Original Standheizung nachrüsten

  • Wenn ich bei meiner auf High stelle,

    Das hört sich doch schon anders an. Durch das Einstellen auf high fahren die Klappenmotoren voll auf Wärme und bleiben beim Ausschalten der Zündung auch dort. Die Temperatur wird nicht geregelt. Lediglich der Lüftermotor wird unter Umgehung der Klimaregelung angesteuert.
    Bei der originalen SH wird die Klimasteuerung von der SH per CAN aktiviert. Da funktionieren alle Klappenmotoren für Temperatur, Luftverteilung und Umluft. Dadurch wird auch auf die eingestellte Temperatur geregelt. Mann muss sich nicht um die Einstellungen kümmern, ist halt bequemer. Fernbedienung (Funk/GSM) funktioniert auch mit der originalen SH. Das Einzige was in der Ford Version nicht funktioniert ist das Standlüften.

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  • Das hört sich doch schon anders an. Durch das Einstellen auf high fahren die Klappenmotoren voll auf Wärme und bleiben beim Ausschalten der Zündung auch dort. Die Temperatur wird nicht geregelt. Lediglich der Lüftermotor wird unter Umgehung der Klimaregelung angesteuert.
    Bei der originalen SH wird die Klimasteuerung von der SH per CAN aktiviert. Da funktionieren alle Klappenmotoren für Temperatur, Luftverteilung und Umluft. Dadurch wird auch auf die eingestellte Temperatur geregelt. Mann muss sich nicht um die Einstellungen kümmern, ist halt bequemer. Fernbedienung (Funk/GSM) funktioniert auch mit der originalen SH. Das Einzige was in der Ford Version nicht funktioniert ist das Standlüften.


    Sorry, falsch formuliert.

    Mit high meinte ich "high" heizmodus der stsndheizung.

    Kann da zwischen low und high wechseln.

    Low heizt lsngsamer und nicht so warm.

    High alles was geht.

  • egal, bezüglich Innentemperaturregelung bleibt es beim geschriebenen.

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  • egal, bezüglich Innentemperaturregelung bleibt es beim geschriebenen.

    ja da gebe ich dir natürlich recht :)

  • Hallo Go4IT,

    bei meinem Ford habe ich eine nachgerüstete Webasto- Standheizung mit einer T100 Fernbedienung. Eine Zeitschaltuhr ist nicht eingebaut.

    Mich stört es auch, dass man die Heizlüftung auf High stellen muss, beim abstellen des Fahrzeugs, was ich natürlich immer vergesse. Ich würde das auch gerne an den Converse+ anschließen. Durch deine Zeichnung habe ich den grünen C1-Stecker gefunden. Jedoch weiß ich nicht welche zwei Kabel der Standheizung für MS_CAN_HIGH und MS_CAN_LOW sind, bzw. welche Farbe diese haben?

    Muss ich sonst noch etwas eventuell beachten?

    Danke im vorraus,

    Denes

  • Stammt die nachgerüstete Webasto TTV denn aus einem Mondeo/S-Max oder Galaxy? Oder ist diese aus dem Zubehör?

    Nur die ab Werk verbauten Standheizungen haben eine Firmware die den Anschluß an den CAN-Bus erlaubt und auch die Steuerung der Lüftungsanlage (Klappen, Motor) ermöglichen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schade. Stammt aus dem Zubehör.

    Einbausatz Ford Galaxy und Ford Mondeo Diesel ( Typ CD34 )

    Wegen die Klimaautomatik war ein Einbaukit 1311421A erforderlich.

    Ich nehme an Das hilft auch nicht weiter. Oder?

  • Nee, dieses Teil ist nur zum ansteuern des Gebläsemotors, weil der beim Mondeo mit PWM gesteuert wird und nicht einfach mit einem Relais.

    Was Dir aber fehlt ist die komplette Klimasteuerung, also Motor, Klappen, Temperaturregler.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sorry,

    meine Eberspächer, hatte sogar zuletzt im Österreich Urlaub ohne auf High zu stellen alles abgetaut und das Auto schön warm gemacht.

  • Wegen die Klimaautomatik war ein Einbaukit 1311421A erforderlich.

    die ICPU steuert nur die Drehzahl des Lüftermotors. der Rest der eigentlichen Klimasteuerung bleibt tot. Das Teil wird nur bei den Zubehör Heizgeräten ohne Ford Firmware benötigt. Damit wirst Du wohl weiterhin daran denken müssen die Temperatur auf High zu stellen. Geht übrigens am einfachsten wenn Du vor dem Abstellen die Taste "Frontscheibe" nutzt.

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  • Hallo

    Wehre es möglich irgendwie bei webasto heizgerät dieses "Ford Firmware" aufzuspielen?

  • Denkbar, mir ist aber bislang kein Weg bekannt. Kürzlich hätte ich die Chance gehabt eine Ford TTV zu kaufen, hat sich aber leider wieder zerschlagen. Die sind recht schwer zu bekommen und vier- fünfhundert Euro ist mir der Spaß nicht wert.

    Wenn ich mal meiner Finger an so eine Steuerplatine bekomme, kann ich mal schaun ob da was geht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wehre es möglich irgendwie bei webasto heizgerät dieses "Ford Firmware" aufzuspielen?

    Technisch wäre es für Webasto sicher kein Problem, allerdings müsste man dafür jemanden dort kennen. Offiziell gibt es keine Möglichkeit. Mit dem Tools von Webasto ist auch nicht möglich die Firmware auszulesen. Weiterhin gibt es für die TT-V 2 verschiedene Dieselbrenner, Ford hat immer die ohne Abschaltventil verbaut. Wenn man also einen Brenner mit Abschaltventil hat (sieht man von aussen nicht) gibt es wohl gar keine Firmware von Ford.

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  • Wie erkennt man denn eigentlich eine Ford TTV? Ich habe Modelle im Netz gefunden die aus einem Mondeo, Smax stammen aber keinerlei erkennbares Branding auf dem Typenschild haben? Dachte da würde dann was von FoMoCo oder so draufkleben, oder wenigstens eine Ford-Teilenummer.

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    Albert Einstein

  • Wie erkennt man denn eigentlich eine Ford TTV

    Bei mir sah es so aus:

    Wenn die Teile ein nur original Webasto Schild haben wäre ich vorsichtig. Webasto hat Nachrüstsätze angeboten die auch alle Halter etc enthielten. Äusserlich sind die kaum zu unterscheiden. Da besteht dann die Gefahr das keine Ford Firmware drauf ist.

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  • Ja, so kenne ich es auch. Hmmm, dann muss ich da nochmal nachhaken. Wär ja auch zu schön gewesen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Ding was ich im Auge hab soll aus einen Galaxy stammen und hat die Teilenummer 6G9N-18D649-BB. Das Typenschild ist hier etwas anders, man muss schon zweimal hinschauen um die Nummer zu finden. Jetzt wär halt die Frage ob diese Heizung ebenfalls CAN Bus hatte? Hab mal danach gesucht und etliche Volvos gefunden, aber auch einen 2008er Galaxy.

    Aber könnte es nicht auch so sein das dieser FoMoCo Aufkleber rein auf dem Halter der SH angebracht ist und auf dem Heizelement selbst nur das Webasto Typenschild klebt, so wie in meinem Foto oben? Jedenfalls sieht mir das auf diesem Bild so aus:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da steht auch Fabrikschild Duplikat. Das wurde im Normalfall an gut lesbarer Stelle (für die HU) geklebt. Ist aber nur für nachgerüstete Anlagen Pflicht. Das Teil direkt auf die Heizung kleben macht eigentlich wenig Sinn. CAN Bus haben übrigens alle Thermo Top V, auch die Markenneutral von Webasto vertriebene. Allerdings haben sie je nach "Autohersteller Branding" wohl andere CAN IDs.

    Die "XXX-18D649-XX" kann ich auch nicht zuordnen (was nichts bedeuten muss), ich kenne nur die "XXXX-18K463-XX bei Ford und Volvo.

    Ich würde da auf jeden Fall nachfragen, eventuell ist das Heizgerät mal bei Webasto getauscht.

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  • Hallo,

    ich habe eine Standheizung passend zu meinem Wagen bekommen.

    Da sind paar Teile dabei und paar nicht. Zum Teil Kabel und Leitungen.

    Habe mal den ganzen Thread gelesen, dabei fällt mir auf das ich mit dem Bezeichnungen der Kabel usw. nicht richtig weiterkomme. Ich habe mir allerdings den Kabelbaum im Auto noch nicht angesehen. Wäre es dann unter umständen Selbsterklärend?

    Grüße aus der Pfalz,


    Alex.W.:blackeye::fie:

  • Ach so,

    gibt es denn die Möglichkeit den originalen Kabelbaum zu integrieren, oder ist das nicht notendig?

    Und, kriegt man den denn?

    Nochmal Grüße

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