Unterschiedliche Position des Rückwärtsganges beim 6-Gang Schaltgetriebe??

  • Hallo,

    ich habe mir bei E... einen gebrauchten Schaltsack samt Knauf gekauft, da bei meinem am Chromring der Chrom abblättert.
    Den Knauf habe ich gleich mit wechselt und musste feststellen, das "R" dort links oben ist. Bei meinem Alten ist es aber
    unten rechts. ?( Sind beide mit 6 Gängen, Dachte immer die Getriebe wären gleich, scheint wohl nicht so zu sein. Hab den
    alten Knauf wieder dran gemacht. Im Netz habe ich keinen 6-Gang Knauf mit "R" rechts unten gefunden. Nur 5-Gang.

    Eigentlich brauch ich nur den Einsatz im Knauf - vielleicht hat einer ne Nummer oder Bezugsquelle.

    Danke schon mal

  • Es gab 6-Gang Getriebe mit dem R-Gang VL und HR
    MMT6
    M66
    VMT6
    wie se alle heissen mögen (kein plan)

  • Also ich habe ein MMT6 M66 Getriebe (Danke @BBG-AE185 für die Korrektur!) und bei mir isser rechts unten, wie es sich gehört(!) ;)
    Hab einen frühen Facelift von Ende 2010.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (15. Januar 2018 um 07:20)

  • hmm Meiner ist oben links, so wie ich es eigentlich auch von anderen 6-Gang-Getrieben kenne.

    Bisher empfand ich bei 6 Gängen dass als normal, weil so beim rangieren der 1. und der R. Gang näher zusammen sind.
    Wenn der Rückwärtsgang noch eine Gasse weiter neben dem 6. ist, wäre dass ja dann noch weiter weg als wenn es an der Stelle des 6. ist (wie beim 5-Gang-Getriebe).

    @Go4IT Deswegen fand ich es komisch dass du meinst dass gehört sich so ^^ Gibt's dann trotzdem noch die Arretierung am Schaltknauf zum Schutz vorm Verschalten?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Es gibt zum einen die Arretierung und zum anderen kommt man aus dem 6. nicht in R, ist gesperrt. Mechanisch.

  • Dann ist ja gut :3
    Aber ich meine es ist trotzdem ungewöhnlicher

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Na, einfach weil der Gang „hinten“ ist. Habe schon Fahrzeuge gefahren die das anders hatten und fand es immer irgendwie komisch. Das mit dem Rangieren klingt zwar einleuchtend, aber damit hatte ich nie ein Problem, im Gegenteik.

    Aber, das ist ja auch garnicht Gegenstand dieser Frage ;) ich habs nur beiläufig erwänhen wollen. Zurück zum Thema...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also ich habe ein MMT6 Getriebe und bei mir isser rechts unten, wie es sich gehört(!)

    In Deinem Auto sollte ein M66 Getriebe sein, wie in allen 2,2l Diesel mit Schaltgetriebe. Dieses hat den R Gang rechts. Das MMT6 ist "nur" bis 380Nm zugelassen und hat den R Gang links.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dachte mir schon, dass es bei 2,2 anders sein könnte wenn ich die Antworten hier lese.
    Kann es sein, das der Knauf echt 65 € kostet? Hab bei E.. einen gefunden für den Preis.
    Haben wohl ein Rad ab, für son bisschen Plastik.

  • Dachte mir schon, dass es bei 2,2 anders sein könnte wenn ich die Antworten hier lese.
    Kann es sein, das der Knauf echt 65 € kostet? Hab bei E.. einen gefunden für den Preis.
    Haben wohl ein Rad ab, für son bisschen Plastik.


    Das Inlay mit dem Bild der Schaltkulisse gibt es einzel.
    Ich schau heute Abend mal, ich sollte die Rechnung denke ich noch haben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Echt jetzt? Und wie wechselt man die? Sind die geklebt?
    Und das lohnt wirklich? Ich mein, 65 € sind jetzt auch nicht grad die Welt. Wenns dann wieder 10 Jahre gut ist...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und wie wechselt man die? Sind die geklebt?

    die klemmen nur unter dem Kunststoff/Leder. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher gehen die Plättchen gut ab.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da ist von unten eine Kleine Nut im Inlay , die Sieht man nur wenn man es ab hat
    oder man weiß es halt :D
    Kosten tut es , wenn ich mich recht entsinne 12 € und wechseln dauert im Gegensatz zum Knauf
    1 Minute.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So Finis 1802406
    kostet 13,26 + Märchensteuer.

    Nennt sich " ZwischenStück"

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Geil, werd ich mir mal bestellen. Mein Chromring um dieses Teil ist zwar noch halbwegs ok, aber es gibt da eine Stelle die recht "scharfkantig" geworden ist, also wohl kurz vorm abplatzen und das stört mich immer wenn ich dranfasse...
    Teilenummer lautet 7G9R-7L468-DB
    http://www.originparts.de/7G9R7L468DB-ZWISCHENSTUECK.html?listtype=search&searchparam=1802406

    Hier sieht man wies "drunter" ausschaut (Huiii.. ;-):
    [Blockierte Grafik: http://www.ford-esklep.pl/userdata/gfx/2569f111d95cf445690bac5abb88471e.jpg]

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (15. Januar 2018 um 12:54)

  • Ein Traum, ich liebe dieses Forum. Mein Rand ist auch sehr abgenutzt und scharfkantig.
    Für das Geld kann man es ruhig wechseln.
    Werd gleich mal beim FFH vorsprechen.

    Danke Männers :thumbup:

  • Und da musst du ( roter Kreis) mit dem Schraubendreher drunter fahren um es abzuhebeln.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich frag mich beim Anblick mancher Teile immer, wer da seine Maxi-TicTacToe Session drin gelassen hat... ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!