieren.
    Kann man immer davon ausgehen, dass der Lack dann passt? So etwas wie anlackieren ist bei einer Haube nicht nötig? hmm

    Ach und noch was, ist der Austausch / die Ausrichtung eher als problemlos anzusehen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Hallo,
    ich habe mal einen Metallic Lackierten Kotflügel für einen W124 in der Bucht gekauft. War jetzt nicht in der angegebenen Lackiererei,aber die Qualität und Passgenauigkeit war super.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Was hast du denn für eine Farbe? Gibt welche die gehen und einige müßte man schon besser abgleichen mit der Originalen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin zusammen,

    danke für Eure Meinungen. Die Farbe ist Pantherschwarz-Metallic.

    Wie "kompliziert" ist denn wohl der Tausch der Haube, kann da jemand etwas zu sagen?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ich glaube der Umbau ist einfach.

    Unter der Haube erstmal alle Leitungen sowie Düsen abbauen (Wasser und evtl. beheizt), dann die Haube nur an den Schanieren lösen und ab ( zu zweit natürlich oder zu dritt ). Dann die neue drauf, wieder alles ran und evtl. Schloss, etc. einstellen

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Pantherschwarz ist super. Da gibt’s keine Probleme. Haube ist in 30 min getauscht. Wie wurde ja schon geschrieben

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei solchen Dumpingangeboten bin ich immer skeptisch. Allein das Lackmaterial mit Vorbereitung verschlingt einen dreistelligen Betrag, dazu käme dann noch die Motorhaube und zum Schluß der Versand. Was soll dann noch für die Arbeitszeit des Lackierers übrig bleiben? Die Kalkulation erscheint mir mehr als knapp, wenn das Ergebnis nur halbwegs qualitativ tragbar sein soll.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Motorhaube ca. 120€ mit Lackierung 378€. Bleiben für Lack und Versand 258€ übrig. Find ich ok. Das lackieren meiner ganzen Stoßstange vorne, hat mich 200€ gekostet, mit MwSt 240.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht liest du das Angebot nochmal richtig. Da wird beschrieben, dass die Motorhaube innen und aussen vollflächig lackiert wird. Da kommen ratz-fatz mal 3-4 Quadratmeter zusammen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Innenseite nicht so hundertprozentig vorbereitet wird und die Haube keine Fehler aufweist (eher unwahrscheinlich), so ist trotzdem die Fläche anzupatten, die Kanten zu kontrollieren und evtl zu brechen etc. Da habe ich schon arge Bedenken, dass hier eine fachgerechte Arbeit abgeliefert wird.
    Dein Vergleich mit dem Stoßfänger hinkt im Übrigen, da du das vor Ort hast machen lassen und hier mit Sicherheit nur die Aussenseite lackiert wurde (höchstens ein Drittel der Fläche). Hier handelt es sich um ein offizielles Angebot, für das die Gewährleistungspflicht besteht und das selbstverständlich auch versteuert werden muss.
    OH

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    Was das heißt?

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  • , Ford würde ja anscheinend auch nur die Haube im Vorfeld lackieren und dann montieren.

    eigentlich wird die vor dem Lackieren eingebaut und angepasst. Zum Lackieren wird sie dann wieder ausgebaut.

    Kann man immer davon ausgehen, dass der Lack dann passt? So etwas wie anlackieren ist bei einer Haube nicht nötig?

    ein guter Lackierer wird den Lack immer an den Istzustand des alten Lackes anpassen. Für den Klarlack gibt es Zusätze die das Lackbild dem Alter und Pflegezustand des Fahrzeugs anpassen.

    Ach und noch was, ist der Austausch / die Ausrichtung eher als problemlos anzusehen?

    wenn vorher angepasst wurde ja.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für Eure Beiträge. :thumbup: Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob ich das wagen soll.

    Warum muss die Haube denn VORHER angepasst werden? Nur um sicherzugehen das sie überhaupt passt, bevor man lackiert?

    Laut dem Angebot von Ford würde der Lackierer das Fahrzeug aber nie zu Gesicht bekommen, da nur die Haube zum Lackierer verbracht wird. Wie soll er da etwas angleichen können? ?(

    Die Haube schlägt bei Ford bereits mit 370€, die Zierleiste mit 45€ und das Material für die Lackierung mit 85€ (22MEx3,85€) zu Buche. Plus Lohnanteile, Verbringung & Steuer versteht sich.

    Im Moment warte ich noch auf die Zusage der Versicherung, da ich den Unfall nicht gleich gemeldet hatte, sondern ihn später auf Grund der Videoaufzeichnung entsprechend belegt habe, hoffe ich mal nicht das es da Schwierigkeiten gibt...

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Warum muss die Haube denn VORHER angepasst werden? Nur um sicherzugehen das sie überhaupt passt, bevor man lackiert?

    Genau, bei Teilen von Drittanbietern kann die Qualität gut sein, muss sie aber nicht. Blöd wäre, die Haube kommt tatsächlich super lackiert bei dir an und dann stellst du fest, dass sie am Kotflügel anschlägt oder sich kein gescheites Spaltmaß einstellen lässt oder, oder...
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Laut dem Angebot von Ford würde der Lackierer das Fahrzeug aber nie zu Gesicht bekommen, da nur die Haube zum Lackierer verbracht wird. Wie soll er da etwas angleichen können?

    Wenn es wirklich so gemacht wird ist es nicht so optimal.
    Bei meinem Wildschaden hat der Lackierer die Farbe gemischt und dann ein Probeblech mit Farbe und Klarlack lackiert. Dann hat er noch etwas abgemischt und wieder ein Probeblech gemacht. Der Aufwand war schon etwas größer. Dafür sieht man bei meinem auch keinen Farbunterschied, auch die Stoßstange hat exakt die gleiche Farbe. Deshalb kam für mich auch keine ab Werk lackierte Stoßstange in Frage.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Warum lässt du die Dellen nicht rausziehen? (Beulen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder kam das Federvieh unter der Motorhaube raus?)
    Sauber die Sauger aufkleben und vom gescheiten Spengler rausziehenlassen. Solange die Motorhaube nicht komplett verbogen ist, würde ich kein Geld für ne Neue ausgeben. Nur weil der Mechaniker nur noch Tauschen kann, heißt es nicht, dass es auch nötig ist.

  • Moin,

    die Option steht auch noch an, ich bin nur noch nicht dazu gekommen beim Beulen-Doc mal vorstellig zu werden. Mal sehen was der sagt.

    Die Beulen sitzen aber auch an ungünstiger Stelle. Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand. Aber im Prinzip hab ich eine recht tief eingedrückte Stelle in Größe und Form ungefähr wie das Ford Logo im Grill und dann flächig drumzu nochmal eine eingedrückte Fläche. Vielleicht so 30cm im Durchmesser.

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Wenn der Lack noch intakt ist, definitiv Dellendoc besuchen!

    Habe letztens einen Fall gehabt, da war das Dach eines Hyundais komplett am Arsch, ein Dellendoc hat das Dach zu 95% hinbekommen, nur unter dem Antennenfuß war es noch leicht gestaucht (Antenne wurde abgerissen von Garagentor).

    Hätte nicht gedacht dass man das noch hinkriegt.

    Fazit: Wenn der Dellenspezi was kann, kann er quasi "zaubern"

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