Hallo, Bei meinen Schalterelementen löst sich die Folie und es bilden sich Blasen, die nicht gut aussehen. Muss man wechseln oder gibt es andere Lösungen?
Gruß Hans
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, Bei meinen Schalterelementen löst sich die Folie und es bilden sich Blasen, die nicht gut aussehen. Muss man wechseln oder gibt es andere Lösungen?
Gruß Hans
Ist ein bekanntes Problem, leider.
Da hilft nur Austauschen.
gibt es andere Lösungen?
Das frage ich mich mittlerweile auch. Wenn man die Tasten erneuert, dann bekommt man doch nur solche, die mit denselben Verfahren genauso hergestellt wurden und damit das Potenzial, dass das Problem irgendwann wieder komm.
OH
man kann nur versuchen die neuen Schalterflächen vor dem Einbau mit 2k Klarlack zu versiegeln. Ist zwar traurig bei den Preisen, die neuen werden sonst auch nicht lange halten.
Nach 8-9 Jahren verschlissen, ist jetzt keine übelst schlechte Qualität oder was meint ihr?
Neue kaufen (leider teuer) und weiter Spaß haben am Auto
Nach 8-9 Jahren verschlissen, ist jetzt keine übelst schlechte Qualität oder was meint ihr?
Leider dauert es nicht immer 8-9 Jahre. Zumindest bei den silbernen vFL Schaltern ist das Silber ein Lack. Der ist recht empfindlich gegen Kratzer und Hautschweiss. Wenn man sich die in der Bucht angebotenen ESP/PDC Schalter mal ansieht weiss man was ich meine.
Das blödere ist ja eigentlich das es den Satz nur in silber gibt und nicht in schwarz ...
Die schwarzen Tasten scheinen aber auch von Blasenbildung kaum betroffen zu sein. Da geht höchstens mal einer verloren oder kaputt.
OH
Kann man da mit Folieren nichts machen? Es gibt ja Schneidplotter die die leuchtenden Anteile aussparen könnten.
Das muss dann aber sehr filigran arbeiten, das wird glaube ich nix. Ausserdem hätte man damit immer noch das Proble3m der Vorbereitung der Oberfläche. Man will den Mist ja nicht alle paar Wochen neu machen, weil sich die Folie ablöst. Die müsste im Übrigen sehr dünn sein, damit sie über die Kanten geklebt werden kann, sonst sieht das sch...lecht aus.
Nee, ich glaube da hilft eher eine Kombi aus Lackieren und Tampondruck.
OH
Das blödere ist ja eigentlich das es den Satz nur in silber gibt und nicht in schwarz ...
Hallo
Könnte mir jemand sagen , wo ich diese Tasten bekomme ???
mich habe tatsächlich bei zwei Höndlern angerufen , die mir sagten , gibt es nicht ?
Gruß Andreas
Ruf mal bei Kimmerle an.
Oh vielen Dank für die Infos
Ford sagt grad 269€ das set , die spinnen ja ??
Ja, wirklich krass. Es gibt noch Foliensätze für die silbernen Tasten, habe aber keine Erfahrung, wie gut die passen und wie gut das Ergebnis aussieht.
mk4-forum.denkdose.de/attachment/34740/
Ein paar Kollegen haben mit Folien schon bei VW/Audi die Tasten mit dem Softlackproblem repariert. Dort sind aber die Tasten mattschwarz, d.h. am Rand haben die mit etwas Mattschwarz nachgeholfen. Ich habe hierzu im Netz auch schon mal diese Anleitung gesehen: Reaparatur-Softlack-Tasten. Aber wie gesagt schwarz und VW/Audi, nicht silbern.
PS: Die Tasten haben 2012 mal ca. 100€ gekostet.
Ich hatte mir so einen mal gekauft weil ich neugierig war. Ist aber Schrott. Man müsste vorher die Tasten komplett von der alten Folie reinigen, sonst sieht das superkacke aus und die Ausschnitte der Symbole sind nicht deckungsgleich sodass die Beleuchtung nicht passen würde.
Und selbst dann sieht es aus als ob der Junior Duplo-Bildchen aufgeklebt hätte. Die Ränder sind nicht sauber, es ist faltig und obs überhaupt einen Sommer überleben würde, fraglich...
Finde diese Folie im Netz nicht …
Hast Du noch ne Ahnung wo es die gibt ?
Es sagt schon was aus wenn der Hersteller dieser Folien zwar Bilder von Navis mit Blasenbildung zeigt, selbst aber keines was mit dieser Folie dann "repariert" wurde...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!