Lichtausbeute

  • Nachdem ich Aufgrund eines Handycaps in letzter Zeit oft in dem YETI meiner Frau mitfahren muß, ist mir aufgefallen, was für ein super Licht der doch hat (Xenon). Als sie dann mit meinem fuhr, ich als Beifahrer, sagte sie auch, daß das Licht mal gar nicht geht (ebenfalls Xenon).
    Die Gläser sind in einem hervorragendem Zustand, die Linsen vor ca. einem halben Jahr gereinigt, neue Brenner (Osram CBI 66144 D1S Xenarc Xenon Brenner Cool Blue Intense 35W 5500k).
    Ich kann mir nur vorstellen, daß ich nach der Reinigung der Linsen beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe, also den Muttern die falschen Umdrehungen gegeben, obwohl ich schon genau gezählt habe, wie ich dachte. Vielleicht war da ja vorher schon mal jemand bei.
    Gibt es laut Hersteller eine feste Anzahl der Umdrehungen? Oder kann mir da einer ein "Patentrezept" geben?

  • Da gibts gar nichts weil sie nicht zerlegt werden dürfen ... und ich mein normal hätte man die eh mit dem Tester neu kalibrieren müssen !! und auch einstellen müssen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Was kalibriert der Tester denn? Ich meine, da könnte ich ja noch nachholen

  • Der Tester kalibriert Quer und Längseinstellung der Scheinwerfer, damit du was siehst und andere nicht blendest. Grundwissen. Wer das nicht weiss, sollte bitte von sicherheitrelevanten Hochvolt-Bauteilen in seinem Auto die Finger lassen.

  • glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden... Was Hochvolt Bauteile sind und wie man damit umzugehen hat, weiss ich sehr wohl. Und dann hat das nichts mit dem Grundwissen über einen VCM zu tun

  • Was kalibriert der Tester denn?


    beim Kalibrieren werden die Scheinwerfer bei definierten Beladungszustand in die 0 Position der ALWR gefahren. Dann wird das Abblendlicht mittels optischen Einstellgerät eingestellt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Gestern ein neuer Mini hinter mir, denke mal auch mit xenon. War echt hell, hat sogar Schatten vom mondi in meinen Lichtkegel gegeben.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Gestern ein neuer Mini hinter mir, denke mal auch mit xenon. War echt hell, hat sogar Schatten vom mondi in meinen Lichtkegel gegeben.


    oder LED?

    btw, hat hier denn irgend jemand so richtig schön helles,weisses Licht?

  • Ja hab in einem meiner Motorräder LED-Scheinwerfer! Ist wirklich super wenn es nicht gerade Nachts regnet! Da kann es schon mal vorkommen das man sich selber blendet! Sei es durch die Markierungen oder durch die Regentropfen die schön reflektieren.

    mfg frank

  • Nun, aber LED nachrüsten ist ja nicht....

  • Ich kann dir nicht sagen obs LED war, konnte aber sein.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Es gibt halt einfach Fahrzeuge, die haben bessere Scheinwerfer, ev gibt es auch Unterschiede zwischen den Leuchtmittelherstellern. Aber das LED hell ist, halte ich für ein Gerücht, sicher heller als Halogen, aber nachweislich noch nicht heller als Xenon, das ist mehrfach nachgewiesen worden. Ich habe täglich den Vergleich Xenon gegen LED, LED ist einfach nur unscharf, einfach unangenehm. Die einzige Alternative, wenn man von einer Weiterentwicklung spricht, ist das Laserlicht, das hat die Bezeichnung Licht verdient. Damit macht es richtig Spass zu fahren.

  • Wer hat das zum Beispiel?

  • Der Audi R8 :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Google ist dein Freund ;)

    BMW und Audi, andere premium Hersteller bestimmt aber auch

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hat jemand eine Empfehlung für bessere Leuchtmittel?

  • Ich fahr nur tagsüber, bzw nachts nur durch Ortschaften!

  • Es gibt halt einfach Fahrzeuge, die haben bessere Scheinwerfer, ev gibt es auch Unterschiede zwischen den Leuchtmittelherstellern. Aber das LED hell ist, halte ich für ein Gerücht, sicher heller als Halogen, aber nachweislich noch nicht heller als Xenon, das ist mehrfach nachgewiesen worden. Ich habe täglich den Vergleich Xenon gegen LED, LED ist einfach nur unscharf, einfach unangenehm. Die einzige Alternative, wenn man von einer Weiterentwicklung spricht, ist das Laserlicht, das hat die Bezeichnung Licht verdient. Damit macht es richtig Spass zu fahren.

    welchen vergleich stellst du denn da an? frage nur interessehalber, entwickle selbst an scheinwerfern mit.

  • Antwort von Osram, nachdem die meine Brenner aufEchtheit gecheckt haben:
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem/den abgebildeten Produkt/en nicht um original OSRAM Produkt/e handelt, sondern um Fälschung/en unbekannter Herkunft. Bezüglich jeglicher Gewährleistungs- oder Schadensersatzansprüche müssen wir Sie an den Verkäufer dieser Fälschungen verweisen.

    Hier der Link zum selbertesten:
    https://www.osram.de/appsj/trust/fr…do?locale=de_DE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!