Motor mit Diesel spülen

• Hi,
    ich habe von einem KFZler eine Methode gehört, wie man angeblich seinen Motor reinigen kann. Ich konnte das ganze nicht wirklich glauben, daher würde mich eure Meinung mal dazu interessieren. Er gab mir einen "Tipp" wie man einen Motor von innen ganz einfach reinigen kann. Auto aufbocken und richtig heiß machen. Dann den Motor schnell abstellen, das heiße Öl ablassen und den Ölfilter rausmachen und mit Bremsensreiniger reinigen. Als nächsten Schritt soll man Diesel anstatt Öl (!) einfüllen und den Motor für circa 3 Minuten im Stand laufen lassen. Auf keinen Fall Gas geben. Den Diesel dann ablassen und gut austropfen lassen. Der Ölfilter wird durch einen neuen ersetzt, frisches Öl kommt rein und der Motor soll danach besser laufen wie je zuvor.

Was ist eure Meinung dazu? Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Bei neuen Motoren wäre ich allerdings echt skeptisch

Gruß

• Hört sich bescheuert an. Wette, dabei geht der Motor hopps. Und Ölfilter reinigen? Ernsthaft? Neuen rein und gut.

• Ich kenne das von früher, aber mit Diesel / öl GEMISCH. Also nicht pures Diesel.

Ansonsten gibts ja extra Motorspülzusätze.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Er meinte, er hätte das schon bei einigen Autos erfolgreich gemacht :D . Naja, dann weiß ich das jetzt auch.

• Dann bin ich eher für nen vernünftigen Motorreiniger heute .. damals mag das okay gewesen sein

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nun ja, wenn man auf die Inhaltsstoffen von solchen motorreinigern guckt, ist da auch nix anderes drin. Man kippt nen halben Liter auf 6l öl auf und darf nicht Vollgas oder läßt fahren. Dann kannst auch Diesel oder Kerosin ( macht sich schlecht an der tanke) reinkippen.

Aber bei vernünftigen vollsyntetikölen die heutzutage mit additiven versehen sind, sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Verrätst du uns auch noch, wo der Kfzler arbeitet? Dann weiß ich schon mal, wo ich auf keinen Fall hingehe.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Was ist eure Meinung dazu?

das ist ganz alte Schule. Früher gab es auch Spühlöl, Anwendung wie von Deinem KFZler beschrieben. Bei den damals vergleichsweise primitiven Motorölen wollte man beim Wechsel halt den Motor reinigen. Beides würde ich keinem modernen Motor antuen, auch nicht die ganzen neuen Mittelchen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich würde das vor allem mit keinem Dieselmotor machen, dessen Zustand ich nicht ganz genau kenne oder höchstens dann, wenn ich eh keine andere Alternative als einen Tauschmotor habe.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Werkstattmeister in einer der größten Werkstätten der Umgebung .

Aber gelernt hat der noch am Wehrmachtsschwimmwagen?
    "Damals" war so ein Verfahren gängige Praxis.
    mittlerweile sind die Öle in einer anderen Liga und so ein Schnickschnack richtet eher Schaden an als zu helfen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und ich dachte der Diesel kommt in den Tank. Aber wenn der gleich im Motor ist, auch gut. Wieder was gelernt. modo

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Quasi so ...

:D:D:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich kenne das bei Oldtimern die lange stehen da lässt man das öl ab (vor dem ersten start) spült den Motor mit Diesel durch (Motor bleibt aus sonst Motor dead ) und anschließend mit Motor öl denn rest raus spülen dann wieder wie gewohnt mit öl Füllen. Viel schwören noch auf ein tropfen Diesel im brennraum nach langer stand zeit weil das leicht schmier eigenschaften hat aber aber beim verbrennen nicht verkokst. Also so kenn ich es von früher bei Oldtimern aber bei neuen Ölen wird das auch nicht mehr so stark betrieben.

Einmal editiert, zuletzt von neunzle88 (19. Januar 2018 um 09:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!