Original Standheizung nachrüsten

  • Dieser Thread dient als Vorlage für die Anleitung im Wiki zum o.g. Thema. Hier wird ausschließlich die Nachrüstung einer Webasto Thermo Top V Standheizung behandelt, wie sie ab Werk im Mondeo verbaut wurde.
    Folgende Funktionalitäten werden damit erreicht:

    • Volle Systemintegration wie programmierbare Einschaltzeitpunkte über das Kombiinstrument. Dort wird die gewünschte Abfahrtszeit programmiert. Die Fahrzeugsteuerung errechnet dann aus der Umgebungstemperatur die notwendige Startzeit selbst aus.
    • Zusätzliche Funktion als Zuheizer für den normalen Fahrbetrieb (schaltet im Winter bei Fahrtantritt zu um den Innenraum schneller zu erwärmen und den Motor zu schonen). Die Funktion wird aktiviert, wenn die Außentemperatur unter 5°C fällt und die Motordrehzahl mind 500 U/min beträgt (Standgas). Steigt die Umgebungstemperatur während des zuheizens auf über 11°C, wird der Heizzyklus vorzeitig beendet.
    • Integrierte Gebläsesteuerung
    • Bei vorhandener Alarmanlage ggf. deaktivierung dieser im SH-Betrieb um Fehlalarme zu verhindern
    • Passender Halter für das Heizelement im Motorraum
    • Folgende Schutzmechanismen werden von der Heizung bzw. der Fahrzeugsteuerung umgesetzt:
      • Schutz gegen unbeabsichtiges Starten der Heizung im Timermode. Grundsätzlich startet die Heizung nur wenn die Umgebungstemperatur zur Startzeit (nicht Abfahrtszeit!) unter 15°C beträgt. Zwischen zwei Heizzyklen muss das Fahrzeug einmal gestartet (gefahren) werden. Das soll verhindern das man vergisst das Wochenprogramm zu deaktivieren und das Auto auf dem Parkplatz täglich einheizt obwohl man es nicht benutzt. Die Abfahrtszeit eines Heizzyklus muss mind. 70 Minuten in der Zukunft liegen, damit dieser gestartet wird. Für spontanes heizen (auch im Stand) gibt es die "Jetzt heizen" Funktion im Menü des Kombiinstrumentes.
      • Schutz gegen zuwenig Kraftstoff. Die Heizphase wird nur eingeleitet, wenn der Tank nicht auf Reserve steht. Er muss mind. zu 14% gefüllt sein. Sollte er während der Heizphase unter 8% fallen, wird diese beendet.
      • Schutz gegen entladen der Batterie. Die Heizphase wird nur eingeleitet, wenn die Batteriespannung hoch genug ist. Dies wird auch im laufenden Betrieb überwacht. Die Spannung ist ein Indikator für die Kapazität der Batterie. Geht diese zuneige, bricht die Spannung beim zuschalten von Verbrauchen stärker ein, als im voll geladenen Zustand.

    Hier der Link zur Wiki-Anleitung: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…ung_nachruesten

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    5 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (13. Dezember 2018 um 18:49)

  • Die Originalheizung hat die Teilenummer AG9N-18K463-CA (Finis Bestellnummer 1699896). Es gibt diese gebraucht (eher selten) oder neu zu kaufen (http://www.originparts.de/AG9N18K463CA-Z…chparam=1699896) für ca. 700,- €. Leider finde ich keine Beschreibung was da alles dabei ist, evtl. ist es "nur" die Heizeinheit.

    Auf jeden Fall werden folgende Bauteile benötigt:


    (Abbildung nur exemplarisch)

    - Heizeinheit mit Ford-Spezifischem Halter (Diesel oder Benzin) - wird im Motorraum auf der Beifahrerseite oberhalb von der Radmulde verbaut.
    - Dosierpumpe mit Halter (sitzt am Tank)
    - Auspuff mit Schalldämpfer
    - Umwälzpumpe mit Ford-Spezifischem Halter, Kabel und Schlauchstücken (im Motorraum, an der Trennwand zur Fahrgastzelle)
    - Kabelbaum (Stromversorgung der Heizung, Dosierpumpe, MS-CAN Anschluß, ...)


    Hier habe ich im Wiki eine kleine Bildergallerie begonnen die die Einbauorte und Komponenten zeigt:

    @BBG-AE185, Du hast eine solche Nachrüstung ja schon vollzogen, richtig?! Wäre toll wenn Du hier kurz beschreiben könntest was Du dazu alles gebraucht hast und wie Du vorgegangen bist. Evtl. hast Du ja sogar noch Bilder vom Umbau?!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (16. Januar 2018 um 16:04)

  • Der Anschluß an den MS-CAN Bus wird im Innenraum im Bereich des BCM vorgenommen. Hier ist der Motorraumkabelbaum durchgeführt. Im Original sitzt in dieser Durchführung eine Y-Abzweigung (SP282+SP290).

    VomBCM gehen beim FL in C1 (grün) die Pins 30 (GY/OG) für MS_CAN _HIGH und Pin 31 (VT/OG) mit MS_CAN_LOW zu dieser Abzweigung. Beim vFL C1 (grün) sind es die Pins 49 für MS_CAN_HIGH und 50 für MS_CAN_LOW (gleiche Kabelfarben).

    Von der Abzweigung gehen die CAN-Leitungen dann zum Kompaktstecker C12 rechts im Beifahrerfußraum. Dort sind sie an die Pins 39 (MS_CAN_LOW) und 40 (MS_CAN_HIGH) angeschlossen (ich glaube das ist bei vFL und FL gleich, nur das der Stecker beim vFL weiß und beim FL schwarz ist).

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  • - Heizeinheit (Diesel oder Benzin) - wird im Motorraum auf der Beifahrerseite oberhalb von der Radmulde verbaut.


    Die Heizung selbst sitzt im rechten Radkasten am Innenkotflügel und wird von der Radhausverkleidung verdeckt.


    Ja, ich habe die SH bei mir nachgerüstet. Ich hatte das Glück eine gebrauchte zu bekommen mit Halter und Auspuff. Wasserpumpe und Dosierpumpe habe ich noch dazu gekauft, Wasserschläuche, Kraftstoffleitung und Kleinteile wie Schlauchschellen hatte ich noch. Der Einbau des Heizgerätes und die Einbindung Wasser und Elektrik habe ich in der Garage erledigt, Da geht auch ein guter Tag drauf, zwischen Motor und Spritzwand ist wenig Platz um Wasserleitungen und Kabel zu verlegen. Für die Kraftstoffleitung und die Dosierpumpe bin ich in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren, auf der Bühne kann man halt am Unterboden doch viel besser arbeiten.
    Bilder habe ich damals keine gemacht. Ich hatte (habe?) eine Einbauanleitung von Webasto für einen Nachrüstsatz Mondeo/Galaxy. Dort sind die Arbeitsschritte gut beschrieben (bebildert) und entsprechen weitestgehend dem Orginal. Das einzige was "auf meinem Mist gewachsen" ist war die Verkabelung. Da liegt ja ohne werksseitige SH nichts. Da ich die Schaltpläne habe und es so weit wie möglich orginal mag habe ich mir die Litzen in org Farben und Querschnitt besorgt und in den Motorraumkabelbaum eingearbeitet. Die CAN Anbindung habe ich direkt im Stecker des BCM realisiert, ich habe die Stifte ausgepinnt und 2 neue mit angekrimpt. Alles in Allem habe ich wohl so 3 Tage gebraucht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hier mal, die übernommenen Erkenntnisse von @maik aus diesem Thread Zuheizer im FL 2.0 TDCI nachrüsten.

    Kühlmittelpumpe in den Kühlwasserkreislauf einbauen:
    Hierzu muss zunächst das Kühlwasser abgelassen werden (Bühne). Dann aus dem Vorlaufschlauch an der gezeigten Stelle trennen das Stück für die Pumpe herausschneiden und diese dort einsetzen.

    Die Pumpe sitzt auf einer Halterung, welche auf eine an der Spritzwand vorhandenen Gewindebolzen. Dafür benötigt man eine entsprechende Mutter.

    Heizgerät einbauen:
    Die Heizung sitzt auf einer fahrzeugspezifischen Halterung:

    Hierzu muss der rechte Rad runter und der Innenkotflügel demontiert werden( Hebebühne/Grube von Vorteil).

    Elektrik:
    Man konvektioniert einen Kabelbaum vor, welcher dann zusätzlich zum Motorraumkabelbaum nachgezogen werden muss. Die vorhandene Durchführung für diesen Kabelbaum besteht aus einer dicken 90° Winkel-Gummitülle, welche nach dem durchziehen der Leitungen mit irgendeiner "Masse" vollgestopft (vergossen) wurde. Vermutlich damit keine Feuchtigkeit in den Innenraum oder gar ins BCM dringen kann. Da ist kein Durchkommen! Man muss also einen weiteren Durchbruch herstellen, sollte aber nicht nicht minder auf gute Abdichtung achten. Eine gerade Durchführung ist zwar am einfachsten, durch das hohe Niveau der Leitungen ist hier aber latent die Gefahr das Flüssigkeit an oder in den Adern entlang in den Innenraum läuft. Optimal wäre auch hier eine nach unten abgewinkelte Durchführung. Den SH-Kabelbaum sollte man dann auch zunächst nach unten führen (unterhalb des Niveaus vom BCM) und dann wieder rechts hoch zur Heizung. So müsste es im Original ebenfalls gemacht worden sein...

    Die Stromversorgung der Heizung (Pin 3 an X14 der Steuerplatine) wird direkt vom Motorsicherungskasten entnommen. Hier ist es die F27 (25A) (vFL/FL gleich?). Die Sicherung ist im Kasten an C1, Pin 52 ausgeführt. Masse der SH nimmt man am besten von einem Karosseriemassepunkt in der Nähe der Heizung. Hier sollte im Bereich des Radkastens was vorhanden sein. Auf eine Masseleitung bis zu Batterie sollte man verzichten, das hat div. Nachteile die ich hier nicht ausführen möchte.

    Bei der Gelegenheit sollte man auch an den W-Bus denken um später mal eine GSM oder Funksteuerung nachrüsten zu können. Die W-Bus Leitung kommt direkt von der Heizungssteuerung (Pin 2). Zusätzlich braucht das Modul Dauerplus, welches es über eine eigene Sicherung (F32) bekommt. Die Leitungen werden in den Innenraum geführt und sollten, mit entsprechender Länge in einem mind. 3-poligen Steckverbinder enden. Masse dafür holt man sich wiederraum von einem Massepunkt im Innenraum (sind im Bereich des BCM vorhanden).

    Die Kühlmittelpumpe wird heizungsseitig über eine eigene Leitung am Stecker X18 angeschlossen.
    Im Originalschaltplan geht diese Leitung noch über einen Abzweig weiter, ich finde aber im Moment die "Gegenstelle" nicht:

    Meine Vermutung ist, das das zum PCM läuft, damit dieses beim Betrieb ohne Zusatzheizung den Kühlkreislauf nicht "blockiert". Zwar läuft die Wasserpumpe vom Motor, aber die Umwälzpumpe würde diesen Fluß hemmen oder gar blockieren. Vielleicht weiss jemand genaueres?!

    Die Leitung zur Kraftstoffpumpe (Dosierpumpe) geht von Pin 5 des 8poligen Steckers X14 nach hinten. Masse für die Pumpe holt man sich dann ebenfalls wieder von einem Massepunkt am Fahrzeug.

    Fahrzeugkonfiguration anpassen:
    Mittels ELMConfig in der CCC folgende Optionen setzen:
    Additional heater (Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung/Standheizung) ⇒ „Fuel fired parking heater (FFPH)“
    Callstart Of Parking Heater (Fernstart der Standheizung) ⇒ „With Callstart of Parking Heater“
    Anschließend noch die Fehlerspeicher (DTCs) löschen.

    System befüllen:
    Mittels eines W-Bus Diagnoseadapters und der Webasto Thermo Test Software, kann die Prozedur zum befüllen/entlüften der Kraftstoffleitung aktiviert werden. Es geht auch ohne wenn man den Kraftstoff so weit wie möglich ansaugt und ein paar Startversuche durchführt. Hier ist nur die Gefahr das die Heizung nach einigen Fehlversuchen verriegelt und dann nicht mehr startet. Zum entriegeln bedarf es dann wieder der Thermo Test.

    Verlegung der Kraftstoffleitung von der Dosierpumpe zur Heizung:
    TODO - Diese wird auf der Fahrzeugunterseite rechts (Beifahrer) entlang verlegt. Für die Verlegung der Leitungen und den Anbau der Dosierpumpe ist eine Bühne oder Grube sehr hilfreich.

    Anbau der Dosierpumpe an den Kraftstofftank:
    TODO - für die Abdeckung der Kraftstoffleitung bracht man keine zusätzlichen Klipse o.ä. In der Abdeckung ist auch eine Führungsrille für die Leitung zur SH. Da ich nicht die org. Formteile als Leitung verwendet habe musste ich die Leitung der SH an eine andere Kraftstoffleitung mit Kabelbindern befestigt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (16. Januar 2018 um 16:02)

  • Masse der SH nimmt man am besten von einem Karosseriemassepunkt in der Nähe der Heizung.

    Der "richtige" Massepunkt ist hinter dem rechten SW.

    Kannst hiermit was anfangen, bzw hast die schon?

    mit der Anleitung habe ich den mechanischen Einbau gemacht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo, kurze Frage wo könnte man diesen Zusatzheizer noch bestellen? Oben der Link funktioniert nicht. Und hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zusatzheizung-a2860346 wird sie zwar noch angezeigt aber sie ist auch nicht mehr verfügbar. Sagte der Mitarbeiter am Telefon.

  • Die Originalheizung hat die Teilenummer AG9N-18K463-CA (Finis Bestellnummer 1699896). Es gibt diese gebraucht (eher selten) oder neu zu kaufen (originparts.de/AG9N18K463CA-ZU…earch&searchparam=1699896) für ca. 700,- €. Leider finde ich keine Beschreibung was da alles dabei ist, evtl. ist es "nur" die Heizeinheit.

    Oben der Link funktioniert nicht.

    Geht

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Komisch, bei mir aufm Handy ging's nicht aber egal wenn es nun doch geht ist es natürlich gut. Eine Frage dazu: ist das ein kompletter Satz mit Halterung ect. oder nur der zuheizer? Hat da jemand Erfahrung?

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus das es nur die reine Heizung ist. Denn die Einzelkomponenten haben ja alle separate Teilenummern.
    Also ohne Halter, ohne Wasserpumpe, ohne Kraftstoffpumpe usw. Ich für meinen Teil hätte es dann nicht gemacht denn auch für die Einzelkomponenten kann man nochmal gut investieren.

    Dann wird man mit der Standardheizung evtl. sehr viel günstiger weg kommen. Wobei ich auch sagen ,muss das wir die Programmierung vom Convers+ eher selten nutzen.
    Bei uns ist viel mehr der Funk oder die GSM Steuerung in Benutzung.

  • Da könntest du Recht haben.

  • Hab ne eberspächer verbaut, da die vom händler noch gezahlt wurde.

    Einbau hab ich selbat gemacht. Ging gut.

    Wer nutzt denn bitte die auto interne programmierung, wenn er ne programmierbare fernbedienung oder app hat ?

  • Ist halt schon blöd wenn man eine Funktion des Autos nicht mit dem Auto selber bedienen kann. Zumindest meine Meinung.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Eine Frage dazu: ist das ein kompletter Satz mit Halterung ect. oder nur der zuheizer?

    nur das Heizgerät, nicht mal der Halter ist bei.

    Wobei ich auch sagen ,muss das wir die Programmierung vom Convers+ eher selten nutzen.
    Bei uns ist viel mehr der Funk oder die GSM Steuerung in Benutzung.

    das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bei originaler SH arbeitet das Teil auch automatisch als Zuheizer um den Motor schneller warm zu bekommen. Das wichtigste ist aber die Integration in das CAN Bussystem. Die SH steuert in Abhängigkeit der Wassertemperatur die Innenraumlüftung. Das geht alles nur mit der Firmware mit Ford Branding

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Eine funktion die durch eine andere ersetzt wird, die besser und komfortabler ist.

  • Ja was stimmt natürlich alles.
    Die Zuheizer funktion ist bei meinem aus. Denn er heizt durch den elektrischen Zuheizer eh nach kurzer Zeit und da unser Mondeo zur Zeit viel kurzstrecke bekommt will ich mir nicht die SH verhunzen (ja ich weiß alles nicht optimal)

    Was aber gut ist - da kenne ich aber die Zubehörgeschichten nicht- das durch die CAN Steuerung immer sofort auf Scheibe usw gestellt wird. Also man muss eben nicht am Abend davor auf Scheibe Heizen usw stellen. Das ist schon ein gute Sache.

    Die Uhr im Convers ist auch gut nur eben nicht wenn man oft in anderen Schichten arbeitet wie meine Frau - für mich wäre es mega - jeden tag 5.30 los usw....

    Ist eben einfach abhängig von der persönlichen Umständen.

  • Das mit dem umstellen braucht man nicht.. die scheibe wird bei mir auch so immer frei

  • umstellen braucht man nicht..

    Deine Meinung, es gibt Leute hier im Forum die haben andere Erfahrungen gemacht

    die scheibe wird bei mir auch so immer frei

    schön für Dich, aber es gibt auch Gegenden wo das nicht so klappt. Wir hatten hier auch mal einen Thread dazu.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Deine Meinung, es gibt Leute hier im Forum die haben andere Erfahrungen gemacht


    schön für Dich, aber es gibt auch Gegenden wo das nicht so klappt. Wir hatten hier auch mal einen Thread dazu.


    jo kann schon sein, dass es bei manchen nicht klappt. Liegt aber eventuell auch an den Heizeinstellungen des Gerätes selbst.

    Wenn ich bei meiner auf High stelle, ist selbst ohne davor die Lüftung auf die Scheibe einzustellen ( normale Einstellung 22 -23 Grad) die Scheibe frei.

    Selbst im Österreich Urlaub bei mehr als -15 Grad wars kein Thema. Dort hab ich allerdings auch 35 Minuten heizen lassen.

    Wenn man die Heizung programmiert, kann man sie ja ruhig länger heizen lassen, stört doch keinen.

    Wer natürlich die Lüftung z.B. auf 18 Grad eingestellt hat, da glaube ich sofort das es nicht so funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von F.Dennis (28. September 2018 um 10:36)

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