Wo sitzt AGR Ventil beim 2,2 TdCi

• Hallo,
    wir wollten das AGR Ventil reinigen, aber wo ist das?
    Mein Mann tippt auf hinter dem Motor.
    Wie kommt man da ran? Mussten das beim Avensis 2x im Jahr ausbauen und sauber machen.

Unser Dicker hatte beim Kauf vor 2 1/2 Jahren auch mal Probleme, da wurde das AGR getauscht.
    Jetzt ging mir auf der Autobahn bei Tempo 130 eine Warnmeldung auf: Motorstörung, er ist aber ganz normal gelaufen.
    Beim nächsten Start war das weg.
    3 Tage später ging die Motorkontrolleuchte an. Fehlercode P246B, P2463 und P244C.
    Läuft aber immer noch ganz normal.
    Sohn hat ihn zurückgesetzt und meinte, AGR reinigen.

Nur: wo sitzt das blöde Ding genau?

Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend noch

Gruß

Petra und Winni

• Soweit ich weiß, sitzt es zwischen Motor und Spritzwand. Einfach mal in Google dein auto + AGR eingeben dann sieht man wie es aussieht und sollte leicht zu lokalisieren sein.

Die Motorabdeckung muss abgeschraubt werden, wenn ich mich nicht täusche.

• Warum wollt ihr das AGR reinigen? Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, dass hier ein Problem vorliegt. Stattdessen weisen die Fehlercodes eigentlich auf die Peripherie des DPF. Meine Vermutung geht da in Richtung eines defekten Verdampfers.
    Achso: Das ist kein Avensis und das AGR sitzt in der Tat hinter dem Motor.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Jo zwischen Motor und Spritzwand ist richtig, der Ausbau ist keine Freude....
    Ist inklusive Kühler ein recht längliches Teil.
    Ich habe damals kurzerhand den Ventildeckel runter genommen, damit es erträglich wird.
    Hatte danach aber Spaß beim Entlüften der Kraftstoffleitung.

Würde erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen, bevor ich das AGR ausbaue, nur um es mal zu reinigen.

• Also EGR ist hier leider quatsch seh ich auch wie OH

Zitat

3 Tage später ging die Motorkontrolleuchte an. Fehlercode P246B, P2463 und P244C.

das hier ist eher ein Problem des Kraftstoffverdampfers

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So, ein update...
    unser Dicker steht beim FFH.
    vermutlich Verdampfer.

Die waren erstaunt, dass er immer noch rennt wie Lottchen.

Mal gespannt.

LG

• So, jetzt isser hoffentlich fertig.
    Verdampfer getauscht.
    Haben heute mal kleine Tour die A45 hoch gemacht, lief noch besser als vorher.
    Lassen uns mal überraschen, ob es das jetzt gewesen ist.

Vielen Dank für den Tip.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Petra und Winni

• wo bekommt man denn den Verdampfer ohne Ford direkt bemühen zu müssen ?
    Mein Ford Händler hat die davor sitzende Kraftstoffpumpe geprüft : die pumpt nicht - Kostenpunkt 450€ + MwSt. Finde das Teil nicht im Netz zu kaufen.
    Hat jemand ne Idee ?

• wo bekommt man denn den Verdampfer ohne Ford direkt bemühen zu müssen ?

Sag' mal, mußt Du wirklich alles zweimal in verschiede Threads posten?
    So doof sind wir nämlich nicht, daß wir es bei nur einem Versuch nicht raffen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So doof sind wir nämlich nicht, daß wir es bei nur einem Versuch nicht raffen.

Man weiss es nicht crazy

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Man weiss es nicht

Doch! Wir sind zu allem fähig!
    (Und zu nichts zu gebrauchen. miffy )

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!