Es gibt wohl grundsätzlich zwei Module hier, eins von Novero und eins von Nokia. Ich glaube das die sich in der Verkabelung massiv unterscheiden und das das Nokia mehr mit abgeschirmten Kabeln arbeitet, was die Unterschiede auch im Loop Adapter erklären würde. https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sou…ect_modul/start
Blick da aber seblst noch nicht so voll durch.
FL MCA nachgerüstet kleinere Probleme
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porschebus911 -
14. Januar 2018 um 14:38 -
Erledigt
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Also umpinnen brauchtst Du soweit ich das beurteilen kann nichts. Zb hier an dem blauen Modulstecker ist alles so wie es sein soll, ist alles an der richtigen Stelle, CAN-Leitungen, Masseschirmungskabel, AUX-Ein und -ausgang 12V Versorgung, MIC-Eingang usw., ist alles an seinem Platz.
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@Go4IT
Das alte Novero kann schon mal kein S&C. Das ging ja erst ab der Nummer ****-19C112-**. Die neueren ****-14D212-** usw die waren dann glaube ich schon multilingual. -
Das mein ich ja auch. Die alte Teilenummer machte mich stutzig. Ich kenne die FL Module auch nur mit 14D212. Wobei die -Ax mit USB Musik sind und die -Bx ohne. Aber halt Nokia.
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Sorry, mein Fehler Genau anders rum, es sollte natürlich heißen Nokia ohne und Novero mit S&C. Aber ganz nebenbei gesagt - 19C112 heißt nicht automatisch dass es zumindest bei den ersten Facelift nicht geht.
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Yep, die 19C112 gab's auch noch im FaceLift bis Ende 2012, danach dann die 14D212.
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Guten Morgen,
Ich werde mir ein Modul mit der Nummer : CS7T-14D212-A X (zb,B)
besorgen und probieren.Grüße
Gerald
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Bedenke nur, das die wohl einen anderen Kabelbaum haben/brauchen als das jetzt von Dir eingesetzte 19C112.
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Wieso das? Die cs7T-14d212-A* sind kompatibel mit den "alten" 19c112-**. Es gibt hier User bei deren Radios/Navis beide Module funktioniert haben. Kabelbelegung sollte gleich sein.
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Ok, Du weisst das sicher besser als ich. Die Pinbelegung habe ich ja hier schonmal erfasst: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sou…bluetooth-modul
Daran könnte Porschi sich orientieren. Was mir halt nur an den Fotos auffällt ist, das dort keine geschirmten Kabel zu sehen sein, nur Einzeladern. Ganz anders als bei dem Stecker auf meinen Fotos, die übrigens aus einem vFL Kabelbaum stammen.
Ich meine mich zu erinnern das ab einem bestimmten Baujahr (2008 rum?) der S&C-Stecker immer vorhanden ist, nur ggf. eingewickelt.Welche Funktionsvarianten gibts von den Modulen? Nur BT-FSE, BT-Musik, Sprachsteuerung und dann noch eine mit zusätzlichem USB?! Zumindest gibt es zwei Platinenlayouts und bei einem fehlt der USB-Chip. Wobei beide einen USB-Port haben, nur eben das bei der Variante ohne USB-Musik (MP3) dieser wohl nur für Updates des Moduls genutzt werden. Ich mein aber das es auch was mit der BT-Musik (A2DP) gab... das Audiozeugs ist echt verwirrend vielschichtig.
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das dort keine geschirmten Kabel zu sehen sein, nur Einzeladern
Das ist normal. Es gibt in dem Sinne in den Haupt-Zuleitungen bzw -Kabelbäumen zum Radio/Navi oder zum Modul keine "geschirmten" Sprich mit irgendeinem metallischen Mantel umwickelten Kabel oder Einzeladern.
das ab einem bestimmten Baujahr (2008 rum?) der S&C-Stecker immer vorhanden ist, nur ggf. eingewickelt
Meines Wissens nach ja. Ab Mitte September 2008 ist er normalerweise vorhanden. Für eine gewisse "Übergangszeit" sind Ausnahmen aber nicht ausgeschlossen.das Audiozeugs ist echt verwirrend vielschichtig
Da ist was wahres dran. USB nur für Updates, USB zum Anschluß von Speichermedien, gar kein USB undsoweiter undsofort. BT ist ja wieder ne andere Geschichte.Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Unter "Module" vom Vorfacelift in den Teilenummern dieses BN oder AE usw. das hat nichts mit der Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeugmodell zu tun, das steht für die Sprachversion. (B= Deutsch, A= Englisch usw.) n oder e zb das sagt was über die Aktualität der Software des Moduls aus.
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Aber klar gibts da geschirmte Leitungen im Kabelbaum. Hab genug davon zerlegt
Hier z.B. sowohl im Loop-Adapter als auch im Kabelbaum zum Radio (Quadlock) davor gut zu erkennen:Vielen Dank für den Hinweis im Wiki, hab ich korrigiert! Ist wie gesagt noch sehr wild und loose was da steht. Gern machen wir das zusammen hübsch
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Hi,
Was soll ich jetzt am Besten machen, ein neues Modul ausprobieren, Kabelbaum anpassen oder in der CCC eine andere Anpassung auswählen ?
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Aber klar gibts da geschirmte Leitungen im Kabelbaum.
Danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt. Auf dem Foto sind das den Farben nach die Kabel für AUX und Micro. -
in der CCC eine andere Anpassung auswählen
Das würde ich als erstes mal probieren. Vielleicht reicht das ja schon. Es müssen ja beim Umbau von Radio auf Navi gleich mehrere Punkte in der Fahrzeug-Config geändert werden sonst funktioniert zB das mit dem Bluetooth und der Sprachsteuerung nicht mehr richtig. Besorg Dir so einen ELM-Adapter, die zum ändern der Einstellung nötige Software findest Du hier im Forum zum Download .Ein MCA kann grundsätzlich mit den 19C112-Modulen zusammenarbeiten. Das ist sicher. -
Allein die Tatsache das die Sprachsteuerung beim sony vom Modul kommt und beim MCA von diesem selbst... und und und
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Achja, jetzt eben ist es mir wieder eingefallen, die Sache mit dem Mikrofon!
Hat man etwas anderes drin als ein NX oder MCA (also Sony, CD6000, FX) dann macht das S&C-Modul die Sprachsteuerung. Dazu ist das Mikrofon vom Dachhimmel direkt dort hin verbunden (Loop-Adapter). Bei den großen Navis ist die Sprachsteuerung (oder wars die FSE? egal...) integriert und das Mikrofon wird zuerst durchs Radio "geschleift".
Das Signal vom Mikrofon geht auf die Pins 1 (Braun) und 2 (Blau) vom Loopstecker. Dieser (Modell BA oder BB) brückt das Signal dann auf die Pins 3+4 von wo aus sie zum Radio gehen, Braun zum weißen Quadlock-Stecker Pin 12 ("MICRO+") und Blau zu Pin 10 (MICRO GND). Das Navi "macht" dann was mit dem Signal, gibt es aber auf dem MONO2-Port (Pins 3+9 vom gleichen, weißen Stecker im Quadlock) wieder aus. Das wiederum landet wieder am Loop-Stecker (Pin 5+6) und wird dort auf Pin 7+8 gebrückt. Diese gehen dann zum Bluetooth-Kommunikationsmodul Pin 3 (MIC IN+) und Pin 4 (MIC IN-) zur weiteren Verarbeitung.
Das ist der Grund warum man beim umrüsten auf ein höherwertiges Radio ohne Anpassung des Loop-Steckers diesen typischen Effekt hat: "Ich hör den anderen, aber er hört mich nicht und die Ford-Tante versteht auch meine Sprachbefehle nicht". Dabei geht nämlich das Mikro am NX/MCA vorbei, direkt zum S&C Modul. Die Soundausgabe erfolgt in allen fällen gleich, über das Radio und den EXT AUX2 Eingang dieses.
Also Porschi, wenn Du alles hattest nur die Tante dich nicht verstand, dann musst Du nur mal diese Pins prüfen!
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Moin Moin zusammen,
hab jetzt auch ein Paar Probleme nach dem Umrüsten vom FX auf das MCA.
Nach dem Einbau des MCA , funktioniert die Klima (A/C) nicht. Lüftung allgemein funktioniert. Nur wenn ich AC drücke (am Knopf oder im Display) hört man den Kompressor nicht zuschalten und es kommt keine kalte Luft. Auch nach dem Freischalten beim FFH keine Besserung. FFH weiß auch nicht weiter. Mit dem alten Klimabedienteil: 7S7T-18C612-AF funktioniert AC. Ist das Klimamodul: BS7T-18C612-FC zu neu für meinen Wagen? Würde jetzt bei Ebay ein Klimamodul: 7S7T-18C612-FG kaufen???Bluetooth-Streaming funktioniert auch nicht, wenn CD/AUX betätigt wird erscheint das Fenster mit iPod,USB,Bluetooth & In-Line aber nach 2sec geht das Fenster direkt zum Radio über. Auf dem Android Smartphone kann man auch unter Bluetooth keine Medienwiedergabe aktivieren. Ist das BT-Modul: 8M5T-19G488-AM zu alt oder lieber noch ein Update von 04/2012 oder 11/2012 über USB durchführen? Momentan ist ein BT-Modul: CS7T-14D212-AB bei Ebay verfügbar, wäre das kompatibel?
Hier bin ich auch ratlos. Wagen ist mit Keyless. Wenn ich den Motor oder Zündung ausmache geht das MCA auch AUS. Eigentlich soll es nach Paar Minuten oder sobald man die Tür öffnet ausgehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus Bremerhaven
AndreasMondeo Baudatum:03.04.2008
FX: 8s7t-18k931-ab
MCA: BM2T-18K931-EC mit dem Klimamodul: BS7T-18C612-FC
Altes BT-Modul: 7S7T-19G488-BE
Eingebautes BT-Modul: 8M5T-19G488-AM -
Hmm, von Deinem Baujahr könnte es nötig sein zwei Pins am Quadlock umpinnen. Da hat sich mal die Pinbelegung vom Mikrofon geänder https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/start
Das BT Modul mit der Endung -A* ist eine englische Sprachversion. Deutsch hat da -B*.
So wie es bei deinem FX verbaut war.Das mit der Klimasteuerung könnte an einem geänderten Protokoll liegen. Das müsste man untersuchen. Hast Du einen ELM Adapter?
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Facelift climate module will not work on 2008 model. pre facelift evaporator sensor goes to climate module. On facelift, evaporator sensor goes to BCM and via CAN to climate module. Everything works except AC. No way around it I think. 7S7T should be fine though
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