Außenspiegel "hängt" (Dreht sich nicht mehr)

  • Folgendes Problem:

    Fahrerseite Außenspiegel - elektrisch anklappbar - hat sich schon letzten Winter mit der Kälte zunehmend schwer getan, irgendwann den Dienst dann ganz versagt. Musste ihn per Hand vorsichtig in die "ausgeklappt"-Position drücken, da blieb er dann.

    Im Frühling mit zunehmender Wärme dann wieder funktioniert als wäre nie was gewesen.

    Jetzt das gleiche Spiel wieder.

    Man könnte ihn zwar einfach ausgeklappt lassen, aber irgendwie stört mich doch.

    Kann man das irgendwie reparieren, bzw. was verrichtet da seinen Dienst nicht mehr wie es soll? Den Stellmotor hört man laufen, aber anscheinend hakts irgendwo.

  • Also hier findest Du erstmal ein paar Grundlagen zum Thema:

    Im Spiegelgelenk befindet sich dieser kleine Motor, welcher über ein Schneckengetriebe und eine Rutschkupplung den Spiegel "mitschleppt". Offenbar hat Dein Problem mit der Außentemperatur zu tun. Das könntest Du theoretisch mit einem Fön verifizieren, wenn "er" mal wieder hängt ;)

    Der Motor hat wird vom Türmodul angesteuert und überwacht. Blockiert dieser, schaltet das Türmodul den Motor ab und registriert eine Störung. Da Du wohl keinen ELM-Adapter hast (steht zumindest in Deinem Profil), kannst Du auch keine Fehler diesbezüglich auslesen. Den Motor hörst Du ja arbeiten, also ist der in Ordnung. Somit ist es auch eher wahrscheinlich das der aufgrund einer ausgeleierten Rutschkupplung den Spiegel nicht mitnimmt. Das kann man so von außen nicht sehen. Dazu müssest Du den Motor ausbauen und das Gehäuse öffnen und nachsehen, bzw. Bilder reinstellen.

    Siehst Du dich denn in der Lage den Motor selbst zu wechseln? Eine Anleitung dafür hab ich oben ja bereits verlinkt. Dazu muss der Außenspiegel komplett zerlegt werden. Wenn das eine Option für Dich ist, könnte ich Dir ggf. mit einem Spiegelmotor aushelfen. Falls Du dir das nicht zutraust, kannst Du mich auch gern bezüglich eines Spiegelgrundgerüstes anschreiben, sowas habe ich auch noch da. Das wäre dann mit allem, außer Spiegelkappe und Glas. Der Wechsel ist dann fast wie der einfache Außenspiegelwechsel (auch oben im Link).

    Egal was nun zu tun ist, Du müsstest schon einiges an Aufwand betreiben. Um den Außenspiegel ab zu bekommen muss die komplette Türverkleidung runter. Dafür solltest Du einen warmen Tag erwischen oder eine Halle haben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke! Werde mich mal Anfang der Woche mit meinem Schrauber in Verbindung setzen und dann ggfs. auf dich zurückkommen. :)

  • Moin,

    mein fahrerseitiger Außenspiegel macht komische Sachen.

    Es ist, obwohl ein vFl, ein Spiegel mit Anklappfunktion. Seit neuestem fährt er nur noch maximal-Anschlag an der Tür (eingeklappt)bis zum maximal-Anschlag richtung Kotflügel. Kann da an den Innereien innerhalb des Spiegels etwas abgebrochen sein, dass einfach der mechanische Widerstand fehlt, um den Spiegel an der vorhergesehenen Position zum Stillstand zu bringen?

    Kleine Ergänzung. Als DTC Fehlermeldung wird herausgegeben: U0416 68-2A

    Bezieht sich wahrscheinlich auf den Spiegel.

  • Es ist, obwohl ein vFl, ein Spiegel mit Anklappfunktion. Seit neuestem fährt er nur noch maximal-Anschlag an der Tür (eingeklappt)bis zum maximal-Anschlag richtung Kotflügel.

    Normal, der Spiegel fährt immer nur von Anschlag zu Anschlag.

    Die Einstellung machst du ja nur über das Glas.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Seit neuestem fährt er nur noch maximal-Anschlag an der Tür (eingeklappt)bis zum maximal-Anschlag richtung Kotflügel. Kann da an den Innereien innerhalb des Spiegels etwas abgebrochen sein

    Da bricht so schnell nix ab da drin. Und das mit dem Anschlag ist wie der Tom schon schreibt so wie es sein soll. Also keine Sorge. Alles OK!

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Vielen Dank für die Infos. Allerdings liegt wahrscheinlch ein Missverständnis vor. Der Spiegel klappt beim Aufschließen per FB bis an den Kotflügel auf. Ich könnte dem Beifahrer links neben mir beim Popeln zuschauen. Ich bekomme ihn nur auf der richtigen Position zum Stillstand, wenn ich ihn beim Aufdrehen an der entsprechenden Position festhalte. Ansonsten dreht er weiter, bis der Spiegel fast am Kotflügel anstößt.

  • ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.

    Er meint sicherlich das der Spiegel über die endposition hinaus aufklappt.

    Da wird innen wohl etwas abgebrochen sein und der Motor dreht fröhlich weiter.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Da wird innen wohl etwas abgebrochen sein und der Motor dreht fröhlich weiter.

    Genau so erscheint es mir. Wollte es nur bestätigt haben, bzw. vielleicht bin ich ja auch nur zu doof den Spiegel richtig zu bedienen.

  • Dein Problem ist dieses hier Außenspiegel "überdreht" beim Ausklappen

    In der Tat schaltet der Spiegelmotor aufgrund einer mechanischen Sperre ab. Diese ist bei Dir gebrochen, genauso wie im verlinkten Thread.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank! Häng mich am Wochenende mal dran, wenn es hoffentlich etwas wärmer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!